+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme beim EPS-Import

TP-Newbie jjwag macht alles soweit korrekt

Question Probleme beim EPS-Import

Hallo,
    ich habe Probleme beim EPS-Import in Photoshop.
    Ich öffne eine komplexe EPS-Datei (aus Freehand als reiner Vektor exportiert) und raster diese Datei in eine Größe von ca. 11.000 x 11.000px. Diese große Auflösung muß mindestens erzeugt werden (ist ein Stadtplan).
    Leider produziert PS immer Fehler (lange Streifen) in das generierte Bild.
    Öffne ich die Datei mit nur ca. 4.000 x 4.000px werden die Streifen nicht erzeugt.
    Gibts da eine Lösung?
    Gruß Jo

TP-Senior John-George macht alles soweit korrekt
    hall jjwag,
    wie groß ist denn deine Ausgangsdatei? Es könnte sein, dass PS beim Umsetzen der komplexen Pfade eines Stadtplans und der (kleinen) Schriften überhaupt irgendwo an Grenzen stößt. Aus ner "Briefmarke" vielleicht nen 300 dpi Stadtplan zu machen, dürfte auch für PS ein Kraftakt sein.

Und ne dumme Frage:Wozu brauchst du eigentlich eine Stadtplan in PS, kannst du das nicht direkt mit FH händeln?

Gruß John-George

TP-Newbie jjwag macht alles soweit korrekt
    Hallo John-George,

der Plan in der Original-Freehand-Zeichnung hat eine Größe von 1900 X 2400px. Das muß so sein, weil ich georeferenziert arbeiten muß, d.h. mit echten geografischen Koordinaten (Es gibt da eine Erweiterung für Freehand).
    Die Daten müssen dann in ein Rasterformat (.tif) umgesetzt werden, um sie in ein Geografisches Informationssystem einzubinden. Der direkte Export als Raster aus Freehand ist qualitativ sehr schlecht. Vielleicht hat ja jemand neben PS eine andere Idee die Rasterdaten aus dem EPS sauber umzusetzten?
    Gruß Jo

TP-Senior John-George macht alles soweit korrekt
    Hallo jjwag,

jetzt bin ich etwas schlauer. Ich hab das gerade mal mit nem selbst gezeichneten ebenreichen Stadtplan versucht. Angelegt in cmyk und mit 300 dpi aus FH als eps und PDF. Hat auch noch gut ausgesehen, als ich das A4 Dok doppelt so groß in PS geöffnet habe.

Hast du mal versucht, die FH Zeichnung schon vorab in etwa die Originalgröße zu bringen-dann eps schreiben, damit PS nicht unnötig rechnen muss? Also gruppieren-skalieren usw..
    Oder als PDF speichern?
    Du könntest auch versuchen dann mit kopieren in FH und in PS einsetzen das Ganze zu bewerkstelligen. PS Datei gleich in der Größe mit exakter Auflösung anlegen und als Pfade einfügen. Wobei ich denke, dass dies mit Schriften etwas problematisch sein könnte. Wär aber nen Versuch wert.

Gruß John-George

TP-Member Traum:A macht alles soweit korrekt

EPS Datei importieren

Hallo, habe ebenfalls ein EPS Problem, hab aber keine Hilfe im Forum gefunden, nur ähnliche Titel. Außerdem bin ich kein Grafiker und viele Sachen hier böhmische Dörfer Sorry dafür.

Möchte 'ne EPS Datei im PS7 laden, macht er aber nicht, da er die Datei "nicht parsen" kann. Hab keine Zusatzprogramme oder ähnliches ... was kann ich tun?

Danke

+ Antworten