+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aktionen für ganzen Ordner aufzeichnen

TP-Member HolleWolle macht alles soweit korrekt

Aktionen für ganzen Ordner aufzeichnen

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einem Ordner 198 Bilder und mit jedem Bild soll folgendes von PS gemacht werden:

1. Bild öffnen (ABER eins nach dem anderen und nicht immer das selbe!)

2. -> "Für Web speichern" als jpeg, auf 160x120 bringen und mit der Zusatzendung (zum bisherigen Bildnamen) _mini mit Qualität 45 speichern

3. -> "Für Web speichern" als jpeg, auf 600x450 bringen und mit der Zusatzendung (zum bisherigen Bildnamen) _klein mit Qualität 45 speichern

4. Bild schliessen, ohne Änderungen zu speichern

Wie kann ich das automatisieren???

Ich kriege es immer irgendwie hin, das aufzunehmen - nur wenn ich das dann anwenden will, wird natürlich immer das selbe Bild geöffnet und mit dem selben Namen gespeichert und das funktioniert natürlich nicht - wie kann ich das machen, das ein Bild nach dem anderen aus dem Ordner geöffnet wird, und immer der Bildname PLUS Zusatz beim Speichern "genommen wird"???

Ist wahrscheinlich alles etwas holprig ausgedrückt, aber ich hoffe, es ist verständlich...

Für ein paar gute Tipps wäre ich echt dankbar, weil ich echt keine Lust habe, jedes Bild einzeln zu bearbeiten!

Gruß
    OLLI

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Schau Dir mal die Funktion Stapelverarbeitung an Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung.
    Damit solltest Du Dein Problem lösen können.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Danke schon mal für den Tipp - allerdings kann ich leider mit den Angaben, die da ausgefüllt werden müssen in der Stapelverarbeitung, nichts anfangen in Bezug auf meinen Aktionsset, das ja ZWEI Speichervorgänge unter verschiedenen Optionen mit ZWEI verschiedenen Bildnamen beinhaltet.
    Verstehe leider nur Bahnhof und weiss nicht, was PS da von mir will.

Gruß
    OLLI

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Schau mal hier rein, da ist es in Grundzügen erklärt.
    Sollte es Dir nicht weiterhelfen, mail mir mal die Aktion und ich schau es mir genauer an.

http://www.hta-bu.bfh.ch/a/pro/intra...l/parlakbu.htm
    http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/fula...hilfe/Help.htm
    http://mypage.bluewin.ch/mangos/tipp...rarbeitung.htm
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

@webcreate: Erst noch mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe Abhandlungen zu diesem Problem nun auch noch mehrfach im Internet gefunden und eine ganz einfache Lösung gefunden:

Ich erstelle mit PS7 (unter Automatisieren -> Web Fotogalerie) eine Fotogalerie fürs Web und lasse dabei die Bilder, ähnlich wie bei einer Stapelverarbeitung, in der gewünschten, frei wählbaren Größe speichern. PS erstellt dann mehrere Ordner und html-Dateien, die man alle wegschmeissen kann - man zieht sich aber vorher aus einem der Ordner (entweder aus thumbnails oder images) seine Bilder raus und kann sie dann mit Hilfe des Tools Joe3.3 (Danke für den Tipp webcreate!!!) alle auf einmal ruckizucki umbenennen und fertig ist das Ganze. Geht schnell und unkompliziert und bringt die gewünschten Ergebnisse in guter Qualität.
    Also nicht der direkte Weg, sondern ein bißchen getrickst, aber es funktioniert in meinem Fall in 2 Durchgängen!

Gruß
    OLLI

Ja ja, viele Wege führen nach Rom.
    Thx für den Hinweis, wenn ich es mal benötigen sollte.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten