+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwarzzuwachs Rastereinstellungen etc.

TP-Junior saskia macht alles soweit korrekt

Schwarzzuwachs Rastereinstellungen etc.

Habe Probleme mit den Begriffen Farbzuwachs, Schwarzzuwachs, Rastereinstellungen etc.

Bin Neuling und dabei für diverse Zeitungsanzeigen Druckdaten zu erstellen.
    Da müssen wohl einige der oben genannten Einstellungen beachtet
    werden.

Ich habe aber keine Ahnung was es für Richtlinien gibt und wo man
    diese Voreinstellungen der Bilder vornimmt.
    Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir weiterhelfen
    damit meine Druckvorlagen nicht zu dunkel oder hell herauskommen?

HELP!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Druckvorstufe und dann in PS ? Wäre da nicht Indesign oder so besser?
    Da meine ich auch schonmal solche Einstellungen gesehen zu haben.
    Weiterhin solltest Du Dich mal ins Druckstudio verschieben lassen, da wissen sie bestimmt besser bescheidals hier.
    Denn ich kann Dir da leider auch nicht genau weiterhelfen .
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Senior John-George macht alles soweit korrekt
    Hallo Saskia,

meine Erfahrung: Die voreingestellten Werte in QXP und PS sind für die Schwarzweiß Seiten einer Tageszeitung völlig ausreichend. 300 dpi Auflösung sollten reichen. Bei vielen feinen Linien sind 400 besser.

Ich arbeite meist mit FH und schicke alles mit 300 dpi Doku Auflösung als eps. Das hat bislang immer gut funktioniert.

Übrigens würde auch ich da nicht unbedingt mit PS als Solo rangehen, sondern ein Layout oder Grafikprogramm nehmen und die eventuellen Bilder dort einbetten.

Gruß John-George

Zitat Zitat von webcreate
    Druckvorstufe und dann in PS ? Wäre da nicht Indesign oder so besser?
    Da meine ich auch schonmal solche Einstellungen gesehen zu haben.
    Weiterhin solltest Du Dich mal ins Druckstudio verschieben lassen, da wissen sie bestimmt besser bescheidals hier.
    Denn ich kann Dir da leider auch nicht genau weiterhelfen .
    Danke für den Tip mit Druckstudio, werde ich machen.
    Ich arbeite mit QuarkX Press. Die Bilder habe ich zuvor im Photoshop bearbeitet und lade sie dann im X Press als tiff oder eps rein. Ich wende mich mal weiter ans Druckstudio.

Vielen Dank!

hallo john-georg

danke für den Tip. Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Bilder (300 dpi) stets farbig gedruckt werden. Ich verwende QuarkX Press als Layoutprogramm.
    Bearbeite die Bilder im Photoshop und lade sie dann als tiff oder eps ins X Press rein. Das Photoshop eps sieht halt auf dem normalen Ausdruck immer so merkwürdig verschwommen aus und wenn ich es als tiff reinlade passt es.
    Deshalb habe ich es bislang immer als tiff reingeladen.
    Ich weiß halt nun nicht wo ich diese ganzen Einstellung Rasterung etc. einstellen muß im Photoshop oder im Quark?

Hallo saskia,

also ersteinmal ist das tif überhaupt nicht problematisch. Die schelchte Bildquali im eps Ausdruck rührt daher, dass - ich nehme an - dein Tintenstrahl- oder sonstiger Drucker nicht Postscript-tauglich ist. Aus Quark (auch in FH) wird dann nur die 72 dpi Bildvorschau gedruckt. Wenn die Bilder in PS ok sind, dann sind sie es auch auf den Druckmaschinen.
    Die Rastereinstellungen etc. für die Bilder, die Quark als Standard hat, sollte für die Medien und auf alle Fälle die Tageszeitungen (200 dpi reichen), völlig ok sein. Ich schicke selbst genug Bilder ganz normal in PS gemacht und da gibt es aus Quark keine Problem. Das gilt auch für Farbbilder. Da ich selbst auch 4c Flyer uä. produziere, ist meine Erfahrung, dass die Quark Grundeinstellungen ok sind. Ändern kannst du den Tonwertzuewachs und anders in PS bei den Farbeinstellungen - Eigene. Auch hier hab ich noch nie rumgebastelt und hatte bislang mit Druckereien keine Probleme.

Viele Grüße John-George

Hätt ich beinahe vergessen - das gilt auch für deine 2. Anfrage im Druckstudio Forum

Viele Grüße

Danke John-George,

für "Dein Wissen"! Dann werde ich in Zukunft auch nicht wirklich was an den Einstellungen ändern. Verstehen die Druckereien unter Rastereinstellungen dann die dpi Zahl des Bildes? Soll ich die in Zukunft dann auch von den üblichen 300 dpi auf 200 dpi runterschrauben?

Ich habe mir gerade die Farbeinstellungen (Eigene) angeschaut. Ziemlich verwirrend. Ich kann da nur Arbeitsfarbräume/Farbmanagement (RGB, CMYK, Graustufe und Schmuckfarbe) sowie Konfertierungsoptionen einstellen. Die Konfertierungsoptionen sind aber sehr merkwürdig. Ich dachte ich kann da Prozentual einen Zuwachs eingeben, aber dem ist nicht so. Die erweiterten Optionen beziehen sich wohl auch nur auf die Monitordarstellung RGB. Kennst Du Dich damit eventuell auch aus?

Gruß Saskia

Geändert von saskia (25.07.2004 um 20:02 Uhr)

Hallo Saskia,

für das Papier der normalen Tageszeitungen reichen 200 dpi. Ich schicke sonst die Bilder auch als JPG mit ebenfalls 200 dpi und die Komprimierung/Quali nicht unter "9" Hatte bislang keine Probleme. Schicke übringens alle Bilder im RGB Modus, wegen der Dateigröße und schreibe das mit in den Dateinamen. Manche Setzer sind etwas nachlässig. Wenn sie vergessen in cmyk zu konvertieren, kommen die Bilder in der Zeitung in Grau. Andererseits ist cmyk zurückverwandeln in Graustufen mit Farbverlusten behaftet.
    Ich kann morgen, habe hier am Laptop kein PS, mal nen Bildschimschnappschuss von den Einstellungen machen. Solltest du hier nicht über "private Nachricht" erreichbar sein, dann schick mir mal ne Mail. Ich packe dir da mal zwei drei Bildschirmschnappschüsse mir rein, damit du für die Zukunft nicht im Regen stehst. Dazu muss ich aber morgen gegen Mittag an den Mac.

Viele Grüße John-George

+ Antworten