+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Photoshop] Duplex

TP-Senior Biber ist auf einem guten Weg Avatar von Biber

[Photoshop] Duplex

Kenn jemand eine einfachere Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein Duplexbild (Pantone Grün/Schwarz) darüber Text der sollte nur grün sein. Definiere ich ihn im entsprechenden Pantone Grün mach mir Photosop immer ein Gemisch grün/schwarz, was wohl daran liegt, dass es in einem Duplexdokument nur einen Farbkanal gibt. Wandle ich das Duplex in ein Mehrkanalbild um fasst mir Photoshop alle Ebenen auf eine Hindergrundebene zusammen, wäre ja nicht so schlimm aber ich kann in einem Mehrkanalbild auch keine zusätzliche Ebenen einbauen um den Text hinterher darüber zu legen. Jetzt muss ich die Kanäle seperieren den Text positions gleich im Grün- und Schwarzkanal jeweil 100% un 0% positionieren und anschliessend die Kanäle wieder zusammen fügen...
    Da muss es doch eine einfachere Lösung geben. Da bin ich ja schneller wenn ich die Texte im Quark über die Bilder lege... eine Lösung direkt in Photoshop wäre mir aber sympatischer.

Danke für Hilfe

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp

PS Duplex

hallo biber,

(PS 7) du könntest im mehrkanalmodus einen neuen (alpha)kanal anlegen, diesen mit deinem text füllen. anschließend in den schwarz-kanal wechseln, die auswahl des alphakanals aufrufen und die fläche mit weiss füllen.
    dann im pantone-kanal mit gleichem vorgang, die auswahl jedoch mit schwarz füllen. wenn du dir die beiden kanäle einzeln anzeigen lässt, siehtst du das ergebnis ...
    wie allerdings eine weiterverarbeitung (xpress etc.) aussieht, z.b. farbseparation, muss ich im moment passen.
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

TP-Senior Biber ist auf einem guten Weg Avatar von Biber
    Entschuldige hab ich mich so lange nicht gemeldet. Danke für die Lösung über den Alphakanal... Ich habe zwischenzeitlich vom Kunden erfahren, dass die Karten bei einem kleinen Drucker im Irgendwo produziert werden, welchem ich nicht recht zutraue, dass er mit DCS 2 Daten klar kommt desshalb hab ich jetzt doch den Weg über Quark gewählt. Bin mir aber sicher das mir Variante mit Alphakanal mal noch nützlich sein wird... Danke also.

+ Antworten