+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Photoshop + Schatten abschwächen

TP-Member art_and_desgin macht alles soweit korrekt

Photoshop + Schatten abschwächen

Hallo Zusammen
    Habe eine "Schnur" für eine Navigation erstellt und wenn ich diese nun auf die Seite stelle, ist der Uebergang an Ende/Anfang einfach zu krass.
    Es handelt sich um ein transparentes GIF mit Schatten und eben diesen Schatten kann ich nicht abschwächen
    Die Datei ist angehängt...

Danke und Gruss
    art_and_design
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Schatten/Verläufe sind als gif sehr schwierig.

imho brauchbare aber umständliche Möglichkeit:

in PS eine Hintergrundebene mit der Hintergrundfarbe deiner Website hinter die Schnur legen.

Schatten anlegen wie du meinst, die Ebene mit dem farbigen Hintergrund aktivieren,
    -> Auswahl -> Farbbereich auswählen
    in den farbigen Hintergrund klicken und einen Toleranzwert um die 13% einstellen. (ausprobieren!)
    dann die dadurch ausgewählte Fläche löschen und das Ergebnis als gif exportieren.

das gif "funktioniert" dann nur bei wirklich dieser Hintergrundfarbe aber dafür da sauber

TP-Senior buzzbomb macht alles soweit korrekt
    hi,
    als transparentes png sollte es funktionieren, aber ich glaube der ie kann immer noch nicht damit umgehen, da solltest du dich auf jeden fall vorher informieren.

mfg
    --------------------------------------
    T-Shirts bedrucken

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Zitat Zitat von buzzbomb
    hi,
    als transparentes png sollte es funktionieren, aber ich glaube der ie kann immer noch nicht damit umgehen, da solltest du dich auf jeden fall vorher informieren.

mfg
    Gibt im IE ein häßliches Grau - ist damit nicht brauchbar!
    Grüße, Terry

TP-Member archibald macht alles soweit korrekt
    Hi,

ich habe mal etwas angefangen, hab aber jetzt leider keine Zeit mehr. Mach ich wann anders

Ich habs so gemacht:

Erstmal den alten Schatten weggemacht. (Radiergummi)
    Dann mit Steuerung und Klick aufs Ebenenthumbnail in die Ebenenauswahl, neue Ebene anlegen. Neue Ebene unter der ursprünglichen positionieren.
    Diese Ebene ggf. mit rot oder so füllen, damit man sie richtig positionieren kann. Sie soll schließlich etwas neben der Schnur-Ebene liegen.
    Dann die duplizierte Ebene mit weiß füllen, in das Verlaufswerkzeug wechseln.
    Als Verlaufstyp Vordergrundfarbe - Transparent auswählen, als Vordergrundfarbe irgendein grau nehmen.
    Das müsste doch theoretisch funktionieren...!?

TP-Senior buzzbomb macht alles soweit korrekt
    hi,
    du kannst den schlagschatten auch von der ebene ablösen, dann bekommt er eine eigenen ebene, dürfte wohl einfacher sein.

mfg
    --------------------------------------
    T-Shirts bedrucken

TP-Member archibald macht alles soweit korrekt
    Nein, der Schlagschatten geht ja nicht ins transparente über.

hallo zusammen
    danke für eure antworten!

thomas
    weiss, dass schatten und gif's nicht das gelbe vom ei sind
    werde dann mal deinen vorschlag ausprobieren!

buzzbomb
    wie löse ich den schlag-schatten von der ebene?

danke und gruss
    art_and_design

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von art_and_desgin
    wie löse ich den schlag-schatten von der ebene?
    erst an deiner Ebene ganz normal den Schlagschatten nerstellen, dann Rechtsklick auf diese "Effektebene" und aus dem Kontextmenü "Ebene erstellen" auswählen - fertisch
    Angehängte Grafiken  

cool! danke thomas. man/frau lernt nie aus..
    gruss
    art_and_design

+ Antworten