+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Plakat DIN A1 - DIN A0

nis
    nis ist offline
    TP-Junior nis macht alles soweit korrekt Avatar von nis

Plakat DIN A1 - DIN A0

Hi da draussen,

ich muss ein Plakat basteln, DIN A1, eventuell DIN A0. Wenn ich das "Zettelchen" in PS in CMYK, 300dpi anlege, legt sich mein Rechner mit mir an. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, den Arbeitsablauf zu vereinfachen, ohne dass ich nach jeder getanen Aktion ein paar Minuten Kaffeepause machen muss? Wie machen die Jungs und Mädels das in den großen Werbeklitschen? Haben die mehr Rechenpower oder mehr Zeit? Scheissendreck wenn man sich aufs Web spezialisiert hat und dann sowas machen muss...

Ich harre der Möglichkeiten. Besten Dank,

derNis
    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

nis
    nis ist offline
    hab leider einen fotohintergrund. nicht so schwierig, ist nur ein himmel mit ner wolke drauf, wird aber wohl nicht klappen mit nem vektorbild.

nis
    nis ist offline
    ich probiers mal mit verktoren. vielleicht kann ich die wolken nachträglich einfügen. mannomann...sowas braucht kein mensch...

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Hallo nis,

Du kannst das Poster auch in A3 anlegen. Zum Belichten wird dann einfach hochvergrößert. Wenn Du A1 oder A0 druckst, sind die Rasterpunkte groß wie Fußbälle. Da brauchst Du keine 300 dpi. Frag am besten mal Deinen Drucker, welche Ausgangsauflösung er mindestens braucht. Mein Haus- und Hofdigitaldrucker braucht z.B. so 75-80 dpi um Poster in Granatenqualität zu drucken.

Und zu den Jungs und Mädels in den Werbeklitschen: Die haben a) sehr schnelle Rechner und vor allem b) sehr sehr sehr viel RAM.

Wolfgang

TP-Senior moiree macht alles soweit korrekt Avatar von moiree
    Zitat Zitat von Wolfgang G
    Und zu den Jungs und Mädels in den Werbeklitschen: Die haben a) sehr schnelle Rechner und vor allem b) sehr sehr sehr viel RAM.

Wolfgang
    Ich bin momentan auch noch so einer von der Werbeklitsche....
    Aber ein Plakat DIN A0 oder DIN A1 in Photoshop mit 300 DPI anzulegen wäre echt eine Herausforderung

TP-Member art_and_desgin macht alles soweit korrekt

Question

@ derNis
    willkommen im club... habe dasselbe problem... muss plötzlich einen riesen fetzen papier bemalen, dabei bin ich doch webpublisher/designer...! (siehe bilder vergössern...!)

@ moiree
    und wie genau machst du es denn? mein compi bricht beinahe zusammen wenn ich etwas im illustrator oder photoshop machen will....! muss gestehen, dass ich von illustrator keine grosse ahnung habe und deshalb lieber alles im photoshop machen würde. denkst du dass das geht?

Zitat Zitat von art_and_desgin
    @ moiree
    und wie genau machst du es denn? mein compi bricht beinahe zusammen wenn ich etwas im illustrator oder photoshop machen will....! muss gestehen, dass ich von illustrator keine grosse ahnung habe und deshalb lieber alles im photoshop machen würde. denkst du dass das geht?
    DIN A1 oder DIN A0 in Photoshop mit 300 DPI finde ich kannst Du schlichtweg vergessen.

Die einzelnen Bilder oder Montagen in Photoshop machen und dann in Freehand oder Illustrator platzieren, Text und Vektorgrafiken (Logos etc.)dazu und aus. Wenn Du die Texte in Freehand machst sind sie auch noch schärfer als in Photoshop und wenn Du Textänderungen oder sowas hast mußt Du nicht immer auf einer Datei mit ein paarhundert MB öffnrn und speichern.

TP-Member art_and_desgin macht alles soweit korrekt
    Hi derNis
    tänxs!
    wenn das so gemacht wird, nehme ich an, dass photos in illustrator weniger speicherplatz benötigen...
    werde das mal ausprobieren.
    wusste nicht, dass schriften mit vektor-programm besser kommen als im ps. danke für die info!

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Zitat Zitat von moiree
    Ich bin momentan auch noch so einer von der Werbeklitsche....
    Aber ein Plakat DIN A0 oder DIN A1 in Photoshop mit 300 DPI anzulegen wäre echt eine Herausforderung
    Naja, das ist ja zum Glück eher selten nötig. Andererseits stößt man mit einer A4-Datei mit vielen Ebenen auch schnell an die Grenzen eines Standardrechners.

Wolfgang

Zitat Zitat von Wolfgang G
    Naja, das ist ja zum Glück eher selten nötig. Andererseits stößt man mit einer A4-Datei mit vielen Ebenen auch schnell an die Grenzen eines Standardrechners.

Wolfgang
    Da hast Du recht!
    Die Ebenen schlagen bei der Dateigröße schon mächtig zu.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hab' letztes Jahr mal ein Plakat DIN A1 überwiegend in PS gemacht.

wollte/musste unbedingt viele schöne Schatteneffekte haben, und die kann FH ja nicht so wirklich

deswegen dann doch in PS angelegt ... das cmyk-tiff zum weiterverarbeiten in FH hatte dann schon fast 400 MB, die psd-Datei dazu mit Ebenen war an die 600 MB

da musste ich immer alle anderen Proggies ausschalten um halbwegs flüssig arbeiten zu können und trotzdem kam mein Rechner mit 1 GB RAM arg an seine Leistungsgrenze

+ Antworten