72 DPI = 72 Punkte pro Inch
300 DPI hat also mehr Punkte pro Fläche.
Wenn du jetzt für die Schrift 7 Punkte nimmst, kommt das bei beiden Auflösungen anders rüber. Da Word oder so mit ~72DPI arbeitet empfindest du das als "normal".
Hallo!
Woran liegt es, dass wenn ich 300 dpi einstelle, die Schriftart bei zB. 7 Punkten schon sehr gross ist?
Bei 72 dpi hat sie die "normale" Grösse, wie zB. dann unter Word auch, alles identisch. Nur wie gesagt bei 300 dpi muss ich schon Schriftgrösse (nur) 4 angeben dass sie eine "normale Grösse" hat.
Ist das normal so oder liegt da etwas an den Grundeinstellungen?
Weil soviel ich gehört hab ist das bei anderen nicht so und ist bei allen Auflösungen die Schriftgrösse immer gleich. Wäre dann nämlich blöd wenn ich dann eine PSD an einen anderen schicke, der sie weiterbearbeiten soll, aber dann die Schriften total klein sind.
Danke im Vorraus!
Frank![]()
72 DPI = 72 Punkte pro Inch
300 DPI hat also mehr Punkte pro Fläche.
Wenn du jetzt für die Schrift 7 Punkte nimmst, kommt das bei beiden Auflösungen anders rüber. Da Word oder so mit ~72DPI arbeitet empfindest du das als "normal".
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Korrekt betrachtet arbeiten windoof-Rechner mit einer Bildschirmauflösung von 96dpi (nur der Vollständigkeit halber).