+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verbranntes Papier / Grunge Papier / zerknittertes Papier

TP-Junior der ergo' macht alles soweit korrekt Avatar von der ergo'

Verbranntes Papier / Grunge Papier / zerknittertes Papier

Hallo Community.

Ich würde gerne ein schmutziges/verbranntes/welliges/zerknitterts Papier/Bild machen.

Das Bild/Papier sollte am Rand ein bisschen verbrannt sein. Den Dreck würde ich dann mit Brushes machen (gute Dreck Brushes, wer gut Links weiß kann sie mir gern mitteilen danke *g*)

Ich hab ganz brav die Suchfunktion benützt doch nix vernünftiges gefunden.

Wäre sehr hilfreich wenn ihr dazu Tutorials hättet oder mir Tips geben könnt, und zwar zu nem verbrannten Papier - nem zerknitterten Papier...

Danke schonmal im Vorraus.

TP-Insider paul123 ist auf einem guten Weg Avatar von paul123
    Hi. kuck mal hier: http://www.666-hellish.com. Suche (links oben: grunge)
    und hier: http://web.cheapnet.it/nocturna/43.htm mal bischen durchklicken; da sind paar nette Pinselspitzen dabei.

Ich hab es nicht getestet, aber schon viel gelesen das die meisten für sowas - um ein recht realistisches Bild zu bekommen - das in real live machen und dann einscannen:
    1. Papier nehmen
    2. knüllen, reißen, anbrennen wie gewünscht
    3. scannen -> bearbeiten...

Hab mal irgendwo folgendes gelesen: Papier nehmen, feuchtes Kaffeepulver drauf (also das aus dem Filter) und paar Spritzer Kaffee dazu; verschmieren; Backofen trocknen (oder eben liegen lassen); abklopfen des Pulvers; einscannen -> freuen (weil einmalig!)

Das hab ich mal mit Bildern gesehen; das Endresultat war sehr ansprechend. Sicher gibt es aber noch mehr Möglichkeiten...

|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir

-------------------------------------------------------

...es wird kalt im Wald.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    für Fireworks gibt es ein sehr geiles Grunge-Tut von Andi. Viele der Tipps und Tricks lassen sich auch in PS nutzen

TP-Member pertels ist auf einem guten Weg
    Moin,
    von Alien Skin gibt es da tolle Filter/Plug Ins, nennt sich Xenofex 2.

http://www.in-media.de/subdomains/ap...xenofex2.shtml

Damit kannst Du auch noch viele andere coole Effekte machen.
    Hab nur mal schnell ein kleines Beispiel angehängt, ist natürlich noch ausbaufähig, soll nur grob zeigen, was man damit machen kann.
    Naja, zumindest für alle, denen die Handarbeit zu lange dauert.

pertels
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von pertels (15.08.2004 um 01:41 Uhr)

Zitat Zitat von paul123
    Hi. kuck mal hier: http://www.666-hellish.com. Suche (links oben: grunge)
    und hier: http://web.cheapnet.it/nocturna/43.htm mal bischen durchklicken; da sind paar nette Pinselspitzen dabei.

Ich hab es nicht getestet, aber schon viel gelesen das die meisten für sowas - um ein recht realistisches Bild zu bekommen - das in real live machen und dann einscannen:
    1. Papier nehmen
    2. knüllen, reißen, anbrennen wie gewünscht
    3. scannen -> bearbeiten...

Hab mal irgendwo folgendes gelesen: Papier nehmen, feuchtes Kaffeepulver drauf (also das aus dem Filter) und paar Spritzer Kaffee dazu; verschmieren; Backofen trocknen (oder eben liegen lassen); abklopfen des Pulvers; einscannen -> freuen (weil einmalig!)

Das hab ich mal mit Bildern gesehen; das Endresultat war sehr ansprechend. Sicher gibt es aber noch mehr Möglichkeiten...

Ja, das mit dem einscannen wäre wohl vom Endergebniss her sicher am besten. Danke für die Tipps

-

Aber kann man so ein zerknittertes Papier/Bild nicht auch in PS machen?
    Oder zB ein verbranntes Papier ohne Plugin

-

@pertels: Werd das Plugin mal ausprobieren - mal gucken ob man damit ein schönes Endergebnis bekommt. thx.

TP-Insider paul123 ist auf einem guten Weg Avatar von paul123
    Ich bin nicht der 24h-PS-er, aber probiere mal ein Bild in passender Größe zu finden (google) das z.B. Knitterspuren hat. Das dann als Textur mit den Ebeneneigenschaften reinkopieren; vorher vielleicht noch mit Schärfe/Radierer usw spielen; vielleicht auch Tonwerte verändern... das könnte zumindest für das Knitterergebnis durchaus was bringen (wenn du es nur für´s Web brauchst).

|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir

-------------------------------------------------------

...es wird kalt im Wald.

Zitat Zitat von paul123
    Ich bin nicht der 24h-PS-er, aber probiere mal ein Bild in passender Größe zu finden (google) das z.B. Knitterspuren hat. Das dann als Textur mit den Ebeneneigenschaften reinkopieren; vorher vielleicht noch mit Schärfe/Radierer usw spielen; vielleicht auch Tonwerte verändern... das könnte zumindest für das Knitterergebnis durchaus was bringen (wenn du es nur für´s Web brauchst).

hey, daran hab ich noch nicht gedacht - danke

Ps.:

Nehme natürlich noch Links zu tutorials an die verbranntes eventuell auch zerknittertes Papier haben.

+ Antworten