+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie kommt Ihr mit PS CS zurecht?

TP-Senior forgedweb macht alles soweit korrekt Avatar von forgedweb

Wie kommt Ihr mit PS CS zurecht?

Hallo!

Ich hoffe dieser Thread wird nicht gelöscht!?

Ich wollte mal mit PS ein bisschen experimentieren. Momentan verwende ich Fireworks. Ich weiß nicht warum ich das will; vielleicht einfach mal die Grenzen austesten .

Wer hat mit dem Umstieg Erfahrung?

Ich habe mir mal die Trail runtergeladen und muss sagen, ich komme mit PS überhaupt nicht zurecht!!!
    Ich verstehe nicht, warum ich einzelne Elemente nicht direkt verschieben kann?!
    Da wird irgendwie nur mit Ebenen gearbeitet und über diese auf die Elemente zugegriffen! Ich mach mal die Tutorials aus diesem Forum aber ich habe dunkle Voraussichten was PS betrifft.

Gruß
    Alex

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von forgedweb
    hähh? warum das?

zum Thema:
    ich arbeite mit beiden Programmen (FW MX und PS 7), weil sie beide ihre Vor- und Nachteile haben.

FW ist mit Sicherheit deutlich einfacher zu erlernen, mich hat damals eine englische Trial von FW 2 "angejunkt"
    Obwohl ich in Sachen Englisch leider alles andere als fit bin, habe ich fast sofort in FW alles gefunden, was ich wollte - das spricht eindeutig für die Benutzerfreundlichkeit von FW

PS ist nicht unbedingt schwieriger als FW, aber viel, viel komplexer.

Was sich bei mir herauskristallisiert hat:

Layouts, Buttons usw. für Webdesign mache in FW, weil einfacher und auch weil es perfekt im Teamwork mit DW zusammenarbeitet.

Bildbearbeitung/Retuschen aber immer in PS, weil das dort imho viel besser geht bzw. ich dort viel mehr Möglichkeiten habe.

Und für Druckvorstufe kommt man um PS eh nicht drumherum, da FW keinen cmyk-Modus unterstützt

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Versuche es doch zunächst mit den Grundlagen von BSE
    http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=15446

dann gehst Du zu den erweiterten Techniken usw. über
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    So unterschiedlich kann man das sehen.
    Ich mache im Pixelbereich alles in PS (aktuell CS) und das schon seit Ewigkeiten.
    Ich habe zwar auch FW aber ich muss sagen ich bin mit Adobe um einiges vertrauter.
    Sicherlich kann man vieles in FW machen, wenn man mit PS gut arbeiten kann.
    Aber ich bin mit PS um ein Vielfaches schneller am Ziel als mit FW.
    Gerade die intensive Arbeitsweise mit den Ebenen finde ich unschlagbar.
    Nachteil ist bestimmt, der geringe Funktionsumfang im Vektorbereich gegenüber FW, aber da hat sich schon viel getan. Dennoch bevorzuge ich für Vektoren Illu.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    So geht es mir auch.
    Ich arbeite vorwiegend mit PS.
    Vektoren erledige ich auch im Illustrator oder Corel Darw (wenn ich cdr-Dateien bekomme).
    Habe zwar auch FW (Studiopaket), ist aber bei mir nicht installiert.
    Ich komme mit PS einfach besser zurecht.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Senior forgedweb macht alles soweit korrekt Avatar von forgedweb

Talking Sehr ausführlich!

Hallo.

Danke für Eure ausführlichen Anmerkungen!
    Ich arbeite schon einige Zeit mit FW, deswegen fällt mir der Umstieg sehr schwer!!!
    Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden. Ich will aber!

Ich würde gerne so abstract Zeug machen(nicht sehr schön formuliert, sorry)
    wie diese Anime sites es haben. Ich habe mich natürlich im Internet umgesehen und reichlich gefunden!
    Das sind so richtig tolle Seiten, ich kann meine Begeisterung nicht in Zaum halten!

Also, ich komme nicht um PS herum und werde nun die Tuts alle durcharbeiten.
    Ich plane mir eine Version zu kaufen, desswegen möchte ich mit der Trail zuerst mal ein bisschen rum experimenieren.

Auffällig ist ja, mit PS macht man viel Textur. ich kenne es aus der Spieleprogrammierung. Aber auch da habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

Wie auch immer, ich würde mich noch über die ein oder andere Erfahrung freuen.

Gruß
    Alex

P.S.
    Zitat:
    Zitat von forgedweb

hähh? warum das?
    Ich dachte das ist das Forum/board für technische Fragen.

+ Antworten