|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.08.2004, 20:50
|
|
|
TP-Junior
|
Scrollen in PSD
Hallo bin ein Neuling hier im Board, und habe gleich eine blöde Frage. Habe ausgiebig die Suche benutzt leider keine Antwort gefunden, daher wäre es Supi wenn mir jemand helfen könnte.
Zum Problem: Ich versuche hier eine Seite per Photshop 8 CS zu erstellen, bin auch schon relativ weit finde ich zumindest  . Habe nur das Problem das ich nicht weiss, wie ich einen Scrollbalken in Photoshop erzeugen kann. Es ist leider etwas viel Schrift, die sich aber auch leider nicht verkürzen lässt.
|
|
|
16.08.2004, 21:02
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Scrollbalken in Photoshop, hää?
Du brauchst möglicherweise eher eine größere Arbeitsfläche, zu finden unter 'Bild' > 'Arbeitsfläche', sofern du wirklich vor hast, deine Seite komplett als Bild zu veröffentlichen.
Gruß nici
|
|
|
16.08.2004, 21:09
|
|
|
TP-Insider
|
Du hast sicher den Ansatz richtig versucht... und wolltest das alles sicher zerschneiden und slicen... und das ist z.Teil auch richtig. Aber Texte bringt man im Netz nicht als Bild, das schreibst du in deine html-datei. Hat 1000 gute Gründe - wobei einer wäre: schneller Seitenaufbau, eine suchmaschine findet auch etwas ...
Oder hast du was spezielles vor???
|
16.08.2004, 21:10
|
|
|
TP-Junior
|
Hi nici
ja klingt etwas blöd aber gibt es solche Funktion in Photoshop nicht??? Das man einen Text hat und dieses wie in Html durch Up/Downscrollen bewegen kann, die Arbeitfläche möchte ich nicht so gerne vergrößern.
|
|
|
16.08.2004, 21:15
|
|
|
TP-Junior
|
Hi paul 123
Danke für die schnelle Hilfe, habe seit Tagen versucht das in HTML einzubauen klappt leider nicht, was spezielles habe ich eigendlich nicht vor, möchte den Text halt nur lesbar darstellen.
|
|
|
16.08.2004, 21:26
|
|
|
TP-Insider
|
Also hg1, wo fängt man da an... jetzt wo du ein so teures Progi hast solls auch genutzt werden... aber für html reicht auch (wenn mans aus dem Kopf kann - ich nicht unbedingt) der kostenfreie texteditor.
Nun - einfach ausgedrückt alles was Text ist schreibst du nicht mit PS (außer ein Button oder so - und selbst das geht auch anders - ). Du mast deine Bilder und zerschneidest die - das hast du schon sehr gut in IR gemacht. Das macht dir auch gleich ne html-tabelle. Dein "Bilder/disclaimer_23.gif" allerdings mußt du rauslöschen und in die Zelle dann deinen text reinpacken. Entweder im Texteditor in DW oder Frontpage oder was du halt hast...
|
16.08.2004, 22:06
|
|
|
TP-Junior
|
Hi paul 123
sorry ich bin da zu blöde zu  , Frage kann ich Dir die PSD mal Mailen, wärest du dann so nett und würdest das für mich mal machen???
|
|
16.08.2004, 22:13
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Zitat:
|
Zitat von hg1
Hi nici
ja klingt etwas blöd aber gibt es solche Funktion in Photoshop nicht??? ...
|
Nee, soweit ich weiß nicht. Scrollbalken erscheinen in PS ( wie in jedem anderen Programm) automatisch, wenn das Fenster kleiner ist als die Arbeitsfläche. Und du kannst nur soviel Text eingeben, wie du an Arbeitsfläche vorgesehen hast.
Aber das ist eigentlich unwesentlich. Für das was du machen möchtest halt dich an die Tipps von paul123, denn wie er schon geschrieben hat: „Texte bringt man im Netz nicht als Bild“.
Gruß nici
|
|
|
16.08.2004, 22:20
|
|
|
TP-Insider
|
das bezweifle ich  denn die Bilder (wenn du sie selbst gemacht hast) benötigen auch ein bischen Hintergrundwissen; dann solltest du das mit dem html was hierfür nötig ist auch schaffen!!
Nun, ich helfe sehr gern (auch wenn ich heute Null eigenes geschafft habe) aber dazu brauchen wir das gar nicht. Du hast schon zerschnittene Bilder - entweder wir nutzen die wie sie sind, oder zerschneiden das neu - was du einmal gemacht, geht wieder !
1. Hast du einen html-editor? DW oder Frontpage...??? Irgendwas was html fabriziert (ich denke das das für den Anfang ausreicht)
|
16.08.2004, 22:25
|
|
|
TP-Junior
|
Frontpage2003 vorhanden
|
|
16.08.2004, 22:31
|
|
|
TP-Insider
|
Hm, ok. Ich kenn mich da nicht so gut aus (habe aber noch Frontpage Express...)
Wie lange befasst du dich mit html?
|
16.08.2004, 22:32
|
|
|
TP-Junior
|
ein gutes Jahr würde ich sagen.
|
|
16.08.2004, 22:34
|
|
|
TP-Veteran
|
mit einem iframe könntest du es machen....
greetz
|
|
|
16.08.2004, 22:37
|
|
|
TP-Insider
|
Hm, dann solltest du doch Vorkenntnisse haben? Haste denn noch nichts in der Richtung gemacht???
|
16.08.2004, 22:41
|
|
|
TP-Junior
|
Hi ne leider nicht, habe immer nur so "kleine" Sachen gemacht, habe die ganze HTML durchprobiert bekomme den Text einfach nicht rein. Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen. Hänge die HTML mal dran.
|
|
|