Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Bin neu hier im Forum, und hätte da gleich mal eine wichtige Frage zum Thema Zerren in Photoshop:
Habe mir eine Satelittenkarte der Erde runtergeladen.
Nun möchte ich sie so zerren, das wenn man sie falten würde auf eine Kugel passt. Sollte dann wie eine Ellypse aussehen.
Doch weiß ich nicht wie ich die Karte oben und unten (horizontal) auf einen Punkt zerren kann, Mitte links und Mitte rechts keine Verzerrung.
Mit dem Verzerrungsfilter habe ich auch schon herumprobiert, zerrt aber leider nicht alles...
Kann mir von euch da jemand unter die Arme greifen?
Nun möchte ich sie so zerren, das wenn man sie falten würde auf eine Kugel passt. Sollte dann wie eine Ellypse aussehen.
Kannst Du das PRÄZISE beschreiben? Wie soll die gefaltete Karte auf eine Kugel PASSEN? Vielleicht liefrest Du uns ja ein Fremdbeispiel für eine in deinem Sinne passend verzerrte Karte mit.
Mein Problem ist:
Ich habe eine Weltkarte geladen (Tiff) und sie als Kugel-Texture in 3dmax verwendet, also eine Erde simuliert.
Wenn ich nun in 3d max bei der Erdkugel auf Europa zoome, und ein Bitmap der Ansicht erstelle dann entspricht Europa auf der Weltkarte die als Texture verwendet wird nicht dem Europa auf dem Bitmap das von der Kugel erstellt wurde. (Wölbung)
Auf das von der Kugel erstellte Bitmap möchte ich nun diverse Texte schreiben, das ich sehr gerne mit Photoshop realisieren möchte.
Und dann sollte das Bitmap in die original Texture eingearbeitet werden.
Im Prinzip gibt es ja 2 verschiedene Weltkarten:
- Eine normal rechteckige (um daraus eine Kugel zu falten muß sie verzert werden) daraus sollte dann diese werden.
- Eine wo der Norden und süden ein Punkt ist. (Sieht aus wie eine Ellypse)
Mir gehts nun darum das ich von der ersten Karte zur zweiten komme.
Hoffe es ist ein wenig verständlich....weiß nicht wie ich es beschrreiben sollte
hi und willkommen im TP!
also:
du willst eine karte so"verzerren" dass sie auf eine kugel passt?
versteh ich das richtig?
ok wenn ja: man kann nur am pc sowas realisieren, wenn du jedoch das ausdrucken willst und auf eine kugel geben willst kommen falten zu nstande - logisch...
egal...
ich glaub mal du willst dann die beschriftete karte wieder auf eine kugel (am pc) geben!? richtig?`
wenn ja kannst du ja es in 2D lassen also so wies ist und dann in PS beschriften dann in 3Dmax eine kugel erstellen und diese mit der "gebastelten" karten-textur versehen...?
ich hoffe ich steh nicht ganz auf der leitung und das war ein bissal passent zu deiner frage
Genau das möchte ich machen, eine Karte so verzerren das sie auf die Kugle passt.
Genauer....Ich möchte die Karte so verzerren das sie auf die Kugel passt, dann Schriften einfügen, wieder zurück verzerren und dann als Textur für eine Kugel in 3d-max verwenden.
Damit wenn die Karte auf der Kugel ist, die Schrift sehr gut zu lesen ist.
Mit dem Wölbungsfilter hatte ich noch keinen Erfolg, da nicht die Ganze Karte verzerrt wird.
aso... du willst die bereits gewölbte karte "zurückwölben"?
glaube nicht das das geht!
aber warum nimmst du nicht einfach eine "nichtgewölbte" karte und und bexschriftest sie, dann als textur laden?´die wird dann automatisch von 3Dmax gewölbt...
Hätte ich auch schon versucht, nur dann sieht der Text den man geschrieben hat aus der Kameraperspektive einfach Dumm aus.
Ist dann sehr stark verzerrt.
Dachte mir das wenn man eben wölben kann, sollte es auch rückgängig gemacht werden können.
dann versuch doch den text zu verzerren, ich habe zwar noch nie mit 3Dmax gearbeitet aber ich habs, ich werde mich mal dran versuchen!
poste doch mal bitte ne karte (nicht gewölbt) die du haben willst und dann bitte den durchmesser deer kugel!
Die Karte die ich verwende ist eine TIFF mit ca.60 MB.
Aber du hast das super gemacht, genau wie du gezeigt hast ist mein Problem:
Wie kann man in der ungewölbten Graphik den Text so einfügen, das er auf der Kugel gerade erscheint.
Anfangs dachte ich mir das dies doch mit Photoshop möglich sein müßte...
aso meinst du das...
das wird schwer eigentlich unmöglich... da du nicht weisst wie die grafik dann am "ball" liegt...
wenn du jedoch es nicht im cdmax file brauchst mach es ohne beschriftung ung füge es dann per PS ein..!
geht das nicht?
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die ich noch nicht versucht habe.
Muß ich heute gleich probieren!
Eine weiter wäre vielleicht in PS den Text so zu verzerren und auf die Graphik legen das die Graphik auf der Kugel dann den "unverzerrten" Text zeigt. -Oder?
Dachte mir mit PS wäre es sehr einfach sollche Sachen zu realisieren...