sind pro Seite 125, wo ist das problem?
ich habe die schöne aufgabe ca. 500 bilder auf 4 din a4 seiten zu verteilen. jedes bild soll nur einmal vorkommen und die bilder sollen möglichst gleichmäßig in reihen, nebeneinander angeordnet sein. gibt es eine möglichkeit, diese arbeit zu automatisieren (ähnlich wie bei einem photomosaik?)
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
das problem ist, dass ich das wahrscheinlich in verschiedenen versionen / mit verschiedenen bildern machen darf und dann werden aus den 500 schnell mal 6.000 bilder
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
Mux Mäuschenstill
Kennst Du "Thumbs+" ?
Damit kann man prima Kontaktabzüge von Verzeichnissen voller Bildern erstellen.
Das Ergebnis ist eine Bitmap beliebiger Grösse, damit solltest Du diese Aufgabe bewältigen können.
Allerdings ist die Anordnung der Bilder dann nicht "frei", wenn Du andere Reihenfolgen willst, müsstest Du die Bilder umbenennen, um sie "quasi" anzuordnen.
PS ich seh gerade bei ACDSee gibts auch die Funktion "Kontaktabzug erstellen", kenne dieses Programm aber nicht so genau.
HTH , IRR.
Gibt es in Photoshop auch
Datei - Automatisieren - Kontaktabzug II... (CS)
ich habe es mit bilder anordnen versucht, aber dabei bleiben immer zwischenräume zwischen den bildern frei. ich habe auch gerade gesehen, dass ich jedes bild (leider) sowieso beschneiden muss und da werd ich sie wohl doch von hand anordnen
trotzdem danke an alle
Mux Mäuschenstill
sorry, kann ich leider nicht, denn das sind alles mitarbeiterbilder. ne' interne verwendung ist noch ok (festzeitschrift), aber wenn ich das ding in einen forum veröffentliche dann kann es schnell ärger geben...
oder ich muss 572 augenbalken setzen![]()
Mux Mäuschenstill
Wenn Du mit PS 7 oder CS arbeitest, schau Dir mal das Scripting via Javascript an.
Damit kannst Du das eigentlich automatisieren, auch das Beschneiden, Postionieren, Anlegen neuer DIN A4 Dokumente usw.
Die Frage ist halt nur, was für Dich aufwendiger ist, das schreiben des Scriptes oder das manuelle abarbeiten.