Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich bin gerade dabei meine neue Homepage zu gestalten. Da ich viel mit transparenten Grafiken arbeite und Internet Explorer leider keine pngs unterstützt, bin ich darauf angewiesen gifs zu verwenden.
Nun, wie jeder weiß liefern gifs nicht gerade super Qualität, wenn es um komplexere Bilder mit vielen Farben und weichen Übergängen geht.
Als ich jedoch diese Homepage angeschaut habe, merkte ich, dass alle Grafiken gifs sind obwohl sie eher wie jpegs aussehen.
in der Grafik sind nicht allzu viele verschiedene Farben drin, deswegen klappt das als gif ganz ordentlich.
ein gif kann max. 256 verschiedene Farben beinhalten. da macht es dann natürlich einen Unterschied, ob ich ein knallbuntes Foto habe, wo ich für gute Qualität von vielen verschiedenen farben auch noch abgestufte Farbtöne brauche, oder ob ich eine Grafik mit nur wenigen Grundfarben habe. Da können dann die 256 Farben für die Abstufungen reichen
Auch bei vielen Farben ist gif nicht so hilflos, wie oft kolportiert wird; man muss nur das inneliegende Potential ausschöpfen, z.B. die Möglichkeiten einer Reduktion der Farbanzahl in Verbindung mit Dithering. Leider ist die konkret beste Wahl stark motivabhängig, mir isses noch nicht gelungen, klare Entscheidungsregeln aufzustellen, wann man womit am besten fährt. Hab mal 5 Muster angehängt eines radialen Regenbogenverlaufs: jpg mittlere Quali 6,16kB, gif ungedithert mit 256 und 64 Farben, dann 64 Farben musterdither, letzteres auch als 8bit-png. In dieser Reihenfolge: 18,9kb; 8,08kB; 12,3kB; 8,0kB. Letzteres ist halt schon knallhart an der jpg-Größe und trotzdem transparenzfähig (also nicht 8bit-alphakanal wie png32, sondern nur 1bit Transparenz wie gif, dafür wirds in IE, Opera, Firefox auch sauber wie gif als Transparenz angezeigt) .
ich bin durch zufall in euer forum gestolpert, als ich auf der suche nach einem tut für gelschriften war ... und natürlich hängengeblieben ... ... ich bin absoluter photoshop-anfänger und hab fast die gleiche frage, nur brauch ich echt ne "anleitung für dumme" ... tut mir leid, wenn ich euch hier bemühen muss ...
kurz zur erklärung .. ich arbeite seit kurzem mit photoshop CS und habe aqua-buttons und einen schriftzug im gel-style erstellt ... meine frage nun, wie kann ich diese "graphiken" mit transparentem hintergrund abspeichern, so dass ich sie ohne weiteres im golive einbinden kann? bitte genau erklären ... ich schäm mich ja schon dafür .... ...
gibts vielleicht sogar ein tut dafür ?
vielen lieben dank im voraus von einem absoluten anfänger ....
in der Grafik sind nicht allzu viele verschiedene Farben drin, deswegen klappt das als gif ganz ordentlich.
ein gif kann max. 256 verschiedene Farben beinhalten. da macht es dann natürlich einen Unterschied, ob ich ein knallbuntes Foto habe, wo ich für gute Qualität von vielen verschiedenen farben auch noch abgestufte Farbtöne brauche, oder ob ich eine Grafik mit nur wenigen Grundfarben habe. Da können dann die 256 Farben für die Abstufungen reichen
MS Picture It! und Hypersnap können auch Gifs mit 32bit farbtiefe abspeichern. die dateigröße liegt dann aber im bereich der bitmaps...
wenn deine hintergrundebene transparent ist, dann einfach unter datei/speichern unter als format "compuserve gif" wählen, in der anschließenden dialogbox muss das feld transparenz angeklickt sein und fertig ist das transparente gif
__________________ "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
@elric ... vielen lieben dank für die antwort ... ich hab mittlerweile auch meinen "fehler" gefunden ... meine hintergrundebene war nämlich alles andere als transparent ... ... jetzt hats funktioniert ... danke schön ...