power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.08.2004, 18:12   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Scharfzeichnen

Hallo,

vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.
Das Scharfzeichnen mit PS6 (egal, ob Filter oder Werkzeug) von Fotos funktioniert besser bei einer niedrigenen Auflösung als bei einer hohen.

Bei der hohen Auflösung werden die zu schärfenden Bereiche je nach Vorgehen entweder zu wenig geschärft oder im Detail so stark, dass es einfach nur noch bescheiden aussieht.

Ist das in PS7 oder CS besser gelöst ?

Ich hoffe jemand kann mein Problem nachvollziehen.

Alt 22.08.2004, 15:22   #2
TP-Senior

John-George macht alles soweit korrekt
Hallo Nele,

kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Seit Jahren in PS 6 nicht und auch bei CS ist es ok. Nur, normalerweise kannst (darfst) du bei 72 dpi viel wenige Schärfe hinzufügen, als bei 300 dpi Aufnahmen und darum siehst du bei 72 auch eher ein Ergebnis. Meine Digi-Bilder muss (darf) ich kaum schärfen, sonst bekomme ich die "weißen Ränder" an den Kontrastkanten. Ich nutze "unscharf maskieren" bei 72 dpi, stärke nur um die 90/100 bei 300 meist etwas stärker, den Radius meist um die 2-3 Pixel und den Schwellwert von ca 25 bis gegen null. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ist natürlich (subjektiv) auch Displayabhängig. Hab am Wochenende an nem alten 17er gesessen - war grausam - alle Bilder überschärft.

Viele Grüße JG
John-George ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:56   #3
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Schärfen von Fotos ist ja immer so eine Sache, je nach Detailreichtum muss man halt andere Schärfefunktionen benutzen.
Unscharf maskieren ist auch hier nicht die Wollmilch......
WeitereMöglichkeit wären
- das Schärfen über LAB
- Schärfen über zweite Ebene (Ebene dup.; Duplikat auf "hartes Licht"; Filter: "Sonstige Filter" > "Hochpass" (Radius nach Gusto)
- Schärfe-Aktionen (z.b. Fred Miranda: Intellisharpen, Ultra-Sharpen, ...)

Hier ggf. noch was Interessantes

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:57   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hey, endlich mal eine Antwort, auch wenn du's nicht nachvollziehen kannst.

Im Anhang findest du ein Beispielfoto von einem Pilz.
Wenn ich ihn bei niedriger Auflösung in diesem Fall mit dem Werkzeug "Scharfzeichner" bearbeite, wird er wirklich gestochen scharf. hier

Wenn ich ihn allerdings in der Originalgröße schärfen möchte, klappt's einfach nie auf die gleiche Weise. Anfänglich passiert gar nichts und dann entstehen diese Artefakte wie im zweiten Anhang.
Ich habe das Gefühl, dass der Scharfzeichner (wie auch die Scharfzeichnungsfilter) auf viel zu kleiner Ebene wirken.
Also sozusagen nicht in der Lage sind größere Bereiche als ein Ganzes zu sehen. (Ich weiß es leider nicht besser auszudrücken).

Wenn du oder jemand anders mal versuchen möchte das gleiche Ergebnis bei der großen Aulösung zu erreichen. Nur zu. hier
Ich krieg's echt nicht hin.

P.S. Das "gleiche" Problem habe ich mit dem Werkzeug (nicht mit dem Filter) Weichzeichner.

Edit: Ah, danke webcreate. Werd ich mal lesen.

Wär trotzdem cool, wenn mir jemand beweisen könnte, dass man das große Foto genauso scharf hinbekommt wie das kleine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scharfzeichnen-pilz1.jpg  scharfzeichnen-pilz2.jpg  

Geändert von Nele (22.08.2004 um 16:00 Uhr).
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 17:50   #5
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Da die Vorlage schon sehr wenig Schärfe hat, wird hier mit EBV auch kein Wunder bewirkt.
Für ein HighEnd Resultat in Org.-Größe sehe ich da schwarz.
Ich habe mal verschiedenes probiert, aber das Rauschen und die Artefaktbildung ist schon sehr stark.
Zum Einsatz kam nik Sharpener Pro, nik Dfine und die Schärfeaktion von Fred Miranda.
Zur Ausrüstung:
Wenn Du schon eine D60 nutzt, dann fotografier lieber in RAW
und "entwickel" die Fotos mit CaptureOne (C1) damit holst Du nochmals 25% aus den Fotos raus.
Weiterhin arbeite mal mit mehr Tiefenschärfe, so das der Pilz auch vorne noch scharf ist (AF auf das mittlere AF-Feld und auf OneShot).
Natürlich auf den BG achten, aber den kann man auch noch via EBV freistellen, gerade hier ist das recht einfach.
Was war es für ein Objektiv?
Wenn es max. 180mm Brennweite hat, dann geh mal mit der Brennweite runter.
Viele Objektive bauen in den letzte ~10% der Brennweite stark in der Leistung ab und somit ist die Schärfe hin.
Also besser etwas weniger und dafür näher ran (Pilze beißen nicht )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scharfzeichnen-pilz.jpg  

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 22.08.2004, 18:06   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Wow, danke für deine ausführliche Erklärung (kriegst auch ne positive Bewertung ).

Ich hatte mir diese Kamera damals ausgeliehen bei unserem Fotoladen.
Die hatten dort eine Aktion für "gute Kunden".

Ich wollte sie eigentlich nur, um die Ostseeküste zu fotographieren, doch da kamen mir die Pilze in die Quere.
Ich hatte noch Null Ahnung von dieser Kamera und wollte so viel schießen wie möglich.
Deshalb auch die falschen Einstellungen.
Leider habe ich nur nur eine Videokamera mit Fotofunktion, aber die D60 wär mein Traum.

Ok, also wo ich eigentlich drauf hinaus wollte:
Das Schärfen mit Photoshop klappt also bei niedrigerer Auflösung besser.
Das seh ich doch jetzt richtig, oder ?
Ich wollte halt nur mal endgültig wissen, ob's an falschen Einstellungen liegt, oder ob es generell so ist.
Alt 22.08.2004, 18:44   #7
TP-Urgestein

Auflösung ist hier ja eigentlich nicht das Richtige.
Du hast ja eigentlich nur die Bildgröße verrringert.
Haben die Dateien der D60 doch auch 180dpi...oder? Demnach hast Du ja hier schon eine Interpolation vorgenommen.
Je nach dem wie man ein Bild in seinen Dimensionen verändert, haben auch die Bearbeitungen unterschiedliche wirkungen.
Eigentlich haben Bearbeitungen der Schärfe bei 300dpi mehr Gewicht, als bei 72dpi.
Schon alleine daher, da auf ein und der selben Fläche mehr Pixel sind.
Verringer ich hingegen bei gleicher dpi Zahl (hier 72) die Abmessung, berechen das Bild also neu, so werden ja durch Interpolation Details zusammengelegt und der Rest gelöscht.
Somit erhöht sich der Informationsgehalt pro Pixel und somit haben Bearbeitungsschritte mehr Auswirkung.
Irgendwie dumm zu beschrieben, probier es einfach mal aus.
Veränder einmal ohne Neuberechenung auf 300 dpi und betrachte ein Detail bei 1600% und dann bei 72dpi.
Danach lass es auf 72dpi und berechne das Bild neu und dann betrachte mal den selben Ausschnitt bei 1600%.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Scharfzeichnen Scharfzeichnen
« JPEG-Marker | Beleuchtungsstile fehlen unter WIN XP »