Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
PhotSh CS.Darstellung Schriften extrem pixelig und zerhackt
Ich habe ein Photoshop CS Problem (Plattform: WIN-XP Pro), habe schon alle FAQ und Foren durchgeklickt aber noch keine adäquate Antwort gefunden. Ich arbeite oft bei Websites mit Schriften die ich ohne Anti-Aliasing verwende weil sie sowieso screenoptimiert dargestellt werden (Fonts wie Arial oder Verdana). In meiner CS Version allerdings werden die Schriften über alle Maßen pixelig und mit komplett falschen Zeichabständen (so ineindergeschoben)dargestellt, sieht so aus als wären die Fonts im Eimer. Habe die Schriften schon neu installiert aber nix hilft. Ich weiss dass dieses Problem schon bei PhotoShop 6.0. mal auftauchte, bei CS ist es aber neu. Wer schafft Abhilfe?
Hast du ihn auch mal aktiviert? Das ist bei mir zumindest in der Regel meine Standardeinstellung. Der Cursor sollte im Text stehen, wenn du Änderungen vornimmst.
Evtl. kannst du mal einen Screenshot des Problems posten, auf dem auch die Einstellungen deiner Zeichenpalette zu sehen sind.
Hast du ihn auch mal aktiviert? Das ist bei mir zumindest in der Regel meine Standardeinstellung. Der Cursor sollte im Text stehen, wenn du Änderungen vornimmst.
Evtl. kannst du mal einen Screenshot des Problems posten, auf dem auch die Einstellungen deiner Zeichenpalette zu sehen sind.
Der BSE!
Klar hier sind die Screenshots. Die schlimme CS Variante ist nicht zu übersehen:
Das schöne Schriftbild stammt von Photoshop 7.0
Natürlich habe ich mit den von Dir genannten Einstellungen auch schon rumgespielt.
Hier die völlig normalen Einstellungen in der Zeichenpalette. Ich verwende auch kein faux fett.
Tjaja, ich arbeite seit der Version 2.0 mit Photoshop, also schon seit über 10 Jahren, daher bin ich darin nicht gerade eine Laie dennoch, hier komme ich nicht weiter...
UFF!! Ich habe gerade die Lösung des Problems gefunden! Nachdem mir auffiel dass das Problem auf einmal auch auf der bisher laufenden Verison 7.0 auftrat habe ich erneut die Schriften gecheckt. Wie auch immer das gehen soll, aber die Installation von Photoshop CS muss dort einige Schriften korrumpiert haben. Also versuchte ich ersteinmal alle Schriften die Probleme machen, aus dem Fontsordner zu löschen, gar nicht so einfach weil einige als Systemschriften gar nicht problemlos löschbar sind. Die Arial-Standard z.B. konnte ich nur im abgesicherten Modus von XP entfernen. Danach Neustart und Neuinstallation der Fonts von einem anderen Rechner aus und jetzt läuft's wieder. "Ghost in the machine" kann ich da nur sagen...
Wen es interessiert. Leider ist das Problem schon wieder aufgetaucht. Diesmal zeigt Photoshop ums verrecken keine Standard Arial mehr an... auch mehrfache Neu-Installation hilft da nix. In allen anderen Applikationen (Freehand, Illustrator, Word) ist die Arial kein Thema, sie wird tadellos angezeigt.
Hier müßte eigentlich die Arial (Standard) stehen. Tut sie aber nicht obwohl sie installiert und allen anderen Programmen zur Verfügung steht... Nur andere Schnitte sind zu sehen. Es ist übrigens egal ob ich Open Type oder TrueType installiere. Das interessiert Photoshop herzlich wenig...
Jetzt nochmal ein Tip: Der Support in Irland hat eine andere Idee, die ich jetzt ausprobiert habe und bis jetzt zu funktionieren scheint. Über die Suchfunktion von Windows nach der Datei "AdobeFnt.lst" fahnden und diese Datei(en) löschen. Photoshop CS ist dann gezwungen die Schriften aus dem Systemordner neu zu lesen und zu verifizieren, wenn die Arial nicht älter als Jahrgang 1998 und nicht korrupt ist, dann klappts. Die Dateien "AdobeFnt.lst" gibts häufiger (wg ander Adobe Programme) und diese können alle gelöscht werden.