+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Auflösung beim Öffnen und Speichern von jpegs

TP-Member HolleWolle macht alles soweit korrekt

Auflösung beim Öffnen und Speichern von jpegs

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem mit meinem PS7, zu dem ich weder bei google, noch in der PS-Hilfe noch hier etwas gefunden habe. Wahrscheinlich ist das Problem so trivial und einfach zu lösen, dass es deshalb dazu nichts zu finden gibt.

Es geht um Folgendes:
    Ich habe Bilder meiner neuen Digicam im jpeg-Format auf meinen Rechner gezogen. Sie haben eine Auflösung von 300 px. So, wenn ich eines dieser Bilder nun im PS7 öffne, um es zu bearbeiten, zeigt mir PS bei Bildgröße eine Auflösung von 72 px an und wenn ich es dann bearbeitet habe und mit STRG-S speichere, wird es auch nur mit 72 px Auflösung gespeichert. D.h. für den Druckbereich total unbrauchbar und auch ansonsten ist die Bildqualität eigentlich hin. Im Webbereich passt das ja, aber für alles andere ist das natürlich Murks.

Wie kann man das ändern?
    Ich wäre für einen Tipp echt dankbar.

Gruß
    OLLI

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Da bist Du Dir sicher?
    Also ich kenn ja Cams mit 180dpi, aber mit 300dpi?
    Schau mal mit einem Programm nach, welches EXIF Daten lesen kann, oder halt mit dem WindowsExplorer die Eigenschaften (erweiterte).
    Zu finden unter Hor. Auflösung und Vert. Auflösung
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

@webcreate:

Horizontale und vertikale Auflösung = 300!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Stimmt schon, es gibt Kameras, die mit 300dpi aufnehmen können- geht mit meiner Sony auch, aber im Normalfall läufts mit 72dpi.

Nur eine Vermutung:
    Kann es sein, das Photoshop die Auflösung auf 72dpi setzt und dafür die Bildmaße erhöht? Das er irgendwie intern die EXIF-Daten ausliest und es als Digicam einstuft und deshalb, warum auch immer, die Auflösung auf 72dpi setzt?

Wie sind denn die Bildmaße? Kannst du ohne Neuberechnung die Auflösung auf 300dpi erhöhen und damit die ursprüglichen Maße wieder erhalten?

Nicht dass dieses Verhalten Sinn machen würde, ich liege damit wahrscheinlich auch total danaben, aber das ist so ein spontaner Gedanke, der mir gerade dazu kam.

Der BSE!

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Häh? Eine dpi-Angabe ist doch für ein Bild aus einer digicam völlig beiläufig? Es hat eine horizontale und eine vertikale Abmessung in Pixeln. Erst wenn ich das Bild ausgebe, spielt die Auflösung eine Rolle: Geb ich ein 300Pixel breites Bild in 72dpi aus, wird es gut 4Zoll breit, geb ich es in 300dpi aus, wird es 1Zoll breit. Wenn Du ein 1600 breites Digicam-Bild in 72dpi druckst, ist es körnig, denn es wird ja ca 55cm breit. Die Körnigkeit liegt halt an der fehlenden Zahl von Pixeln für diese Größe. Druck es halt in 300dpi, dann wird es ca 13 cm breit und schön scharf.

Also: Vergess, was die Cams in die Exif-Tabelle reinschreiben und stell in PS die gewünschte Auflösung deiner Bilder ein - natürlich OHNE Pixelumrechung.

Steff

PS: Hab eine Epson, die 375dpi in die Exif-Daten reinschreibt und eine Canon, die 72dpi schreibt. Spielt für die Bildquali 0 Rolle.
    Geändert von steff11 (27.08.2004 um 17:44 Uhr)

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von BSE Royal
    Stimmt schon, es gibt Kameras, die mit 300dpi aufnehmen können- geht mit meiner Sony auch, aber im Normalfall läufts mit 72dpi.
    Ich versteh die dpi-Angabe für eine Digicam nicht: Diese Angabe nennt doch die Zahl der Pixel pro Zoll? Pro Zoll wovon denn? Vom abgebildeten Motiv? Unmöglich! Vom CCD? Unmöglich! Vom ausgedruckten Bild? Unmöglich! 300 Pixel je Zoll wovon also? Das würd mich interessieren.

Hi all,

vielen Dank für die vielen Antworten - interessante Diskussion, nur ist halt die Frage, was da nun los ist. Ich habe nun auch mal Bilder meiner alten Digicam geöffnet, die ich noch auf dem Rechner habe. Hier wird eine Auflösung von 192 im Windows Explorer angezeigt und PS7 zeigt diese Auflösung auch an bei der Bildgröße und speichert sie dann auch in der selben Auflösung. Warum dann nicht auch bei den Bildern mit der neuen Cam???
    Bei Fireworks ist es übrigens das Selbe, wie ich nun festgestellt habe.
    Die Lösung mit der Umstellung der Auflösung ohne Pixelumrechnung ist natürlich gut, aber bei z.b. letztens 600 Fotos aus dem Urlaub ist das doch recht aufwendig und eigentlich müsste die Auflösung doch beibehalten werden - das ist das, was ich nicht begreifen kann - wieso ändern Fireworks und PS7 die Auflösung, sobald ich das Bild öffne???

Fragen über Fragen...

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
    OLLI

Ich versteh dein Problem immer noch nicht:
    a. welche Bedeutung hat es denn für Dich, ob ein Programm deine Bilder mit 72dpi, 192dpi oder 798dpi öffnet und speichert?
    b. woraus schließt du denn, dass FW und PS die Auflösung ÄNDERN? was ist den für dich die Referenzinformation? Kann es sein, dass manche Programme die exif-Daten (deren Wert wohl im freien Ermessen ein paar Go-spielernder japanischer Software-Entwickler liegt - wenn die ihre cams mal auf 10dpi festlegen?) beachten, andere nicht und dann halt irgendeine Vorgabe annehmen, was ja auch gar keine Einschränkung für den Prozess wäre.

Nochmal: ein Digicam-Bild hat keine natürliche Abmessung (Länge/Breite in cm/Zoll/Fuss/irgendwas) Also kann es auch keine "normale", "richtige" oder "falsche" Auflösung haben.

Steff
    Geändert von steff11 (27.08.2004 um 21:45 Uhr)

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Wer arbeitet überhaupt mit DPI? Was zählt sind doch die (Mega)pixel, also die "richtige" Auflösung. DPI heißt ja nichts anderes, wieviel Pixel auf einem Inch (2,54cm glaub) drauf sind. Wie breit oder hoch das bild ist, kannste mit DPI nicht sagen.

Kann es sein, das Photoshop die Auflösung auf 72dpi setzt und dafür die Bildmaße erhöht? Das er irgendwie intern die EXIF-Daten ausliest und es als Digicam einstuft und deshalb, warum auch immer, die Auflösung auf 72dpi setzt?
    Das vermut ich auch. Denn nur mit 72dpi kommt man auf die tatsächliche Megapixelgröße (nicht Ganz richtig, aber das ist trivial).

Auch ne vermutung: Dein Monitor läuft ja auch mit 72 DPI. Wenn Photoshop das mit z.b. 300dpi anzeigen WÜRDE dann würde doch "information" verloren gehen?! Ist eigentlich ganz logisch.
    Geändert von Dene (27.08.2004 um 22:52 Uhr)

Zitat Zitat von Dene
    Denn nur mit 72dpi kommt man auf die tatsächliche Megapixelgröße.
    Auch ne vermutung: Dein Monitor läuft ja auch mit 72 DPI. Wenn Photoshop das mit z.b. 300dpi anzeigen WÜRDE dann würde doch "information" verloren gehen?!
    Ganz gegen mein Wesen schütt mich mir jetzt Schnapps rein

Stimmt doch oder? Was haste denn? Wenn nein, warum nicht?

Zitat Zitat von Dene
    Stimmt doch oder? Was haste denn? Wenn nein, warum nicht?
    "Hättest Du geschwiegen, so wärst Du ein Philosoph geblieben"

Lieber Dene, ich glaub, dein State ist in der Sache nicht zutreffend. Wollt ich nicht morgen ganz früh für ´ne Zeit zum Klettern in die Dolomiten abbrausen, würd ich vielleicht noch ´n passendes Textle raussuchen. So aber bitt ich dich: lies selbst.

Zitat Zitat von steff11
    Hättest Du geschwiegen, so wärst Du ein Philosoph geblieben"
    Ich sag heut glaub nix mehr
    Geändert von Dene (28.08.2004 um 02:20 Uhr)

Zitat Zitat von Dene
    Ich sag heut glaub nix mehr
    and the winner is: DENE

hey dene, lass dich blos nicht unterkriegen! Passt Scho.
    [end offtopic]

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Hallo Olli,

ich vermute mal, dass PS nicht so gut darin ist, EXIF-Daten auszulesen und deshalb die JPGs erstmal mit 72 dpi öffnet. Das macht aber nix, denn mit einer entsprechenden Aktion und einer darauf folgenden Stapelverarbeitung sind Deine 600 Bilder nach ein paar Mausklicks und einer Tasse Kaffee alle fein säuberlich mit 300 dpi abgespeichert.

Wolfgang

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte