Passepartout nennt sich dasZitat von Caro_85
![]()
Hallo
Ich will meiner Freundin zum 18.Geburtstag einen Kalender schenken. Eben so einen, den man selbst gestalten kann.
Ich hatte vor, einen Bereich des Fotos mit einer Ellipse oder anderen Form zu umranden. Alles was noch drum rum ist, muss weg. Das was noch übrig ist, also das Ellipsenförmige Bild, soll drum rum etwas schwarz werden und dieses Bild will ich dann in das Landschaftsfoto einfügen. Sodass man eben eine Landschaft sieht und darin Ausschnitte von uns, die wie Rückblicke wirken.
Ich hoffe es weiß einer so ungefähr was ich mein. Es ist schlecht es zu erklären, da ich die Fachbegriffe nicht kenne. Bitte, bitte, einer muss mir weiter helfen. Ich muss den Kalender bis Samstag fertig kriegen und ich sitz schon seit 1 Woche dran und bekomm es nicht hin.
Könnt mir auch ne Mail schreiben: Caro.Lattner@t-online.de
Caro
Passepartout nennt sich dasZitat von Caro_85
![]()
Hallo Caro,
gehe in die Werkzeugpalette und wähle das kreisförmige Auswahlsymbol,
und ziehe damit deinen gewünschten Ausschnitt.
Dann gehst Du oben in die Menüleiste auf Auswahl und wählst "Auswahl umkehren" ( dann wird alles ausser der Form markiert) - löschen mit Entferntaste
Dann die option erneut laden, so das die Form ausgewählt ist, dann kannst Du einen Rand einstellen, indem du auf Bearbeiten - Kontur füllen gehst,
dort kannst du die Farbe und stärke einstellen.
Grüße
bondyana