Hallo TP Mitglieder,
vielleicht können Ihr mir bei meinem Photoshop Problem helfen. Adobe konnte es leider nicht.
Nun zur Geschichte: Ich habe vor 1-2 Jahren bei Ebay das Produkt Photoshop 3 Deluxe für den MAC ersteigert, in der Hoffnung davon in der Zukunft ein Update auf PC 5.5/6.0 zu machen. Ich fragte mehrmals bei Adobe an ob das möglich ist. Und ich bekam zur Antwort "klar das geht".
Nun war es endlich soweit, ich habe Anfang des Jahres mein Grafik-Design Studium abgeschlossen und wollte nun endlich einmal die Vollversion Photoshop 6.0 ordern. Als ich aber die von mir Online registrierte Seriennummer der Verkaufshotline durchgegeben habe, in der Hoffnung in wenigen Tagen (also noch vor Weihnachten) - das geliebte Photoshop in den Händen zu halten - PUSTEKUCHEN. Antwort: "Ihre Seriennummer hat ein X enthalten"...."...das ist eine Demo Version" ... "Das geht nicht!".
Enttäuscht wendete ich mich an den Customer Service von Adobe. Dort schilderte ich meine Situation, und die Dame bat mich ein Fax mit Seriennummer etc. zu senden, denn die mir vorleigende MAC 3.0 Version ist ein Original mit Handbüchern, Disks, etc. - so kann keine Demo aussehen.
Nach einer Woche des Wartens, rief ich nun nochmals bei Adobe an. Eine weitere Analyse des Problems ergab, das ich eine US Version habe und diese hier in Deutschland nicht updatefähig ist. Theoretisch könnte ich ja eine US Crossupdate bestellen -- "online" wohlgmerkt... sagte mir die Dame. Nach einem erneuten Austausch mit dem Customer Service Chef wurde auch diese Möglichkeit ausgeschlossen, da man bei Adobe.COm nicht aus USA nach Deutschland bestellen darf.
Nun endlich meine Frage. Habt Ihr eine Ahnung ob ich das PC Photoshop 6 Update von Amazon-USA bestellen und vorallem mit meiner MAC 3.0 Seriennummer anschmeissen kann. Ist sowas lauffähig... Ich denke man muß ähnlich wie bei den Macromedia-Updates die alte Seriennummer eingeben um das Programm installieren zu können. Funktioniert das auch mit einer Mac Seriennummer? Wird Photoshop als MAC/PC Hybrid CD ausgeliefert?
Da ich erst kürzlich meine Selbständigkeit als Designer aufgenommen habe, kann und möchte ich keine 2200 DM für die Vollversion berappen. Zumal ich ja auch schon 450 DM für die alte Version ausgegeben habe.
Haben Ihr evtl. ein Lösungsvorschlag ? Und wenn nicht, wer (außer ADOBE) könnte mir bei meinem kleinen Problem helfen?
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,
Roger Hassler
NEWART
Roger Hassler
Dipl. Designer [FH]
www.newart.de
www.airbrush-buch.de