+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: transparentes Bild

TP-Newbie kerstindieteric macht alles soweit korrekt

transparentes Bild

Hallo zusammen,
    ich habe da eine Frage die mich schon echt Nerven kostet.
    Ich versuche in PS 6 ein transparentes Bild zu erstellen, dass ich dann in Flash als eine zweite animierte Ebene einfügen kann, die über die erste drüberfliegt. Die erste soll natürlich sichtbar bleiben.
    Also, meine Versuche in PS mit Deckkraft verringern klappen nur bei PSD, wenn ich sie dann als .gif abspeichere bekomme ich wieder die volle Deckkraft, also keine Transparenz.
    Kann mir bitte jemand detailliert beschreiben, wie ich ein solches Bild hinbekomme?
    Vielen Dank im Voraus, Grüsse Kerstin

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    eine teiltransparenz i.S.v. einer bestimmten deckkraft ist ohne weiteres in gif nicht möglich. wenn du ein bild mit transparenten bereichen erstellen willst, musst du es entweder auf einem transparenten hintergrund (so dieser den transparent sein soll) erzeugen oder eine bestimmte farbe beim abspeichern als transparent bestimmen.
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Veteran root_alpha hilft, wo's geht root_alpha hilft, wo's geht root_alpha hilft, wo's geht Avatar von root_alpha
    Oder du speicherst das ganze als PNG mit Alphakanal ab. ( Alphakanal!, alles das was Transparent sein soll).
    Dann sollte das auch Funktionieren!.
    mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :

TP-Junior Prosac macht alles soweit korrekt

Alphakanal

Hi,

und sorry das ich mich hier einmische, eine Frage an root_alpha, da er hier gerade ein Lösungsvorschlag machte der auch für mich interessant ist:

Wie erstellt man einen Alphakanal und wie speichert man ihn ab ( also fachmännisch), ich habe damit rumgespielt und ohne eigentlich zu wissen was ich da mache , habe ich teilweise nette Eregebnisse erhalten, würde trotzdem gern wissen wollen wie mans richtig macht.

viele Grüße und besten Dank im vorraus

Susan

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    @susan: Zu den Alphakanälen am besten mal in der Photoshop Hilfe (F1) oder im Handbuch nachschlagen. Es sit eine etwas komplexere Angelegenheit, da die Alphakanäle ein sehr mächtiges Werkzeug sind.

Über die Forensuche kommst du auch auf einige Ergebnisse, in denen Alphakanäle mitunter abgehandelt werden: http://www.traum-projekt.com/forum/s...earchid=148309

Gruß, der BSE!

TP-Veteran root_alpha hilft, wo's geht root_alpha hilft, wo's geht root_alpha hilft, wo's geht Avatar von root_alpha
    Hi@Prosac,

ich kann mich da dem BSE nur anschliesen.
    Das Thema Alphakanäle ist sehr komplex und wird in der Hilfe recht gut Beschrieben.

Ich zum Bsp. erstelle mir meine Pfade, wandel diese um in eine Auswahl und speichere diese als Alphakanal, so kann ich immer auf die Auswahl zugreifen ohne sie neu zu erstellen. Aber das ist nur ein Bsp. für Alphakanäle da geht noch viel mehr damit
    mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :

TP-Junior Prosac macht alles soweit korrekt

Alphakanäle

Danke Euch Beiden,

die Hilfe und das Handbuch sind nicht wirklich hilfreich weil Sie aufbauend gegliedert sind und teilweise schwer zu verstehen. Die Forum Suche bringt aber ein paar gute Beispiele zu Tage.

vg
    Susan

+ Antworten