Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe eine Zeichnung - nur klare Konturen - eingescannt. Nun sind die Linien natürlich nicht ganz und gar gleichmässig, sondern an den Rändern "gefusselt". Etwas klarer bekommt man es über den Schwellenwert, aber das alleine reicht nicht. Gibt es eine Möglichkeit, sie in glatte Linien umzuwandeln oder muss ich das mit einer ruhigen Hand machen?
Hab jetzt von Photoshop ned den Plan, aber mit Gimp würd ich folgendes versuchen ( und meine, mit PS wärs auch machbar ):
- mit dem Schwellenwert erst mal die gröbsten Störungen eliminieren
- Auswahl nach Farbe - schwarze Bereiche auswählen
- fehlerhafte Auswahlbereiche mit dem Lasso "eliminieren"
- Auswahl in Pfad umwandeln
- Pfad nachzeichnen
Über den Schwellenwert trenne ich ja schon in schwarz und weiß. Und die Auswahl hinterher hält sich recht genau dran. Wobei ich die vielleicht etwas gröber einstellen könnte, dass würde wahrscheinlich ein bischen was helfen. Ob zum Guten ist noch die Frage.
in diesem Fall würd ich die Umgebungsfarbe auswählen ( Auswahl nach Farbe ), die Auswahl vergrößern und anschliessend um die gleiche Pixelzahl wieder verkleinern ( 4px sah schon mal ned schlecht aus - das experimentieren überlass ich Dir.. )
Also du könntest das bild auf eine Minimalauflösung verkleinern, anschließend per Lanczos Filter hochinterpolieren und danach mit Gamma/Kontrast rumspielen, dann hast du eigentlich schon eine verbesserung - wie stark diese ist hängt von deinem Bild und deinen Ansprüchen ab ....
Wobei du hier mit den Werte spielen kannst.
Nachteil: du vergrößert den Schwarzen Bereich, also die Linie. Hier kannst du evtl. mit Filter->Sonstige->Helle Bereiche vergrößern gegenwirken.
Hey, super, danke. Die Methode mit dem weichzeichen und unscharf maskieren hat super funktioniert. Genau in der Art sollte es sein. Erst noch mit Pfaden herumwerkeln wollte ich nicht.
Hey, super, danke. Die Methode mit dem weichzeichen und unscharf maskieren hat super funktioniert. Genau in der Art sollte es sein. Erst noch mit Pfaden herumwerkeln wollte ich nicht.
Danke an alle.
Hi Kamasutra,
ich weiss, ich komme sicherlich zu spät (ich kam nicht mehr hier rein, weiss der Deibel warum), aber noch ein kleiner Tip:
Zuerst: Bild >Moduss > RGB
Dann weiter: Zauberstab > (ich hab ihn einfach mal auf Toleranz 40 gestellt) die schwarzen Flächen auswählen. Diese Auswahl umkehren und Fläche füllen mit Weiss. Dann wieder Auswahl umkehren und > Pfad > Arbeitspfad erstellen (ich hab hier Toleranz 4 Pixel eingestellt. Da ich nicht die ganze Datei kenne, musst Du erst mal ausprobieren) Dann: Pfad > Auswahl erstellen. Diese dann umkehren und wieder füllen mit Weiss. Dann wieder Auswahl umkehren und füllen mit schwarz. Dann >Pfad > Arbeitspfad erstellen, Toleranz 0,5 Pixel. Dann wieder >Pfad > Pfad speichern (Pfad 1), dann >Pfad > Beschneidungspfad auswählen. Hier musst Du "Pfad 1 auswählen. Sieht doch schon besser aus, oder? Du kannst jetzt natürlich den Pad noch bearbeiten und Ankerpunkte löschen,Kurven nachbearbeiten oder so.
Ich glaube, dies ist nicht so aufwändig wie in FreeHand o.ä. alles neu zuzeichnen.
mfg uwevo