schau mal diesen Thread - da findest du diverse Möglichkeiten.
Mit der besprochenen "Aktion" ist dieses Tut von der Portal-Seite gemeint.
Viel Spaß!
Hallo,
bei Computerspielen kommt es z.B. vor, das beim einblenden von Bildern/Animationen diese Bilder waagrechte Streifen beinhalten (gleichmäßiger Abstand). Kann ich sowas mit Photoshop machen? Kann ich dadurch die Dateigröße reduzieren?
Wäre über Hilfe dankbar.
Gruss
Dieter
schau mal diesen Thread - da findest du diverse Möglichkeiten.
Mit der besprochenen "Aktion" ist dieses Tut von der Portal-Seite gemeint.
Viel Spaß!
@Rattenkönig
Danke für die Links.
Leider ist die atn-Datei nicht kompatibel zum meiner Photoshop Version (habe nur 5.5).
Vielleicht kann mir jemand eine Action für die Version 5.5 besorgen, wo ich auch die Streifenbreite bestimmten kann.
Wäre echt super!
THANX
machs doch ganz einfach:
neue Datei 2 x 2 pixel transparent, 1 Hälfte schwarz füllen.
mit Strg + A alles markieren -> Bearbeiten -> Muster festlegen
nun zu deiner Grafik wechseln, neue Ebene einfügen und -> Bearbeiten -> Fläche füllen <Muster>
voila - deine scanlines sind fertig, ggf. per Ebenendeckkraft noch etwas regulieren.
statt dem 2 x 2 pixel Bild kannst du natürlich auch andere Maße/Farben nehmen, so kannst du die scan-lines deinen Bedürfnissen flexibel anpassen.
Hab's gerade mit dem 5.5er so gemacht, geht! (die atn ist leider wirklich nur für 6)
viel Spaß und frohes Fest!
@ Rattenkönig
Es hat geklappt. Gut beschrieben!
Danke nochmal!
Ich habe noch ein Anliegen:
Wenn ich das Bild mit Streifen versehe, dann ist diese Datei größer als das Original (ist ja auch logisch). Ich möchte aber das die Dateigröße dadurch kleiner wird.
Im jetzigen Bild habe ich 2 Ebenen, in der einen Ebene ist das Originalbild, in der anderen die Streifen. Überlagert gibt es also ein Bild mit Streifen.
Ich denke wenn man ein Teil des Orignalbildes wegradieren könnte (und zwar in Form des Streifenmusters), dann muß doch die Datei kleiner werden?!
Ist sowas möglich? Kennt jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke
Moin
Wenn Du auf der Ebene mit den Streifen bist, dann halt mal die strg-Taste gedrückt und klicke auf die Ebene. Nun wechsel auf dei Bild Ebene und drücke Entf-Taste. Oder nach den Du die strg-Taste dedrückt hast, kehre die auswahl um und gehe dann auf die Bild Ebene und drücke dann die Entf-Taste. Da ich nicht weiß wie Deine Kenntnisse in PS sind, habe ich mal so beschrieben. Vielleicht ist das besser: Auswahl von Streifen Ebene treffen und den Bereich auf Bild Ebene löschen, oder Auswahl treffen und umkehren und dann auf Bild Ebene löschen. Alles klar ?
Frohes Fest und guten Rutsch euch allen
gogo
PS: Ob dadurch die Dateigrösse kleiner wird, wage ich zu bezweifeln.
Keep on, keeping on !