Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich möchte bei diesem freigestellten Bild ein wenig Action reinbringen. Ich stelle mir eine Art Wischer nach rechts vor, blos wie stell ich es an?
Es sollte wie ein Schatten aussehen aber eben mehr als Wischeffekt.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und dann auch die richtigen Tipps geben.
Um architects vorschlag zu visualisieren guck dir mal den Anhang an.
Ich habe zudem die weichgezeichnete Ebene mehrfach dupliziert udn gestaffelt hinter dem Original angeordnet, mit fallender Ebenendeckkraft.
Habe zwei transparente Ebenenkopien mit den Fahrer erstellt, die mittlere mit dem Filter "Bewegungsunschärfe" bearbeitet, und davon den linken Teil gelöscht. Dann das Bild um 90˚ gegen den Urzeigersinn gedreht und mit dem Filter "Verbiegen" etwas verzogen. Das gibt dann den unschönen Effekt, dass der Fahrer auch etwas verzogen wird. Diesen hab ich – nach dem 90grädigen Drehen im Urzeigersinn – mit dem Wischfinger einfach dem Hintergrund angepasst. An der Schulterpartie hab ich ebenfalls mit dem Wischfinger den unscharfen Effekt durch wischen aus der mittleren Ebene erzielt. Ich weiss es ist noch nicht perfekt, aber für eine Viertelstunde Arbeit geht´s glaube ich.
Danke für die Tipps, die Version von the-architekt/BSE Royal hab ich schon umgesetzt und gefällt mir schon ganz gut. Das was Lee da gebastelt hat ist super aber da kämpf ich noch, so schnell geb ich aber nicht auf ...
Eine Frage hab ich noch, könnte man den Windeffekt nur auf den rechten Rand beschränken und dann auch noch verstärken?
Du kannst dir mit dem Lassowerkzeug eine grobe Auswahl um den Bereich machen, den du "verwehen" lassen willst- nach rechts solltest du allerdings mehr Platz lassen, da sonst der Filtereffekt mit dem Rand der Auswahl abschneidet.
Danach die Bewegungsunschärfe wie gewohnt anwenden.
Um keinen zu harten Bruch im Motiv zu erhalten solltest du nach em erstellen der Auswahl über:Auswahl:Weiche Auswahlkante die Randbereiche der Auswahl fließender machen.
hab Deinen Vorschlag mal eben ausprobiert. Auswahl vom Fahrer gemacht und diesen auf eine 2. Ebene kopiert. Dann die untere Ebene mit dem Windeffektfilter (Einstellungen "Sturm" und "rechts") bearbeitet. Mit einem möglicht grossen, weichen (etwas grösser als der ganze Fahrer) Wischfinger nach rechts verwischt (nur ganz wenig). Wenn notwendig wieder etwas zurückwischen. Dann diese Ebene mit dem Nachbelichterwerkzeug (Einstellungen musst Du nach Deinen Wünschen vornehmen) etwas nachbelichtet (siehe Anhang). Du kannst nun auch noch versuchen den Effekt mit anderen Filtern nochmal zu verstärken oder herauszuholen.