+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ebenen/Bereiche einfärben

TP-Junior grundschüler macht alles soweit korrekt

Unhappy Ebenen/Bereiche einfärben

Hallo Leute!
    Ich habe flogendes Problem:
    Ein ganz normales, buntes Foto soll schwarz/weiss werden. Danach wird ein bestimmter Bereich bunt eingefärbt.

Das mit dem "schwarz/weiss-Umwandeln" habe ich mit den Kanälen gemacht. Sieht ja auch ganz gut aus. Danach habe ich den bestimmten bereich mit dem Zauberstab erschlossen und als Ebene gespeichert.
    Wie änder ich jetzt die Farbe?
    Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung ist nicht aktiv, da ich ja nur schwarz/weiss-Stufen habe (ich denke, dass es daran liegt). Weiss jemand eine Lösung?
    Bestimmt...wahrscheinlich bin ich nur 2 Klicks von der Lösung entfernt hoffe ich. Bin natürlich auch für eine ganz neue Lösung dankbar. Hauptsache, ich habe ein schwarz/weisses Bild und kann Bereiche einfärben.

ciao
    der Grundschüler

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Liegt das einzufärbende "graue" Bild denn im rgb-Modus vor? Wenn nein: Bild>Modus>RGB. Dann auf jeden Fall müsste sich im Färben/Sättigungsdialog was einstellen lassen (vorher die "Färben"-Option setzen!)

Grüssle, Stefan

erst mal vielen dank für deine antwort!

ja das klappt wohl...aber wenn ich das bild dann wieder in schwarz/weiss bzw graustufen oder was auch immer haben will, dann wird die eingefärbte fläche auch umgewandelt! aber die soll ja "bunt" bleiben und nur der rest schwarz/weiss.
    ich hoffe man versteht mich...wenn nicht: fragen!

gruß
    der grundschüler

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Also du musst unterscheiden:
    a) ein Bild kann als Graustufen-Datei oder als FarbDatei vorliegen.
    b) im ersten Fall kann sie nur graustufen-Informnationen beinhalten, im zweiten Fall graustufen UND/ODER Farben.

Wenn Du einen Teil des Bildes grau, einen Teil Farbig haben möchtest, musst du in jedem Fall im rgb-Farbmodus (oder auch cmyk oder so) bleiben.

Du beobachtest richtig:
    aber wenn ich das bild dann wieder in schwarz/weiss bzw graustufen oder was auch immer haben will, dann wird die eingefärbte fläche auch umgewandelt!
    ... wenn PS in Graustufen wandeln soll, dann wandelt es in Graustufen und tilgt deine Farbinformation. Ich finde das beruhigend konsequent

Grüssle, Steff

ok dann habe ich das jetzt verstanden, danke!
    ich dachte zunächst, man könnte vielleicht einzelne ebenen in graustufen etc umwandeln.

mein problem bleibt aber, oder habe ich etwas übersehen?
    das bild liegt im farbmodus vor. es sol lschwarz/weiss (graustufig) werden und ein teil soll bunt gemacht werden können. hmmm...
    wie schon geschrieben, markiere ich einen bereich, mache aus ihm einen neue ebene und verändere die farben, das klappt prima. bleibt nur noch die frage, wie ich den rest des bildes in graustufen umwandel...auch alles makieren und umwandeln? mit dem lasso?

gruß
    der grundschüler

Zitat Zitat von grundschüler
    bleibt nur noch die frage, wie ich den rest des bildes in graustufen umwandel...auch alles makieren und umwandeln?
    ja, ja; aber es führen viele Wege zum "Umwandeln", also Entfärben: Zumindest der Weg über den Sättigungsdialog beschränkt sich sicher auf eine Ebene: Sättigung auf 0 schieben entfärbt NUR die aktuell aktive Ebene.
    Bildmodus von rgb in grau wandelt sicher das ganze Bild/alle Ebenen, genauso wie der Weg über den Kanalmischer.

aaaaah jetzt hab ichs hinbekommen, schönen dank und gute nacht!

TP-Junior uwevo macht alles soweit korrekt
    hi,
    warum nicht so:
    Du wählst ne Auswahl die die Farbe behalten soll.
    Drehst die Auswahl um.
    Gehst in Ebene < Neue Einstellungsebene > Farbton/Sättigung.
    Stellst die Sättigung auf 0.
    ..... Das wärs gewesen.....

Heee, nicht vorher in Graustufen umwandeln!

m.f.g. -uwevo

+ Antworten