Hi quaeck!
JPEG unterstützt keien transparenz.
Verwende dazu GIF oder PNG.
Viele nähere Infos findest du über die Forensuche.
lg, der BSE!
Hallo ich hab mal ne Frage.. Also immer wenn ich mit Photoshop 7 ein objekt auf einem transparenten Hintergrund erstelle wie z.B. einen runden Button, dann wird er in der abgespeicherten jpeg-version mit wießem Hintergrund angezeigt. Gibt es da irgend einen Trick bei??? Oder muss ich eine Einstellung vornehmen?
Hi quaeck!
JPEG unterstützt keien transparenz.
Verwende dazu GIF oder PNG.
Viele nähere Infos findest du über die Forensuche.
lg, der BSE!
Aber ich hab nochmal eine Frage... also wenn ich jetzt das Bild auf meinem Webspace hochlade das ich in .png abgespeichert habe sieht das ganze so aus:
http://quaeck.s01.user-portal.com//newsite/bild.png
und wenn ich es dann in die Website einbinde bleibt dieser rosa Hintergrund...
muss ich da irgendwas vorher abspeichern???![]()
Ich gehe mal davon aus, dass Du den IE verwendest. Der IE stellt png-tranzparenz nicht richtig dar. Deswegen eignet sich das format png nur beschränkt für webanwendungen. benutz lieber gifs.
Mehr über IE und png hier:
http://support.microsoft.com/?kbid=294714
Geändert von ChrisU (25.12.2004 um 20:03 Uhr)
GreetZzz,Code:if (IchKannsNicht==GehtNicht){IchKannsNicht=true} else {IchKannsNicht=IchLerne}
<=:: ChrisU ::=>
mmhh... bei gif wird das alles auch bei höchster Auflösung unscharf....![]()
Wie meinst du das mit "unscharf"?
Kannst du vielleicht einen Screenshot, oder besser das .gif selbst posten?
Also .gifs können maximal 256 Farben darstellen. Vielleicht meinst du dass ja mit unscharf.
Du musst mal in dem "Für Web speichern" Dialog das "Dithering" anschalten, und ein bißchen herumexperimentieren, was am besten aussieht. Beim Dithering gibts keine großen Farb-einhaltlichen Farbflächen, sondern die Farben vermischen sich, dass es so aussieht, als gäb's eine dritte Farbe...
Vielleicht findest du ja hier etwas. Da werden die verschiedenen Gif-arten ausführlich besprochen.
Mfg
Dittboy
Ich hab mal die PNG genommen, in PS geöffnet, den schwarzen Hintergrund entfernt. Die Grafik hab ich dann ungefähr ohne Rücksicht auf die vorhandenen horizontalen u. vertikalen Linien, nur auf den runden Button bezogen zugeschnitten.
"Für Web speichern" als GIF mit transparentem Hintergrund, die Webausrichtung hab ich dann mal auf 0% gesetzt (ohne Rücksicht auf die resultierende Größe der Datei). Das einzig unscharfe hier ist dann der Rand, was durch das Entfernen des schwarzen Hintergrundes bei mir kommt.
Wenn Du die Grafik von Anfang an mit transparentem Hintergrund erstellst, kannst Du so also meiner Meinung nach schöne Ergebnis im GIF-Format machen.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Also ich krieg das irgendwie nicht hin. Wenn ich es unter GIF abspeicher und vielleicht noch bei "Für Web speicher" bei dithering rummurcksse kommt immer das glaiche raus...
Ich hab mal jetzt die psd datei hier zum download falls es mal Jemand versuchen möchte...
Ich wäre sehr froh und dankbar wenn Jemand es schaffen würde diesen Button mit den Strichen ohne Hintergrund abzuspeichern![]()
http://ezshare.de/files-de/231035/hier...psd.html
Erstmal Danke für deine Mühe ist auch eigentlich ganz gut geworden aber diese Striche sollten da schon bei sein... aber naja wenn ich nichts besseres finde muss ich mich auf deine Lösung "beschränken"... Aber DankeschönZitat von Rinaldo
![]()
So vielleicht? Einfach die Ebenen ausschalten, die nicht benötigt werden (z.B. die Hintergrund-Ebene).
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Ja so weit war ich auch schon.. also diese Striche ahben einen Verlauf der wird aber dann irgendwie nicht mehr mit angezeigt und der Rand bleibt immernoch unscharf... mmh vielleicht sollte ich einfach auf einen anderen Browser umsteigen der mit png kein Problem hat...![]()
kann ich das bild bitte auchmal haben, der link geht nicht mehr..
will mich auch versuchen![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Meinst du diesen Link: http://ezshare.de/files-de/231035/hier...psd.html
Der müsste eigentlich noch 30-Tage gehen... nur man muss 30 sek. warten aber dann kannste die psd-datei downloaden von dem Teil...
Das wird meiner Meinung nach auch nicht viel bringen, da die Seite ja in allen Browsern gut aussehen soll und Du nicht einfach welche ausschließen solltest.Zitat von Quaeck
Das kriegen wir schon irgendwie hin.
@hausmaster: hab Dir die Datei mal hier hin gepackt: www.web-a-tech.de/hier.zip
Vielleicht findest Du eine Lösung.
EDIT:
Ich hab mir das jetzt noch einmal in Ruhe angesehen in PS. Wenn ich den Hintergrund ausblende, dann wirken die Linien auf mich so, als ob darin ein Verlauf vorhanden ist, der von der Mitte (weiß) nach aussen hin transparent wird. Und jetzt geht es warscheinlich um eben diese Bereiche, die nicht 100% gefüllt sind und auch 100% transparent. Aber ob dies mit GIF möglich ist? Transparenz klar, funktioniert. Aber dieses Teil-Transparent?
Geändert von Rinaldo (26.12.2004 um 01:21 Uhr)
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10