Die Text-Ebene markieren. Zusammen mit der Ctrl-Taste anklicken.
HalLo!
Ich arbeite gerade mit PS und ich geb zu, ich hab nicht gesucht; brauch aber trotzdem schnell Hilfe, dass ich weitermachen kann: Und zwar: Ich hab ein Bild mit ner Textebene. den Text würd ich gern mit nem farbverlauf verschönern. Damit ich ja das Verlaufswerkzeug benutzen kann, muss die EBene ja vereinfacht werden. SO weit so gut; wenn ich das Verlaufswerkzeug dann benutze, wird ja das Ganze Bild gefärbt: Hab schon ineinanderkopieren benutzt, aber hat mich (natürlich) nicht zum Gewunschten Ergebnis gebracht.
Kurzum: WIe kann ich einem Text nen Farbverlauf geben, ohne das gleich das ganze bilder überdeckt wird?
Bestimmt gibts da nur ne Eigenschaft wo man n Häckchen machen muss; aber ich wäre echt dankbar, wenn mir das jemand kurz sagen könnte ...
Die Text-Ebene markieren. Zusammen mit der Ctrl-Taste anklicken.
es gibt doch auch so wunderschöne ebeneneffekte:
stichwort "verlaufsüberlagerung"![]()
eieiei
damit mein beitrag nicht vollkommen spam ist, hab ich noch eine frage:
Wie mach ich einen schlagschatten hinter meine Font???
hab in der suche nix gefunden, und BSE´s grundlagen haben meine haarspaltige frage auch nicht geklärt.![]()
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Hallo lieber Tagged,
was du da beschreibst ist ein Problem, wie es Männer in deinem Alter gerne einmal haben. Es muss dir aber nun wirklich nicht peinlich sein- sowas passiert einfach mal.
Um den Schlagschatten zu erzeugenmachst du bitte folgendes:
Drucke dir den Font aus, jeden Buchstaben, Klein- und Groß, Sonderzeichen und Zahlen alle einmal mit Schriftgröße 8 aus.
Anschließend nimmst du einen Cutter und schneidest entlang der Kontur der Buchstaben.
Die beschnittenen Letter klebst du nun vorsichtig mit Fixogum oder ähnlichem Präparat an einen Sahnstocher, Durchmesser ca. 1mm. (Achte darauf, dich nicht zu pieksen!)
Nun hältst du den passenden Buchstaben vor den entsprechenden Buchstaben am Monitor. (Also z.B. am Monitor steht "TP" dann brauchst du dir geschnittenen Buchstaben "T" und "P". Der Abstand ist variable- ich versuche das gleich zu erklären.
Nun nimmst du deine Schreibtischlampe und strahlst auf den Buchstaben am Spieß und verschiebst diesen so lange vorm Monitor, bis er einen schönen Schatten über deinem "Monitorletter" (kurz ML) bildet.
Mit der freien Hand nimmst du eine Digitalkamera und fotografierst nun von oberhalb des Zahnstocherletters (ZL) den Schattenwurf am Monitor ab.
Toll ist es, wenn du ein Shift-Objektiv besitzt, dann gibts keine perspektivische Verzerrung. Ansonsten musst du das später korrigieren.
Das geknipste Bild lädst du per USB auf deinen Computer und fügst es in Deine ursprüngliche, mit Schlagschatten zu versehende Datei ein.
Mit dem Lassowerkzeug fängst du nun den Schattenbereich ein und erstellst daraus per Strg+J eine neue Ebene.
Den Rest der Digitalkamera-Ebene kannst du löschen.
Platziere nun die Textebene über der neu erstellten "Schatten-Ebene" und schiebe den Buchstaben so zurecht, das der Schatten realistisch darunter liegt.
So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deinem Problem helfen.
lg, der BSE!
/edit: Die vielen Tippfehler sind volle absicht. Sie sollen von meinem arroganten, von Profiwissen behaftetem Text ablenken!
Hmm was soll man darauf antworten, danke.![]()
Wenn ich nochmal irgendwelche Probleme habe wende ich mich an dich. Ich mein es hilft ja nicht nur mir, auch Dene hat jetzt mehr über das professionelle erstellen von schlagschatten erfahren.
Howdy mein Photoshop-Cowboy.
greetz
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Freut mich, dir geholfen zu haben.Dafür bin ich doch Moderator.
@dene: Was die Verläufe betrifft:
Ich kenne da eine sehr elegante Variante. Alles was du dazu brauchst, ist ein Grau-Verlaufsfilter, ein zirkularer Polfilter, Vaseline, Windowcolor und Ausstechförmchen.
Interessiert an der Lösung?
dann schicke eine Premium SMS an (+00) 4211 112233445566778899
lg, der BSE!