+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschied Alphakanal-Pfad

TP-Junior Zappelphilip macht alles soweit korrekt

Unterschied Alphakanal-Pfad

liebe leute,

vielleicht kann mir ja jemand von euch den genauen unterschied zwischen einem alphakanal und einem pfad nennen?

welche vorteile bzw. nachteile hat die speicherung einer auswahl als pfad gegenüber dem alphakanal?

schreib in ein paar wochen klausur und bis vor 2 1/2 monaten war mir photoshop völlig fremd...versuche mich nun langsam vorzuarbeiten und das prinzip der ganzen kanäle, masken usw. zu verstehen...

ach ja und was genau verstehe ich unter websicheren farben? gibts irgendwie ´ne definiton dafür ....fragen über fragen...

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi Zappelfritz,
    Ein Pfad ist ein Vektorobjekt mit allen Konsequenzen.
    Ein Alphakanal ist eine Bitmap, deren Pixel in 256 Abstufungen zwischen "sichtbar" und "unsichtbar" des beigeordneten Bildes entscheiden. Mit allen Konsequenzen. (Denk etwa an Skalierungen oder die Möglichkeit, den Alphakanal mit Pixelfiltern zu beackern)

Steff

Zitat Zitat von steff11
    Hi Zappelfritz,
    Ein Pfad ist ein Vektorobjekt mit allen Konsequenzen.
    Ein Alphakanal ist eine Bitmap, deren Pixel in 256 Abstufungen zwischen "sichtbar" und "unsichtbar" des beigeordneten Bildes entscheiden. Mit allen Konsequenzen. (Denk etwa an Skalierungen oder die Möglichkeit, den Alphakanal mit Pixelfiltern zu beackern)

Steff

Magste mir vielleicht auch noch was über die Konsequenzen erzählen?

Vektorobjekt und Bitmap hab´ich gerafft, aber was kann ich mit dem einen, was ich mit dem anderen nicht kann?

bin doch erst 2 1/2 Mon. mehr oder weniger dabei....

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Also ein Pfad taugt etwa als Freisteller für Übernahme in ein DTP-Programm, du kannst einen Pfad, da Vektor, auch stufenlos vergrößern, bleibt immer schön "scharf", du kannst einen Pfad nachtäglich noch beliebig anpassen, in einer spezifischen Vektorweise: Ankerpunkte einfügen, hier und dort ein bisschen ziehen. Ein Alphakanal ist wie gesagt eine Bitmap, die mit allen pixelorientierten Werkzeugen von PS bearbeitbar ist....

... und eine allgemeine Erkenntnis aus der Lerntheorie: Gelernt und behalten kann nur werden, was man aktiv be- und verarbeitet. Also wenn sich hier jemand opfert und dir SEINE Erkenntnisse auf 5 Seiten niederschreiben würde, dann wär das typisch TP. Aber es wären noch immer nicht DEINE Erkenntnisse.

Lernen braucht Zeit. Nimm ein schlicht gebautes Bild, maskiere es mit einem Alphakanal, beschneide es mit einem Pfad. Spiel rum, lies in der online-Hilfe, spiel weiter. Jede Einsicht, die dir dabei kommt sitzt x-fach besser in deinem Langzeitgedächtnis als jede noch so gut gemeinte Belehrung hier. Wenngleich ich auch weiter gern helf, wenn du ´n bisschen konkretere Vorlagen gibts.

Steff

Vielen Dank erstmal...damit kann ich doch schon etwas mehr anfangen...

+ Antworten