+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bearbeitung von dunklen Digitalfotos?

TP-Member Vampira macht alles soweit korrekt Avatar von Vampira

Bearbeitung von dunklen Digitalfotos?

Hallo!

Ich brauche dringend einige Tipps zum Thema "zu dunkle Bilder und deren aufhellung" ;-)

Mein Problem ist Folgendes:
    Für eine HP knipse ich regelmäßig Bilder von Kleidungsstücken. Die meisten werden dank einer recht guten Digitalkammera sehr gut. Aber immer wenn ich dunkle oder schwarze Kleidung dabei habe suppen die Bilder regelrecht zu. Okay - ich habe nicht so große Ahnung vom Fotos knipsen. Deshalb habe ich auch eine Digicam die fast alles automatisch macht *gg*.
    Wenn ich nun die Bilder in PS bearbeite bekomme ich aber keine akzeptablen Ergebnisse. Meistens "reißen" sie durch das aufhellen nur auf und werden dadurch "kriselig". Ich glaube das nent man "rauschen"?
    Gibt es da irgendwelche Profikniffe oder muß ich mir für solche Fälle eine Bleuchtungsanlage kaufen :-(

Danke und Gruß
    Vampi
    Carpe Noctem In Nomine Aeternitatis

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Du solltest zuerst ein möglichst gutes Ausgangsmaterial erstellen.

Wichtig ist z.b. die Richtige Beleuchtung; ich persönlich würde total schwarze Objekte NIE mit spärlichem Licht und Blitz fotografieren; am besten du besorgst dir nen Ordentlichen Schweinwerfer oder stattest dein Raum auf andere Weise besser aus (Glühbirnen; ggf. stärkere oder mehr). Am besten auch von allen Seiten, damit kein Schatten entsteht (was bei Kleidung kein Problem sein sollte).

Denn Dunkle Flächen sind immer schwer zu Fotografieren - gerade Billigere Kameras haben damit starke Probleme. Ein Beispiel ist die ALDI Kamera von unserem Lehrer, da werden alle Dunkle (grau bis schwarz) einfach vollton schwarz. Da kannst du dann auch nichts mehr verbessern; da es nur wie gesagt EINE Farbe ist. Und selbst wenn du "mehrfarbiges" schwarz hast (was dann theoretisch dunkles grau wäre); kommst du mit einer einfachen "Helligkeits" und "Kontrast" retusche nicht weit, es entsteht Kornung und du machst das Bild nur noch schlimmer.

TP-Supporter Quaeck macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Quaeck
    1. Was Dne geschrieben hat kann ich nur zustimmen...

und jetzt noch ein leichter Tipp von mir:
    Geh mal auf Bild-Einstellung- und dann auf Auto Tonwertkorrektur - auf Auto Kontrast - und auf Auto Farbe

Zitat Zitat von Quaeck
    1. Was Dne geschrieben hat kann ich nur zustimmen...

und jetzt noch ein leichter Tipp von mir:
    Geh mal auf Bild-Einstellung- und dann auf Auto Tonwertkorrektur - auf Auto Kontrast - und auf Auto Farbe
    Auto Tonwert würd ich nicht nehmen, da geht doch nur nochmehr Information verloren, weil die Weiß- Schwarz Werte nur noch mehr angeglichen werden, oder seh ich da was falsch?

Auto Farbe nützt bei Schwarz Praktisch nichts ...

Auto Kontrast? - Kp, das überlass ich koi-sh

TP-Supporter Quaeck macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Quaeck
    Naja bei mir hat es eigentlich immer ganz gut hingehauen... aber ich bin auch einer der die Fotos bis zur Unerkenntlichkeit verändert....

Für was den Schirm?!

Achso.

TP-Member Vampira macht alles soweit korrekt Avatar von Vampira
    Vielen Dank für die Tipps. Meine Digicam war zwar nicht billig aber anscheinend ist das ja ein Gundsatzproblem bei diesen Geräten. Dann werde ich es mal mit einer bessern Ausleuchtung und einigen Auto-Werten in PS versuchen.
    Carpe Noctem In Nomine Aeternitatis

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Poste doch mal ein Beispielbild.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

Ja, das wär nicht schlecht. Dann können wir noch weitere, konstruktive Tipps geben

+ Antworten