Ich glaube, das geht im PS überhaupt nicht. Hol doch das Bild in Corel oder Illu und gib ihm dort einen Rahmen. Dort kannst du die Linienform verändern.
Gruß Claude
hallo,
kann mir jemand sagen wie ich eine umrandung / Kontur als Punktlinie erstellen kann?
ich habe ein bild mit abgerundeten ecken dem ich eine punktlinien outline geben möchte.
um konturen zu erstellen bin ich normalerweise so vorgegangen das ich mit dem "Abgerundetes Rechteck Werkzeug" ein Objekt erstellt habe. Die Ebene habe ich dann gerastert, mit dem zauberstab markiert, neue ebene erstellt und über "Bearbeiten" -> "Kontur füllen" eine Outline / Kontur erzeugt.
Wie bekomme ich aber eine gepunktete linie hin![]()
beste grüsse
Geändert von griddler (07.01.2005 um 13:55 Uhr)
Ich glaube, das geht im PS überhaupt nicht. Hol doch das Bild in Corel oder Illu und gib ihm dort einen Rahmen. Dort kannst du die Linienform verändern.
Gruß Claude
mann kann das sicherlich auch anderes hinfriemeln!
erst neue ebene erstellen..........dann eine textebene erstellen,...dort die ganze fläsche mit punkten füllen sprich:
.......................................
wenn die abstände zu groß sind, verkleinern...so das die form total zugepunktet ist, die den tahmen bekommen soll....
die leere ebene und die textebene zusammen reduziren auf eine (strg + e)
dann auf die ebene zurück zu dem die den rahmen bekommen soll....strg gedrückt halten und diese ebene anklicken...nun haste dessen auswahl...jetzt wieder auf die punktebene zurück, diesen bereich ausschneiden...einfügen,...dann diese auswahl mit dem auswahlwerrkzeug auch nochmal verklienern und den innren kram rausschmeißen....
dann haste n' rahmen....gibt viele nöglichkeiten das zu lösen,...sich auch mit mustern o.ä. denk ich mal
und warum erstellt ihr nicht einfach einen Pfad mit abgerundeten Ecken und tippt dort aus der entsprechenden Schrift (mit runden Punkten) die Punkte nicht einfach drumherum??
Gruss Lee
@lee
weil diese funktion nur in ps8 cs verfügbar ist
geht aber auch anders:
strg+ klick auf ebene. kontur füllen, mustermit transparentem muster drüber legen, transparenz invertieren und strg+x und dann mit strg+t ausrichten
Geändert von onkel4u (08.01.2005 um 13:49 Uhr)
@onkel4u
und woher weisst Du was griddler für ne Version hat
Gruss Lee
damn...