+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: arbeiten mit kanälen

TP-Junior Moira macht alles soweit korrekt

arbeiten mit kanälen

hallöchen!

also, vielleicht eine blöde frage, aber ich probier es trotzdem mal ....

was bringt mir das arbeiten mit kanälen? wo kann ich es wirklich sinnvoll einsetzen, was kann ich damit bewirken und wozu erstell ich neue kanäle?

irgendwie .... weiß auch nicht, kann mir da mal jemand weiterhelfen, damit ich meine prüfung am mittwoch bestehe? *sfg*

vielen dank schon jetzt!
    lg, moira

bin scheinbar nicht nur zu blöd um das mit den kanälen zu checken, sondern auch dazu, es an die richtige stelle zu posten
    SORRY

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Moira.

Hier ein paar Infos zu den Kanälen:

Du unterscheidest zwischen den Farbkanälen und den Alphakanälen.

Farbkanäle
    Die Farbkanäle erlauben dir eine präzise Arbeit mit den verschiedenen Farbanteilen eines Bildes. Über die Kanälepalette kannst du die Farbauszüge R + G + B bzw. C + M + Y + K, je nach Farbraum einzeln anwählen und analysieren.

Damit kannst du z.B. überprüfen wie sich bestimmte Farben aufbauen, z.B. ob ein Schwarz nur im "K" Kanal auftaucht, oder aber in allen Farbkanälen und sich damit aus den Bunt-Bestandteilen zusammensetzt. (Kann bei reinem Schwarz-Druck unerwünscht sein). Dies ist auch über den Farbwähler sichtbar.

Du kannst viele Farbkorrekturen auf die einzelnen Kanäle anwenden.
    So hast du eigentlich bei jedem "Bild:Einstellen" Dialog die Möglichkeit, neben "RGB" oder "CMYK" auch die einzelnen Farbkanäle anzuwählen, um hier ganz präzise Korrekturen vorzunehmen.
    Ein Beispiel: Ein Bild im RGB Modus hat einen Rotstich, den du entfernen willst.
    Nun öffnest du die Gradationskurve, wählst statt dem standardmäßig aktivierten "RGB" nur den Rot-Kanal und senkst die Kurve ein wenig um den Rotanteil (und damit auch im Druck den Gesamtfarbauftrag) zu reduzieren.
    Alternativ kannst du auch nacheinander den Grün- und den Blau-Kanal wählen und jeweils die Kurve anheben, also von diesen beiden Farben hinzugeben. Dies entfernt den Rotstich auch (und erhöht den Gesamtfarbauftrag im Druck).

Ein weiterer Vorteil der Farbkanäle: Nehmen wir an, du willst eine Auswahl einer Braut in ihrem weißen Kleid Knipsen, dass durch Lichtbedingungen einen Blaustich bekommen hat. Fast alle Bildinformationen für dieses Kleid befinden sich im Blau-Kanal.
    Du kannst nun sehr schnell nur über den Blaukanal diese Auswahl erstellen, als über den RGB Kanal zu marschieren.

Ein weiteres Anwendungsgebiet der Farbkanäle:
    Nehmen wir an, du willst eine Visitenkarte in den Druck geben, die mit zwei Sonderfarben (fest angerührte Farben, die nicht per CMYK gemischt werden) aufgebaut ist.
    D.h. für jede Farbe wird eine eigene Folie/Platte belichtet.
    In Photoshop legst du dann nur zwei Kanäle an, je Kanal eine Sonderfarbe.
    Andere Farben werden damit von vornherein ausgeschlossen und der Druck bleibt billiger. Dies nennt sich dann Mehrkanal-Bild. Umgekehrt kannst du natürlich auch zu den bestehenden C M Y K Kanälen noch weitere hinzufügen.
    z.B. willst du die Überschriften in einem Magazin in Silber setzen, dann braucht es dazu eien Sonderfarbe, da Silber im CMYK nicht existiert. Dazu fügst du einen weiteren Kanal ein. (Magazine sollten klar nicht in PS erstellt werden, aber vom Prinzip her ist es so denke ich verständlich)

Alphakanäle
    Die Alphakanäle haben nichts mit den Farbkanälen zu tun, ausser dass sie sich eine Palette mit ihnen teilen. Alphakanäle sind "gespeicherte Auswahlen".
    D.h. du kannst dir eine Auswahl erstellen und diese in einem Alphakanal auf dauer abspeichern um sie immer wieder abzurufen.
    Ein großer Vorteil dabei ist, dass es hierbei nicht nur "Auswahl" und "Nicht Auswahl" gibt, sondern 256 verschiedene Stufen der "Auswahlhärte".
    Weiß bedeutet volle Auswahl, Hellgrau (mal ganz grob) 66% Auswahl, Dunkelgrau 33% Auswahl und Schwarz 0% Auswahl.
    Wenn du nun z.B. eine solche Auswahl mit verschiedenen Graustufen wählst und z.B. einen Filter darauf anwendest, dann wirkt dieser entsprechend der Graustufe des Alphakanals. Weiße Bereiche erleben den vollen Filter Effekt, Schwarze Bereiche werden gar nicht beeinflusst und die grauen Bereiche nur bedingt.

Dieser Umstand wird z.B. beim Überblenden zweier Bilder verwendet. Verlauf von Schwarz nach weiß in den Kanal (das nennt sich ein dem speziellen Fall dann Ebenenmaske, ist aber das Selbe) und ein Bild geht sauber in ein anderes über.

Soweit mal die ausführliche Zusammenfassung.
    Bebilderte Info zu dem Alphakanal findest du in meiner Grundlagenschulung im Kapitel "Auswahlverfahren"

Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß, der BSE!

Zitat Zitat von BSE Royal
    Hallo Moira.

Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß, der BSE!
    dickes DANKESCHÖN ... ja, hast du!
    schönen tag noch!

Zitat Zitat von Thomas
    verschoben