+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 2-farbig

TP-Newbie nrg* macht alles soweit korrekt

Lightbulb 2-farbig

Hallo Leute,

ich hoffe bei euch für mein "kleines" Problem schnelle Hilfe zu bekommen Die Suchfunktion habe ich genutz und leider nicht die Antworten gefunden, die mich entgültig aufgeklärt haben

Folgendes:
    Ich arbeite mit Photoshop (und kenn mich auch nur da einigermaßen aus) Ich soll eine Anzeige gestalten. Diese soll jedoch nur 2-farbig sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies einzustellen/sicherzustellen?

Meine Variante wäre: Bild fertigstellen, auf Hintergrundeben reduzieren. Dann eine neue Eben erstellen, diese komplett mit einer Farbe zu füllen (CMYK, wobei 2 Pfade auf "0" sind und die anderen andere Werte annhemen). Diese neue Ebene auf die erste legen und dann mit "Farbe" auf die alte Ebende durscheinen lassen. Ich bitte die Umschreibung zu entschuldigen, ich kenne die genauen Termini nicht. Ich hoffe ihr versteht es trotzdem. Siehe Grafik!

Um es zusammenzufassen:

Gibt es eine einfache Möglichkeit 2-farbigkeit in Photoshop einzustellen/sicherzustellen?

Wähle ich die von mir beschriebene Variante bin ich dann im 2-farbigen Bereich (CMYK; 2 Farben auf "0", 2 Farben frei wählbar)?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Angehängte Grafiken  

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich weiß keine direkte Lösung für Dein Problem.

Aber folgende Frage:
    Wie willst Du die Grafik im Hintergrund 2farbig darstellen? Das heißt ja, dass alle Übergänge weg sind -> Schwarz/Weiß ohne Grauabstufungen.

Oder versteh ich es falsch?
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hi nrg*!

Zu der Zweifarbigkeit:
    Geht es darum, dass im Druck dann nur 2 Platten bzw. Folien belichtet werden sollen, also z.B. nur ein bestimmter Grauton und ein bestimmter Blauton?
    Dann bringt die deine Variante nicht so viel, da die Farbe die du festlegst ja vermutlich Bestandteile von allen farben "CMYK" besitzt und somit auch 4 Platten belichtet würden.

In dem Fall bietet es sich an, in der Kanälepalette unbenötigte Farben rauszuwerfen und benötigte (Sonder) Farben anzufügen.

Bevor ich da aber nun ins Detail gehe, warte ich erst mal ab, ob ich dich da so richtig verstanden habe.

Oder ist es am Ende nur "normaler" Digitaldruck, d.h. ausgelasert, wo nicht pro Farbe eine eigene Platte/Folie belichtet werden muss und es im grunde nur um reduzierte Farbigkeit geht.

Gruß, der BSE!

Cool

Zitat Zitat von Rinaldo
    Ich weiß keine direkte Lösung für Dein Problem.

Aber folgende Frage:
    Wie willst Du die Grafik im Hintergrund 2farbig darstellen? Das heißt ja, dass alle Übergänge weg sind -> Schwarz/Weiß ohne Grauabstufungen.

Oder versteh ich es falsch?
    Stimmt rein argumentativ auch

Heißt also auch, dass man für 2-farbig, den beiden CMYK-Farben , die nicht auf "0" stehen einen festen Wert geben muss und dann ein neues Bild anfängt, die dem man dann nur mit dieser Einstellung und z.B. weiß arbeiten kann/darf!?

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    - Bild-Modus-Bitmap -

Damit sind 2 Farben sichergestellt.
    Allerdings nur schwarz/weiss.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Thumbs up

Zitat Zitat von BSE Royal
    Hi nrg*!

Zu der Zweifarbigkeit:
    Geht es darum, dass im Druck dann nur 2 Platten bzw. Folien belichtet werden sollen, also z.B. nur ein bestimmter Grauton und ein bestimmter Blauton?
    Dann bringt die deine Variante nicht so viel, da die Farbe die du festlegst ja vermutlich Bestandteile von allen farben "CMYK" besitzt und somit auch 4 Platten belichtet würden.

In dem Fall bietet es sich an, in der Kanälepalette unbenötigte Farben rauszuwerfen und benötigte (Sonder) Farben anzufügen.

Bevor ich da aber nun ins Detail gehe, warte ich erst mal ab, ob ich dich da so richtig verstanden habe.

Oder ist es am Ende nur "normaler" Digitaldruck, d.h. ausgelasert, wo nicht pro Farbe eine eigene Platte/Folie belichtet werden muss und es im grunde nur um reduzierte Farbigkeit geht.

Gruß, der BSE!
    Es geht genau um das, was du in deinem ersten Absatz beschrieben hast BSE

Cool

Zitat Zitat von Pitter
    - Bild-Modus-Bitmap -

Damit sind 2 Farben sichergestellt.
    Allerdings nur schwarz/weiss.
    Schöne Lösung Ich brauche aber eher blau/weiß - hab ich im ersten Posting vergessen...

TP-Insider gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
    ich glaube, da braucht's wohl dringendst unterstützung aus der druckbranche ((bei dieser bemerkung nehm ich bse mal aus... ))

- zweifarbig bedeutet z.b. schwarz plus pantone-blau. weiss ist keine (druck-)farbe (von den ausnahmefällen abgesehen)! blau-weiss bedeutet einfarbig blau.
    - bitmap ist gleich nochmal blödsinn - da gibt's nur zwei zustände, nämlich vollflächige farbe oder keine farbe. und dies ist wiederum nicht nötig/brauchbar. halbtöne werden erwünscht sein und sind ja auch machbar.

@nrg*
    wie soll denn deine anzeige schlussendlich aussehen? hat's da text drauf? dann ist photoshop (bildbearbeitungssoftware) nicht die geeignete applikation für dein vorhaben, sondern ein vektorprogramm (layout-/grafikprogramm).

am besten, du wartest mal auf bse's antwort - den rest in diesem thread - sorry, leute, tatsache! - kannst du getrost ignorieren...

gruss. gremlin

ps: bse, FOLIEN belichten...?

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    ps: bse, FOLIEN belichten...?
    *hüstel* ich hoffte, es merkt keiner.
    Nein, ist natürlich Quatsch. Das ist mir bei den Platten so mit rein gerutscht...
    Bitte einfach streichen!

Was diese Schmuckfarbengeschichte in Photoshop angeht, kann ich dir leider auch nicht ganz kompetent weiterhelfen.
    Ich bewege mich schon länger nicht mehr in der Druckbranche (ich tat das auch nur seitens Studium, also keine Praxiserfahrung!), seit 2 Jahren nur noch neue Medien.
    Zudem habe ich aus Photoshop noch nie etwas mit Sonderfarben aufbereitet.

Vom Prinzip her kannst du über den Farbwähler, gefolgt von dem Button "Eigene" ein Farbsystem wie HKS oder Pantone anwählen und dann mit dieser Farbe arbeiten.
    Ich weiß allerdings nicht genau, inwiefern das dann in CMYK Werte umgerechnet wird.

Zudem kannst du in der Kanäle-Palette über das Menü "Schmuckfarben hinzufügen", wo du abermals die HKS bzw. Pantone Sache anwählen kannst.

Wie genau die Verbindung zwischen der Farbwähler-Anwahl und dem Kanal liegt, kann ich dir aber nicht wirklich wissend beantworten.
    Wenn du mit der im Farbwähler gewählten Farbe ein Objekt auf der Arbeitsfläche füllst, wird jedenfalls nicht automatisch der gleichfarbige Kanal gefüllt, sondern die CMYK Kanäle.

Wenn du mit Graustufen in den Schmuckfarbe-Kanal malst, dann bekommst du die korekten Farbwerte angezeigt, der Graustufe entsprechend im jeweiligen Farbton. (Schwarz = 100% Farbwert, Weiß 0% und Grauwerte entsprechend Abstufungen.)

Wie du nun aber suma sumarum mit der Schmuckfarbe aus dem Farbwähler korrekt arbeiten musst, kann ich dir leider nicht sagen- ich versuche auch garnicht erst, dir was aufzutischen, nur weil ich Mod bin.
    Habe da meine Grenzen ereicht, aber es gibt ja genug spezialisten die sich mt der Druck-Geschichte besser auskennen.

In diesem Sinn gebe ich das Wort an gremlin!

Zitat Zitat von BSE Royal
    In diesem Sinn gebe ich das Wort an gremlin!
    mist, was hab ich mir da eingebrockt

lassen wir unseren fragesteller aber erstmal ein paar antworten und erläuterungen liefern - ich hab heute definitiv keinen kopf mehr für tiefsinnige, technisch einwandfreie antworten...

gruss. gremlin

ps:
    Der Druckereibetrieb ist immer der Schuldige.
    Oder haben Sie jemals einen Kreativen sagen gehört:
    "Ja wissen Sie, ich bin ein unfähiges Arschloch, deswegen sind meine Daten so schlecht"

TP-Senior gresch ist auf einem guten Weg Avatar von gresch
    image>mode>duplex (bild modus duplex), farbe 1 ist schwarz, farbe 2 ist dein hks- oder pantonewert. es kann sein, dass man in die option duplex nicht von rgb wechseln kann, sondern nur aus graustufern (greyscale).

beide farben tauchen dann auch in der kanäle-palette auf. sollte in die druckerei dann aber irgendwie besser nicht als tiff sondern eps ankommen?!?!?!

ich erinnere mich aber nicht mehr warum. ich mache auch kaum print-geschichten. vielleicht kann da nochmal ein druckvorbereitungsprofi was dazu schreiben.
    Angehängte Grafiken  

Zitat Zitat von gresch
    image>mode>duplex (bild modus duplex), farbe 1 ist schwarz, farbe 2 ist dein hks- oder pantonewert.
    dies ist eine variante, zwei farben (skala und schmuck) ins spiel zu bringen - bei anzeigen aber meist nicht die gewünschte art

Zitat Zitat von gresch
    es kann sein, dass man in die option duplex nicht von rgb wechseln kann, sondern nur aus graustufern (greyscale).
    dies ist korrekt und entspricht auch der logik vom duplex-modus

Zitat Zitat von gresch
    beide farben tauchen dann auch in der kanäle-palette auf.
    nö, es gibt nur einen duplex-kanal...

Zitat Zitat von gresch
    sollte in die druckerei dann aber irgendwie besser nicht als tiff sondern eps ankommen?!?!?!
    duplexe lassen sich gar nicht als tiff speichern

aber ich warte noch immer auf input von unserem fragesteller. ich zweifle nämlich, ob es wirklich um einen zweifärber geht... dann wär alles viel einfacher...

gruss. gremlin

TP-Senior gresch ist auf einem guten Weg Avatar von gresch
    tatsächlich, nur eine farbe in den kanälen.

danke! ich wußte doch da war was mit eps und tiff.

+ Antworten