+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ziffernblatt fuer Uhr

TP-Junior pivi macht alles soweit korrekt

Ziffernblatt fuer Uhr

Hallo,

ich möchte gerne ein Ziffernblatt für eine Uhr erstellen, weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll. Kann mir jemand Tipps geben, wie man sowas angehen könnte?

Viele Grüße

Pivi

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Wie soll es denn genau aussehen?

TP-Insider dares macht alles soweit korrekt Avatar von dares
    zeichne einen kreis (uhren sind meist rund) schreib oben 12, rechts 3, links 9 und unten 6.
    in die mitte machst du einen punkt und zwei unterschiedlich lange linien - die eine 80% des radius, die andere 60 und beide vom mittelpunkt ausgehend.

tadaaaaa

mfg dares
    ich bin krebs erregend - wer ist krebs?

Die Ziffern 1 bis 12 sollen kleine Striche sein und die Einzelnen Minuten sollen Punkte sein. Mein Problem besteht darin, wie bekomme ich die Striche, Kreise genau in Form eines Kreises?

hm-- ich würde wahrscheinlich 5 minuten per hand machen das dann kopieren und immer um einen berechneten winkel drehen.
    ist natürlich handarbeit.

mfg dares

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    ich würds in Freehand machen, eine linie zeichnen und die klonen und danach um ihre mitte um die jeweilige gradzahl drehen...wiederholen bis das ziffeblatt voll ist und exportieren nach PS
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

is im prinzip gar keine schlechte idee..
    in flash gehts ähnlich.:
    linie machen, kopieren, einfügen, drehen.
    das ganze später nochmal auf zwei ebenen aufteilen, kreis reinzeichnen, ausschneiden und die überflüssigen striche auf der 5 min. ebene löschen .- fertig.

mfg dares

Ich hab jetzt mein Ziffernblatt in Photoshop gezeichnet. Strich gemalt, über den Winkel die Strecke ausgerechnet, neuen Strich gemalt und dann alles kopiert, gespiegelt usw. Mit den Punkten neue Ebene darin einen Hilfskreis gemalt und die Punkte in einer neuen Ebene am Kreis positioniert.

Mal ne Frage noch dazu: Kann man auch einen Ring z.B. 1 Pixel breit auch zeichnen? Oder geht das nur über Umwege, indem man einen Kreis malt, dann ihn wieder auswählt, Auswahl verkleinern wieder entf. ?

Kann man in Photoshop auch Winkel ablesen?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von pivi
    Mal ne Frage noch dazu: Kann man auch einen Ring z.B. 1 Pixel breit auch zeichnen? Oder geht das nur über Umwege, indem man einen Kreis malt, dann ihn wieder auswählt, Auswahl verkleinern wieder entf. ?
    zieh mit dem Kreis-Auswahlwerkzeug bei gedrückter Shift-Taste einen Kreis in gewünschter Größe auf.

Dann -> Bearbeiten -> Kontur füllen, Farbe und pixel-Breite wählen und du hast deinen perfekten Kreis

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer