Hallo avalon,
spiel mal mit diesen 3 Schiebereglern.
Gruss Lee
hallo zusammen
hab schon die suche benutzt, jedoch nix gefunden.
mein problem..
ich scanne ein dokument. nach dem scannen möchte ich die grafiken drauf
einwenig nachbearbeiten.
das problem ist aber, dass der text nun nicht mehr ganz schwarz, sondern
in einem dunklen grauton dargestellt wird. dies sieht, wenn ichs dann ausdrucke, nicht gerade schön aus.
ebenso ist die weisse (papier)fläche nicht mehr ganz weiss, sondern einwenig
verwaschen.
gibts da ne möglichkeit, wenigstens den text wieder einigermassen schwarz
"einzufärben"?
für hilfe wäre ich echt dankbar![]()
grüsse
avalon
..::Morgen brech ich ein ins Lohnbüro, da lohnt es sich, drum heisst es so
Hallo avalon,
spiel mal mit diesen 3 Schiebereglern.
Gruss Lee
Geändert von Lee (23.01.2005 um 17:50 Uhr)
oder probier bild->autotonwertkorrektur
Oder "Helligkeit/Kontrast" nachstellen.
Freedom for Mars!
un das weiße blatt bekommst du hin indem du mit dem füllwerkzeug drüber malst. evtl mit ner ebenenmaske zum feinarbeiten
@onkel: Das ist mit Lees Methode (welche ich für die flexibelste hier halte) bereits inbegriffen. Durch das Verschieben der Regler erhältst du eine Tonwertspreizung.
Dies bedeutet z.B. im Fall für den rechten Regler folgendes:
In seiner Ursprungsposition ganz rechts werden nur Pixel mit einem maximalen Heligkeitswert, also 255 in jedem Kanal, als Weiß abgebildet.
Nun kommt es aber bei Photos gerne mal vor, dass sie nicht optimal belichtet wurden und damit keine reinen Weißtöne vorhanden sind.
Das Bild wirkt dadurch flau.
Durch das verschieben des Reglers weisst man Photoshop an, Pixel, die im Bild in einem hellen Grauwert vorliegen (z.B. 240,240,240) in ein reines Weiß zu konvertieren.
Damit erhält das Bild mehr Brillanz.
Die dazwischenliegenden Töne werden automatisch mit angepasst, damit es keine Risse in der Darstellung gibt.
Dieser Umstand nutz eben auch bei diesem Problem hier:
Den rechten Regler nach Links schieben, um das störende Grau auf de Papier in ein reines Weiß zu wandeln.
Den Text bekommt man dann Tiefschwarz, in dem man den Linken (Tiefenregler) nach Rechts schiebt und somit die dunklen (aber leider nicht schwarzen) Grauwerte in ein reines tiefes Schwarz wandelt.
Die automatische Tonwertkorrektur funktioniert in diesem Fall nicht befriedigend, da diese die Helligkeitswerte nur bis an den jeweils ersten linken oder rechten Rand des Tonwertberges schiebt, der in dem Histogramm (Grafik bei der Tonwertkorrektur) angezeigt wird.
In diesem Fall ist es aber voraussichtlich nötig, die Regler manuell weiter zu schieben, um die Tonwerte bewusst zu "überspreizen". (ich nenn das einfach mal so)
Hoffe das hat zum besseren Verständnis beigetragen.
@onkel + dennis: Ich will eure Beiträge nicht als schlecht darstellen- nur ergänzen
Gruß, der BSE
/edit: anhand der Grafiken nochmal anschaulich:
1. Grafik: Ausgeglichener Schwarz-Weiß Verlauf
2. Grafik: Rechter Regler nach Links. Helle Grauwerte werden zu einem Weiß gespreizt, der Verlauf wird heller.
3. Grafik: Linker Regler nach Rechts. Dunkle Grauwerte werden zu einem Schwarz gespreizt, der Verlauf wird dunkler.
Ist zwar nun ein bisslein OT, aber ich denke es trägt zum Verständnis der erwähnten Methoden bei.
Geändert von Philip Fuchslocher (23.01.2005 um 19:50 Uhr)
@bse
meine antwort ist in soweit schlechter wenn es sich zb um einen text handelt. in dem fall gige meine methode nicht so wirklich
übrigens gute erklärung und ab in die tutorials gespeichert
@lee
glückwunsch zum 1000 beitrag![]()
Geändert von onkel4u (23.01.2005 um 19:58 Uhr)
@lee
glückwunsch zum 1000 beitrag[/QUOTE]
uiih, danke onkel!
ist mir gar nicht aufgefallen...
Gruss Lee
heya an alle
danke für die aufschlussreichen beiträge...hat mir sehr geholfen![]()
und gratulation an lee bezüglich 1000stem post *wellemach*
![]()
gruss
avalon
..::Morgen brech ich ein ins Lohnbüro, da lohnt es sich, drum heisst es so
ich hätte auch noch 'ne Variante![]()
nimm die rechte Pipette aus dem screenie von Lee und klick damit bei starker Vergrößerung in einen (noch grauen) Buchstaben - alle so "gewählten" Grautöne werden schwarz
mit der linken Pipette kannst du das entsprechend für die noch nicht ganz weißen Flächen machen ...
umgekehrt Thomas, umgekehrtZitat von Thomas
![]()
Gruss Lee
Mist, das kommt davon, wenn man den PS nicht aufmacht dafürZitat von Lee
aber ist eine schnelle und effektive Methode (umgekehrt natürlich)
wir gehen jetzt mal davon aus, dass Du die Pipetten vom Screenie aus gesehen meintest.
gruss Lee
jo, ähh, räusper. Zweimal wollte ich das gar nicht posten, sorry.
Lee
[oT: ich hab mich derart erschrocken. Bei meinem Namen steht jetzt "Veteran" statt "Insider". Hab darum mit meinen zitterigen Fingern 2x gedrückt. Könnt´ ich mich auf "Grufti" umtaufen lassen??? ]![]()
![]()
Geändert von Lee (24.01.2005 um 16:31 Uhr)