Ist nicht möglich, etwas nachdenken hätte aber auch zu dieser Erkenntnis geführt.![]()
hi
ich hatte mal ein programm mit dem man pixelbilder wie z.b. fotos vergrößern konnte ohne quallitäts verlust doch leider hab ich vergessen es zu speicher bevor ich meine festplatte formatierte! mir fällt jetzt der name von dem programm nicht mehr ein und vielleicht kennt es ja einer von euch oder weiss ein anderes programm das pixelbilder vergrößert ohne verlust der quallität?
gruß chairman
Ist nicht möglich, etwas nachdenken hätte aber auch zu dieser Erkenntnis geführt.![]()
klar ist das moeglich. dann hast du bloss einfach jeden pixel doppelt/dreifach/vierfach oder wie gross man das bild auch immer haben moechte, das kann man auch mit paint haben.
in eile kam er,
in schwarzem gewand,
aus den tiefen des waldes,
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
Wenn ich richtig gelesen habe ging es um verlustfreies raufskalieren. Wie du das machst bin ich gespannt...Zitat von HoRnominatoR
Der Verlust lässt sich in Fireworks mildern, indem du
im Optimieren-Bedienfeld in der Option 'Glätten' mal
mit den Werten rumspielst.
Dazu die Vorschau wählen, dann siehst du gleich, was es
bringt.![]()
DANKE für die wundervolle Bewertung REA! Unglaublich wie wunderbar freudlich die Moderatoren hier sind! Dies bezieht sich auf keinen anderen Moderator, diese verhalten sich fair und korrekt.
Geändert von Spongebob (27.01.2005 um 18:18 Uhr)
danke pitter, so wie du es beschrieben hast hat es ganz gut geklappt!
EDIT: mir ist der name wieder eingefallen, das programm das ich meinte ist S-Spline und mich wunder es damit es hier nicht gepostet wurde da es das prog. auch als photoshop plugin gibt so wie ich es gerade durch google erfahren habe!
frage an den mods. und senioren hier:
kennt ihr das programm nicht weil es hier nicht erwänt wurde?
Geändert von Chairman (27.01.2005 um 17:49 Uhr)
doch, s-spline ist bekannt, aber nicht so ganz unumstritten
die Ergebnisse sind wohl nur in wenigen Fällen wirklich gut und das Programm/PlugIn ist teuer.
über unsere Suche findest du da reichlich Input/Diskussionen zu ...
zu deiner letzten Bemerkung: denk mal an die Möglichkeit, dass satte 1,5 Std. lang vielleicht kein Mod oder Senior in diesen Thread reingeschaut hat![]()
http://hornominator.de/misc/scale_small.gif
http://hornominator.de/misc/scale_large.png
und wo ist jetzt der qualitaetsverlust? es sind immernoch genausoviele informationen enthalten wie vorher, wenn ich es zurueckskaliere bekomme ich das originalbild.
in eile kam er,
in schwarzem gewand,
stimmt, sieht aber trotzdem sch**** ausZitat von HoRnominatoR
dass es sch**** aussiehtZitat von HoRnominatoR
im Ernst: rein "mathematisch" hast du natürlich absolut Recht, aber der Sinn der Frage "ohne Qualitätsverlust" bezieht sich logischerweise auf die "Optik"
insofern hat Spongebob Recht: ganz ohne optischen Qualitätsverlust sind Pixelgrafiken nun mal nicht vergrößerbar.
Je nach Ausgangsbild kann dieser oder jener trick/PlugIn da hilfreich sein, den Qualitätsverlust zu "verschleiern", geben tut es ihn trotzdem (sonst verlören Vektoren in der Grafik ja auch jegliche Daseinsberechtigung)
Natürlich, aber ein größeres Bild müsste eigentlich mehr Informationen beinhalten, oder?Zitat von HoRnominatoR
Das vergrößerte Bild ist doch sehr pixelig; zudem hat es den Vorteil, dass es sehr "flächig" ist. Wenn Du das ganze mit einem "Echtfarbenbild" mit Farbverläufen etc. machst, sieht´s noch schrecklicher aus.
Freedom for Mars!
Für mich sieht das hier:
deutlich schlechter aus als das hier:
Und ich denke wir wissen alle von was für einem Qualitätsverlust in diesem Topic die Rede ist.
nee, was du willst, ist genau das gegenteil, du willst mehr informationen, also qualitaetszuwachs.
@thomas, peterbrand
dass man, mal von der dateigroesse abgesehen, nicht mehr informationen erhaelt und dass das dann sch** aussieht war mir auch klar, aber das wollte er ja nicht wissen
nur ein bisschen sarkasmus meinerseits...
in eile kam er,
in schwarzem gewand,
@ schwammkopf:
wie hast du das gemacht?
oder ist das kleine bild einfach eine verkleinerte version von dem großen?
danke!
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Das ist das Originalbild, zu dem man von meinem Avatar nie wieder zurückskalieren könnte.
@Chairman:
Ich hoffe wir konnten dir ein bisschen weiterhelfen.![]()