danke.
aber ideal ist das wirklich nicht. wenn man zb am schwanz vom tiger schaut, passt das net. vorallem wenn man den schatten noch meht "hinlegt". :/
ich hab ein problem mit einem "perspektivischen schlagschatten"...
und zwar hab ich ganz normal erstmal ne zweite ebene mit der schatten werfenden figur erstellt, grau gemacht...
schritt 1
dann weiter mit perspektivischem verzerren...
schritt 2
so, jetzt kommt mein prob... ich möchte dass der schatten waagrecht auf dem boden "liegt". wenn ich weiter so verzerre bis es waagrecht ist, ist der schatten viel zu lang/groß... vorher die höhe skalieren nützt auch nix... hab schon einiges ausprobiert... hat einer eine idee? als "patentrezept" für jeden schatten?
danke.
aber ideal ist das wirklich nicht. wenn man zb am schwanz vom tiger schaut, passt das net. vorallem wenn man den schatten noch meht "hinlegt". :/
Warum - was passt an dem Schatten nicht? So wie ich das sehe, ist der Schatten doch in Ordnung…
Außerdem soll es ja auch nur als Beispiel dienen und es gibt sicher noch viele Möglichkeiten, den Schatten "noch" besser zu machen. Einfach ein bischen rumspielen. Koi-shs Schatten ist auf alle Fälle schon viel näher an der Lösung, wie Dein Screenshot, wenn ich das Ziel richtig verstanden habe.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
klick
ich hab auch noch mal ein bisschen rumprobiert und irgendwie stellt mich das alles net so zufrieden :/
das muss doch auch noch anders gehen...![]()
Tja, Dennis,
ein Schattenwurf aus einem Nicht-3D-Programm wird nie so richtig stimmen, da Du ja immer nur mit einem Umriss der Zeichnung arbeiten musst und diese verändert sich je nach Lichteinfall. Somit bleibt es immer ein Fake. Die Möglichkeit diese Umrandung manuell nachzuarbeiten, anzugleichen und zu verzerren bleibt dann wohl oder übel der einzige Ausweg.
Gruss Lee