Moin,
also das geht meines Wissens erst ab Photoshop CS.
Text an Pfad ausrichten, war mit vorherigen Versionen nicht möglich.
Ciao
hi all!
lob an das forum! geht wirklich hochqualitativ zu hier!
nun meine frage und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich echt schon lange recherchiert hab und nix gefunden habe:
in ps 7:
z.b.: kinderbuch-cover mit einem gezeichneten liegenden baumstamm. und da soll sich entlang des baumstammes ein schriftzug genau dieser welligen form dieses baumstammes anpassen.
GEHT DAS OHNE den text in pfad umzuwandeln? und dann mit dem pfadwerkzeug jeden buchstaben herumziehen?
eine schulungsteilnehmerin meinte, sie hätte das irgendwie geschafft (weiß nicht mehr wie), dass der schriftzug sich automatisch an diese weillige struktur des baumstammes angepassst hätte?
würde mich über hilfe sehr freuen!
belex
![]()
Moin,
also das geht meines Wissens erst ab Photoshop CS.
Text an Pfad ausrichten, war mit vorherigen Versionen nicht möglich.
Ciao
morgen!
danke für deine antwort!
selbst wenn's unter ps 7 schon ginge, glaube ich nicht mal, dass sie's mit pfaden versucht hätte, das sie meinte es wäre überraschend leicht gegangen ...
oh bitte, hat noch jemand eine idee wie das funk könnte?
thx a lot! b.
Hi belex,
mir fällt dazu auch nur ein, den Text in einem anderen Programm wie Illu oder FreeHand auf einen dem Baumstamm angepassten Pfad zu erstellen, in Zeichenwege umzuwandeln und diese Pfade in Dein Photoshop-Dokument zu kopieren/platzieren. Du hast dann aber auch nur die Zeichenwege und kannst den Text nicht mehr verändern.
Gruss Lee
ab photoshop 7 gibt es die funktion schriften an pfaden auszurichten. da gibt es auch ein paar weitere einstellungen oder effekte. ich habe grade kein photoshop zur hand, die option erscheint oben, ziemlich in der mitte, wenn man das textwerkzeug auswählt; sieht aus wie ein torbogen.
Sicher das du dich nicht vertust. Diese Option gibts meines Wissens erst ab Photoshop CS. Zumindest habe ich sie damals in 7 nie entdeckt...Zitat von gresch
die option text an pfad oder auswahl ausrichten gibt es definitiv erst ab ps 8 cs
hab mir noch rasch den 7.0 installiert und sehe KEINEN torbogen. und thx to all, die sich da vorher schon sicher waren und sind.
und sonst gibts im 7er wirklich keine möglichkeit den text an eine beliebige form auszurichten??
kannst die ebene rastern und perspekt. verzerren
naja, nicht am Pfad. aber zumindest kann man ab dem 7er die Schrift so verzerren.
vielen dank gresch!!
du bist ja echt _total_ nett - soviel Arbeit, wie du dir gemacht hast!
nur leider ... DEN Befehl kenn ich!
belex ;-)