Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich hätte da ein Problem und hoffe jemand kann mir dabei helfen.Ich will ein hochkanntiges Foto auf einer Seite halbrund ausschneiden.Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
Ich bedanke mich schon im voraus bei uch für eure Mühe.
guck Dir meinen Anhang an
Bild 1: erstelle eine runde Auswahl mit dem Elypsenauswahlwerkzeug und zusätzlich gedrückter Optionstaste und platziere diese nach Deinem Wunsch.
Bild 2: Wechsle nun auf das Rechteckauswahlwerkzeug halte wieder die Optionstaste gedrückt und füge dadurch der runden noch eine Eckige Auswahl dazu. Nun wähle aus dem Menu "Auswahl umkehren" und lösche die überflüssigen Pixel.
Noch eine Möglichkeit hast Du indem Du mit dem Pfadwerkzeug eine solche Form zeichnest und diese in eine Auswahl umwandelst. Diesen Zeichenweg könntest Du dann auch als Freisteller definieren, wenn Du das Bild in ein Layoutprogramm übernehmen möchtest. Dazu findest Du durch die Suche im Forum jede Menge Infos.
Ja das funktioniert erst mal.habe aber jetzt noch ein Problem.Wenn ich jetzt die Auswahl getätigt habe sie dann umkehre und dann entferne so entfernt es mir beim Rechteck so wie es sein sollte (hart) aber bei der Elypse verlaufend. Was mache ich da falsch?????