Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Den einfache Spiegeleffekt habe ich schon in versch. Foren und Tutorials gefunden. Der funktioniert aber nur mit einer geraden Kante... wenn ich jetzt versuche ein Objekt (z.B. PC-Gehäuse über Eck) mit einer 90° Kante, die nach vorn spitz zuläuft mit einem Spiegeleffekt zu versehen, schaff ich das einfch nicht so hinzubekommen, das beide Kanten eine Spiegelung haben, die auch aussieht, als wär sie Original.
Kennt sich hier jemand damit aus, oder gibts ein gutes Tutorial darüber? Bin für jede Hilfe dankbar.
--> bild öffnen
--> bild verdoppeln
--> ein bild horizontal spiegeln
--> kante an kante legen
--> strg+t, sodass kante an kante passen
--> bei den ebenen das symbol mit dem kreis
--> s/w verluaf drauf, dass die spiegelung ins transparenze geht!
hoffe es passt so!
mit einem andern bild schauts auch besser aus, das was ich ausgesucht habe war nicht grad gut dafür geeignet!
@ hausmaster
diese Spiegelung stimmt eben nicht, weil Du in der "richtigen" Spiegelung z.B. beim Objektiv ja Unteransichten hast. Ist glaube ich nur mit einem Programm wie PS nicht zu machen.
Bei kleineren Elementen ( wie zB der Kamera ) könnte man sich mit einem zweiten Foto aus der Spiegelperspektive behelfen, das man dann ähnlich housis Vorschlag anpasst - bei dem Bus würde diese Methode schon etwas schwieriger...
Hab´s mal probiert... zwar auch noch nicht perfekt, aber es funktioniert.
Im ersten Schritt habe ich die Vorder- und die Seitenansicht extra kopiert und gespiegelt.
Danach habe ich sie mit dem Verzerrungsfilter bearbeitet und dabei versucht, die Verbindungslinie der 2 Teile nicht zu verzerren. (siehe Anhang 1).
Wenn das passt kann man die Teile eigentlich zusammenfügen und weiterbearbeiten (unschärfen, leicht verzerren, etc.)
ja klar, aber wie bringst Du die Unteransicht des Objektives her...
bei einer Gesichtsspiegelung z.B. sieht man auf der Spiegelung auch in die Nasenlöcher
Hab auch schon mit der perspektivischen Verzerrung gearbeitet, aber (wie auch auf dem Bild von Peter) war immer irgendwas so verzerrt, das es nicht mehr natürlich aussieht...