Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hab grad mal mein altes fireworks wieder installiert und da kann man ja einfach n kreis zeichnen und mit dem zeige tool verschieben oder einfach n rechteck drüber packen und ausschneiden lassen etc. wie funzt sowas in photoshop? manche sachen funzen in photoshop einfach schneller aber was vektor angeht gehts irgendwie mit fireworks schneller? oder bin ich nur zu blöd um das in ps hinzubekommen
zeichne die Elemente mit den Tools, die Rinaldo schon genannt hat. Aktiviere 2 oder mehrere mit der Pfadauswahl (schwarzer Pfeil), wähle aus den 4 Symbolen (in der Optionen-Palette neben dem aktuellen Werkzeug), was Du mit den Pfaden anstellen möchtest.
danke für die antwort. aber wie kann ich nun zB (wie bei fireworks) einen pfad aus dem anderem ausschneiden ohne das daraus eine bitmap wird d.h. es weiterhin eine vektor-grafik bleibt d.h. pfade etc
Hi gresch,
im Prinzip hast Du natürlich recht, aber ich finde man kann in PS genau so gut einen oder mehrere Vektorpfade oder Zeichnungen erstellen, abspeichern, später bei Bedarf verlustfrei vergrössern, Auswahlen erstellen oder in Vektorprogramme übernehmen (kopieren). Nur, wenn man die Pfade in Auswahlen umwandelt, füllt oder sonst irgendwie in Pixel umwandelt, ist man Grössengebunden. Wenn man sich diese Arbeitsweise angewöhnt, kann man auch in PS nicht mehr überrascht werden, wenn man ein darin erstellte Logo o.Ä. plötzlich 8 mal so gross benötigt. Dann kann man einfach die Pfade vergrössern, neu füllen und mit den gleichen Effekten versehen, wie die kleine Originaldatei sie hat, etc.
Aber auch ich nehme lieber ein Vektorprogramm für Zeichnungen.
photoshop ist ein pixel-bildbearbeitungsprogramm. keine weiterführenden vektoroperationen.
das wollte ich doch wissen xD also müsste solche formen am besten in fireworks oder freehand machen und dann in photoshop importieren damit ich die nutzen kann?
(dann wärs aber ja besser direkt fireworks zu benutzen... oder wie is der wirklich gravierende unterschied zu ps das alle ps statt fw nutzen?)
der grosse Unterschied zwischen PS und FW ist z.B., dass FW nur RGB unterstützt und für Printsachen ist halt fast immer CMYK angesagt. Aber Zeichenwege kannst auch in FW oder FreeHand erstellen und in PS zur Weiterverarbeitung (z.B. bei Bildern) übernehmen. Ich mach das sehr oft so und auch umgekehrt.
wenn du vektordaten behalten möchtest solltest du nicht photoshop verwenden, ja photoshop importiert vektorformen zb aus freehand (dialog: importieren als pfade oder als pixel).