Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
wenn ich nun eine Fläche von 10x15 cm habe...muss ich diese doch erstmal umrechnen in inch? oder?
dies bedeutet dann 10x15 = 150 x 2,54 ist 381 inch
richtig?
und wie geht nun die rechnung weiter, wieviel dpi ich benötige, damit das genug auflösung ist? Oder hab ich da einen denkfehler?
Also eins kann ich euch sagen..... ich hab ja nun auch schon mehrere leute beauftragt mitzudenken...also soooooooooooooooooo einfach, wie ihr das so behauptet, ist das echt nicht
danke dennoch erstmal, bye usy
D.h. den benötigten dpi Wert kannst du dir nicht aus dem Bild errechnen- nur das, was du aus dem Bild rausholen könntest.
Soll sie am Tintenstrahler ausgedruckt werden? Soll sie in den professionellen Druck, etc.. Am besten machst du dich dann da erst einmal schlau, was du benötigst, damit es gut aussieht. So als Pauschalwert kannst du im Druck mit 300dpi rechnen.
So, dann schaust du dir in Photoshop dein Bild über Bild:Bildgröße an.
Dort machst du bei "Neu Berechnen" das Häckchen weg. (s.h. Anhang)
Unter Auflösung gibst du dann die benötigte Auflösung ein.
Die Ausgabegröße wird dabei, je nachdem ob die Auflösung erhöht wird sinken, oder aber, wenn die Auflösung reduziert wird, steigen.
Eine Erhöhung der Auflösung bedeutet ja nichts, als mehr Punkte auf gleicher Fläche unterzubringen.
dpi bedeutet ja "dots per inch", also "Punkte pro Zoll". Bei steigender Auflösung werden also mehr Pixel auf gleichem Raum zusammengedrückt, wodurch das Bild schärfer wird. Da sie nun aber näher zusammen liegen, nehmen sie auch weniger Platz ein. Es werden ja nicht mehr Pixel duch die Erhöhung der Auflösung.
So als Anschaungsbeispiel: Du hast eine Gruppe von 100 Leuten, die sich alle in einer Kette an den Händen fassen. Damit hast du eine sehr breite Reihe.
Stellst du die Leute anschließend Schulter an Schulter, nehmen sie in der Breite viel weniger Raum ein. Genauso verhält sich das im Grunde mit dem Pixeln und der Auflösung.
Deine Rechnung hat zudem noch folgenden Fehler:
Ein inch sind 2,54 cm. Wenn du also von cm in Inch umrechnen willst, dann must du die 150cm durch die 2,54 teilen, um die Quadratinch (Fläche) zu erhalten.
Fazit: Benötigte Auflösung erfragen, in Photoshop über die Bildgröße prüfen, inwiefern dein Motiv diese Bedingung erfüllen kann. Wenns nicht reicht, besseres Material besorgen.
Ich hoffe das ging nun nicht komplett an dem Problem vorbei.
Gruß, der BSE!
wenn ich mich recht entsinne braucht man für die berechnung mindestens zwei kenngrößen.
du hast lediglich die bildgröße.
wenn du das bild in der größe weiterverarbeiten möchtest, reicht ein scan mit 300dpi vollkommen aus.
nehmen wir an, dein bild (10x15cm) wird mit 300dpi eingescannt, dann hat es auf deinem monitor ein größe von 1181x1772pixel.
so, und jetzt die rückrechnung:
nehmen wir an, du hast ein bild in der größe 1181x1772px(pixel) und du willst es mit 300dpi drucken, willst also wissen wie groß das bild sein kann um die 300dpi zu halten:
zuerst rechnest du 300dpi / 2,54cm, sonst würden inch(=zoll) hinter deinem ergebnis stehen
300dpi / 2,54cm = 118,11024ppcm (pixel per cm)
dann rechnest du einfach 1181px / 118,11024ppcm = 9,9991333cm = 10cm
und dann nochmal 1772px / 118,11024ppcm = 15,002933cm = 15cm
ergebnis:
dein bild kann in der größe 10x15cm gedruckt werden und hält dabei die 300dpi ein.
die geringen abweichungen liegen daran, dass es ja auf dem monitor keine halben pixel gibt, ist aber zu vernachlässigen.
wie bse schon sagt, reichen 300dpi für den druck vollkommen aus.
sorry aber das ist stoff vom 7. schuljahr und wenn du nicht unter 13 jahre alt bist dann...
dann würd ich mir zumindest gedanken machen ob du sowas triviales wie dreisatz bzw bruchrechnung nicht zumindest mal angehen möchtest.
man ist sowas frustrierend. nichts gegen eine mathe schwäche aber du bist darüberhinaus auch noch...
ach ich sage dazu nichts mehr baer mitverfolgen werde ich trotzdem. immer wieder lustig so eine threaderöffnung von dir
@bse
"So als Anschaungsbeispiel: Du hast eine Gruppe von 100 Leuten, die sich alle in einer Kette an den Händen fassen. Damit hast du eine sehr breite Reihe.
Stellst du die Leute anschließend Schulter an Schulter, nehmen sie in der Breite viel weniger Raum ein. Genauso verhält sich das im Grunde mit dem Pixeln und der Auflösung."
dazu habe ich ein gif gemacht aber das hat sie wohl nicht mal angesehen und ich wette die liest nichtmal deine antwort durch weil die sicherlich nur einen einzeiler mit einer ANTWORT haben möchte.
alles andere übersteigt wohl ihr konzentrationsvermögen
Hi, ich muss dir sagen, dass ich mich SEHR WOHL MIT DEINEM EINTRAG beschäftigt habe!
Bedanke mich auch ehrlich bei ALLEN für die Super tipps und auch bei dir und das Bemühen einer wie mich.... noch was beibringen zu wollen...wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das es nicht einfach ist.... DREISATZ hin oder her...und so einfach kann es net sein, wenn selbst einer, der 44 ist...für eine bekannte Fluglinie Filme produziert die Sache auch net ganz so kapiert.
Schade find ich nur dein posting von eben...wo ich doch wirklich immerhin versuch dahinter zu kommen...okay mag etwas dauern, aber zu deiner info...in Mathe war ich die volle NIETE! Leider!
Danke dir dennoch ... ein sträusschen blumen für euch alle
bye usy...
3 bauern pflügen ein feld in 4 tagen.
wieviel tage brauchen 4 bauern
?
wenn du das lösen kannst dann liegt es ja schoin mal nicht an deinen mathe kenntnissen
@onkel: dein Beitrag #4 vergreift sich extrem im Ton (allein für den Auftaktsatz hättest ´ne versammelte Runde Minus-Punkte verdient; ich kann nur einmal). Die maßlos überhebliche Art, in der du dich über die vermeintliche Unfähigkeit von usy ereiferst, wird zudem präzise dafür sorgen, dass sie von DIR sicher ungern Ratschläge annimmt. Das ist elementare Psychologie. Wenn tiefe Dankbarkeit seitens des Beschenkten deine Vorbedingung für das Anbieten von Hilfe ist, dann lass es lieber. In einen Lehrberuf solltest du mit dieser Einstellung nicht gehen. Deine Erfahrung wird sich dort nämlich vielfach wiederholen. Frag mal deine Lehrer. Denen gings mit dir oft genauso wie dir jetzt.
ach ja, noch ´ne Anmerkung zu usy: wenn jemand Schwierigkeiten mit Mathe hat - gottchen, andre haben Schwierigkeiten mit Fremdsprachen, andre sind unmusikalisch, seis drum. Aber so locker, wie man bei uns eine Matheschwäche selbst anprangert, das ist sensationell. Das ist Koketterie mit Gesellschaftswert. Da hat doch der damalige Zukunftsminister Rüttgers bei der Verleihung der Jugend-forscht-Bundespreise vor Jahren in seiner Rede vermerkt, "er bewundere diese Leistungen, er selbst war da immer schwach" (o.ä., das ist mir nur von einem erbosten Ohrenzeugen zugetragen worden) Mathe wird stigmatisiert, dass es einer Sau graust. Uns dann wundern wir uns, wenn unsere Schüler bei ersten Anzeichen pubertärer Motivationskrisen selbstbewusst verkünden: "Mathe kann man oder nicht, bei mir hat das Lernen keinen Zweck." Klar, wo doch die Eltern als große Vorbilder voranschreiten und ihre Kids zum stundenweisen Vokabellernen verdonnern, aber Matheleistungen so hopplahopp mit fehlender Begabung entschuldigen. Soooo ´nen Hals krieg ich da immer.
Ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl mir die Materie halbwegs vertraut ist, komme ich mit Deinen (onkel4u) angeführten Beispielen und Formeln auch nicht ganz klar. Sorry.
Und wenn man dann noch ganz am Anfang steht und irgendwie noch falsch denkt, dann kann´s schon passieren, dass man nochmal nachfragt.
Und das Prinzip hat sogesehen gar nix mit Mathematik zu tun.
Deswegen einmal eine Erklärung für die ursprüngliche Frage ganz ohne Formeln und rechnen:
Nein, Du musst das Bild nicht unbedingt in Inch umrechnen auch wenn die Auflösung im Normalfall in DPI (dots per inch) angegeben ist. Das müsstest Du machen, wenn Du im Vornherein berechnen müsstest, wie groß ein Bild (in Pixel)sein muss, um z.B. im Druck bei 300dpi 10cm groß zu sein.
Ist natürlich nicht schlecht, wenn man das mal durchschaut hat (was bei näherer Betrachtung auch gar nicht so wild ist).
Aber, sehen wir uns ein paar Praxisbeispiele an:
Bsp1: wenn Du z.B. ein Bild einscannst, kannst Du ihm im Normalfall schon die Größe (in cm) und Auflösung (in dpi) beim Scanvorgang mitgeben (und der Computer kümmert sich ganz allein um die Bildgröße in Pixel).
Bsp2: In einem Vektorenprogramm ist die Auflösung im Normalfall schon für den Druck eingestellt (300dpi oder tw. sogar noch weit höher). Da Du Vektoren beliebig skalieren kannst, ziehst Du Deine Grafik einfach auf die gewünschte Größe (in cm) auf. Um die Pixel kümmert sich wieder das Programm.
Bsp3: Bitmapgrafiken (in Photoshop z.B.) lassen sich natürlich nicht so ohne weiter skalieren. Aber auch da hilft Dir Rechnerei in dem Sinn nicht viel weiter.
Nimm z.B. ein Bild mit 1000 Pixel Breite und 72 dpi.
Dann geh mal auf "Bildgröße ändern" und gib bei dpi 300 ein -> PS macht aus der Pixelbreite 4167. Da ein Pixelbild aber nicht ohneweiters um das Vierfache vergrößert werden kann, gibst Du jetzt bei der Pixelbreite wieder den ursprünglichen Wert von 1000px ein.
PS lässt die neu eingestellte Auflösung von 300dpi unverändert aber muss dadurch natürlich die Bildgröße in cm reduzieren. Und das ist die Größe, in der Du das Bild drucken kannst.
300dpi ist ein guter Anhaltspunkt für den Druck. Wird aber nicht immer benötigt. Gerade im Digital-Druck kannst Du auf 200dpi (tw. sogar 150dpi) runtergehen. Kommt auch drauf an, ist es ein Bild in einer Hochglanz-Zeitschrift, das perfekte Qualität haben muss oder ist´s für ein Plakat, wo ich ohnehin nicht mit der Nasenspitze dranklebe.
Hoffe, die Ausführungen helfen Dir, den gordischen Knoten zu entwirren
sag mal haben wir beide mal ein bier zusammen getrunken oder guckst du hobbsseitig zu oft in die kugel ?
Zitat:
Zitat von steff11
danke für das Blumensträusschen, usy!
Das ist elementare Psychologie. Wenn
In einen Lehrberuf solltest du mit dieser Einstellung nicht gehen. Deine Erfahrung wird sich dort nämlich vielfach wiederholen.
Frag mal deine Lehrer. Denen gings mit dir oft genauso wie dir jetzt.
Steff
sorry aber wie kommst du auf den schmalen ast mich zu beurteilen bzw soagr ganze teile meines lebenslauf zu kennen ??????
danke dass DU mir sagst was elementare psyschologoie ist.grade weil DU in meinem leben eine sehr große rolle spielst bedeuten mir deine labensergahrungen bzw dein psyschologisches denken und natürlich wissen, sehr viel !!!!!
ich sollte also mit dieser meinen einstellung keine ausbildung machen ?
sorry aber sowas kannst du deinen kindern erzählen und nciht mir. ich bin alt genug und habe längst eine abgeschloßenen ausbildung also bitte....
meine lehrer soll ich also fragen ?
wie wärs wenn du dich mal um DEIN umfeld kümmerst und hier nicht personen die du nicht kennst, sachen vorwirfst welche absolut haltlos und aus der luft gegriffen ist.
ich muss aber auch steff recht geben und finde Du solltest das Thema nun auch beruhen lassen. Denn es war nicht meine Absicht hier so eine Tumult loszustossen. Klar sehe ich es ähnlich wie steff...und du verurteilst ihn für das was er zu deinem posting sagt...aber du verurteilst MICH STÄNDIG und wir haben (gott sei dank) auch keine bierchen zusammen getrunken und meinen Lebenslauf kennst du auch nicht...
also wenn sich alle einfach auf die ursprüngliche Aufgabe eines Forums konzentrieren und Hilfe geben , wo sie können, muss es nicht derart ausarten.
ALLE Beiträge, die sich mit meiner eigentlichen Fragestellung beschäftigt haben, haben mich ein STück weitergebracht, aber ich kann eben nicht verstehen, wie man jemanden, der sich damit nun mal NULL auskennt, aber sich dennoch bemüht die Sache zu verstehen....so fertig machen kann???
Ob Niete oder Genie ....es gibt sicher auch in deinem leben dinge, die dir nicht so liegen?
Oder bist du etwas besonderes?
schade, dass es derart ausarten musste....
an alle dennoch einen GROSSEN DANK AN ALLE...ich hab doch einiges dazu gelernt und ihr habt auch meinen willen die sache zu durschauen "schon ganz schön" angetrieben....obwohl vor lauter pixel inch & co
und heut beim einschlafen....werd ich pixel zählen :-)))
bye usy
dann antworte ich noch mal
edit:
von mir:
"man ist sowas frustrierend. nichts gegen eine mathe schwäche aber du bist darüberhinaus auch noch...
ach ich sage dazu nichts mehr baer mitverfolgen werde ich trotzdem. immer wieder lustig so eine threaderöffnung von dir"
ok, das war zu persönlich aber setz duch dich mal 20 minuten hin um zu antworten und dann wird deise antwort ignoriert bzw keine reaktion drauf.
mein post, ein paar minuten später, zeigt dann aber doch wieder dass ich dir helfen wollte
ich sollte also mit dieser meinen einstellung keine ausbildung machen ?
sorry aber sowas kannst du deinen kindern erzählen und nciht mir. ich bin alt genug und habe längst eine abgeschloßenen ausbildung also bitte....
Missverständnis:
Zitat:
Zitat von steff1
In einen Lehrberuf solltest du mit dieser Einstellung nicht gehen.
Das war so gemeint, dass Du kein Lehrer/Ausbilder werden solltest, wenn Du so reagierst, wie Du eben reagiert hast .
Und jetzt ist wieder Ruhe hier. onkel4u hat etwas heftig reagiert, seine Strafe dafür bekommen und wir sollten hier alles wieder vergessen und normal weiter machen, oder nicht? Und so wie es jetzt aussieht, hat es usy endlich geschafft, das Problem zu lösen und um das geht es ja hier im Forum…
Sicher es ist nicht in Ordnung, jemand zu beschimpfen, weil er etwas nicht sofort kann, aber manchmal kommt es leider doch vor.
Aber wie gesagt: lasst uns weiter machen wie bisher im Forum und den kleinen "Ausrutscher" wieder vergessen .
Ich denke es ist nun abseits vom Thema alles gesagt worden, es mus hier kein weiterer Thread entstehen, in dem sich gegenseitig angegiftet wird. Dazu gibt es schon genug.
Daher meine Bitte, persönliche Differenzen per PM auszudiskutieren und diesen Thread hier zum ursprünglichen Problem zurückzuführen, auch wenn dazu denk ich alles bereits in diesem und dem anderen Beitrag, der hier genannt wurde, verständlich erklärt wurde.
"Das war so gemeint, dass Du kein Lehrer/Ausbilder werden solltest, wenn Du so reagierst, wie Du eben reagiert hast ."
-schon klar und das war meine antwort diesbezüglich.
"onkel4u hat etwas heftig reagiert, seine Strafe dafür bekommen"
-was denn für eine strafe ?
bekomme ich jetzt eine negative bewertung oder gar kein taschen geld mehr
wichtig ist das was ich in fragestellungen antworte und das ist zumeist schon ganz in ordnung so