Hi Gabibert,
schreib die Word-Tabelle doch in ein pdf und platziere das in PS. Da bleibt dann alles wie es ist, sicher. Nur als Text nachbearbeiten kannst du nicht mehr, muss also in Word alles passen.
Grüssle, Steff
Hallo liebe Traum-Projektler,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Word-Doc mit einer Tabelle bekommen. Wenn ich die Komplette Tabelle markiere und in PS einen Textrahmen ziehe und die Tabelle dort einfüge, bekomme ich den Tabelleninhalt nur ohne die Tabelle in das Textfeld geschoben, die Daten sind also nicht mehr strukturiert. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht ein Plugin), mit dem ich die komplette Tabelle einfach übernehmen kann? Würde mir viel Arbeit ersparen...
Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten,
Gabibert
Gabibert
Hi Gabibert,
schreib die Word-Tabelle doch in ein pdf und platziere das in PS. Da bleibt dann alles wie es ist, sicher. Nur als Text nachbearbeiten kannst du nicht mehr, muss also in Word alles passen.
Grüssle, Steff
Hmm, aber brauche ich dafür nicht einen pdf-Writer? Mit GhostWriter war ich nicht so zufrieden und ein anderes FreewareTool kenne ich auch nicht... und einen feinen word>pdf-Converter, der Freeware ist, habe ich auch noch nicht gefunden...
Hast Du einen heißen Tip?
G.
Gabibert
Danke Pitter,
Ich check's mal aus... Wenn's nicht reibungslos funktioniert, lasse ich wieder von mir hören,
liebe Grüße
Gabibert
Hmmmh, Ghostwriter schreibt aber eigentlich recht "sauberes" pdf. Liest man so bei CT und Co. Ich war auch immer voll zufrieden, hab aber, da glücklicher Acrobat-Besitzer auch seit 2 Jahren nimmer so den Überblick. Ich les nur immer wieder, dass vieles, was sich pdf-Writer schimpft nur ein Frontend ist, der auf Ghostscript aufsetzt., also nur ne schöne Oberfläche dazu.Zitat von Gabibert
Welche Funktionalität würdest denn über GS hinaus benötigen, was hat dich gestört?
Ich weiß nicht, ob das an mir oder am Prog lag, aber die pdfs waren keine "1:1-Kopie" des Word-Docs. Die pdfs fielen größer aus, und zwar so groß, daß der Text z.T. außerhalb des druckbaren Bereichs lag. Ich habe auch keine Funktion gefunden, mit der ich das im Vorfeld hätte regulieren oder im Nachhinein hätte bereinigen können...
Aber wie gesagt - meistens befindet sich der Fehler ja vor der Tastatur... kann sein, daß ich's einfach nicht gerafft hab...
Gabibert
Hallo gabibert;
mir ist natürlich nicht bekannt wie gross deine Tabelle ist, aber bei einer kleinen mach doch einfach einen Schnappschuss vom Bildschirm mit der Taste "Print screen" und füge dann über den einfachen Befehl in Photoshop ein.
Gruss pixelchef
Hallo Pixelchef,
Screenshot geht leider nicht, weil das ps-doc später gedruckt werden soll. Qualitativ wäre das dann nicht optimal... Aber mit dem Gedanken gespielt hatte ich auch schon![]()
Gabibert
Echt? was für ne PS-Version benutzt Du denn, wenn ich fragen darf? Ich hab Word 2000 und PS7 und da klappt das leider nicht...
Gabibert
Genau mit der Kombination geht das, Gabibert. Und auch genau wie koi-sh das beschreibt: mit den ganz üblichen Methoden, die Zwischenablage zu verwenden.
Ist dennoch sehr unflexibel: strg-c in Word legt die Tabelle zwar in vielerlei Formaten in der Zwischenablage ab. Man bemerkt das, wenn das Einfüge-Programm die Option "Einfügen als... " o.ä. zur Verfügung stellt. Photoshop lässt aber keine Auswahl und "nimmt" bei strg+v bzw. Menübefehl aus dem Angeboot nur eine Bitmap der Tabelle in Bildschirmauflösung von 72dpi. Das ganze ist also durchaus Bildschirm-verwendbar, wenngleich nicht mehr editierbar. Für Print-Zwecke erhälts du zu wenig Pixel, zu wenig Auflösung. Deswegen schlug ich pdf vor. Ich hab übrigens auch diesen Weg gerade nochmal getstet: pdf mit Ghostscript (Ver 8.13) erzeugt. pdf in PS platziert, gerastert. Klappt wunderbar, perfekte Darstellung in jeder Auflösung und Größe des PS-Dokuments.
Grüssle, Steff
Also das copy & paste verfahren aus Excel zu Photoshop funktioniert bei mir nicht. Es wird nur der unformatierte Text bei PS eingefügt. Vor allem fehlen aber sämtliche in Excel eingestellte Tabellenrahmen.
Das Verfahren über eine *.pdf funktioniert grundsetzlich. Mein Problem an der ganzen Sache ist nur die Schriftfarbe.
Ich möchte die eingefügte Tabelle in der gleichen Farbe haben wie der restliche Text in PS auch hat. Leider ist bei Excel die Farbauswahl stark eingeschränkt und meine Wunschfarbe ist natürlich schon mal gleich garnicht dabei :-(
Kann mir hier vielleicht jemand dabei helfen die vordefinierten Farben in Excel zu ändern, bzw. benutzerdefinierte Farben hinzuzufügen?!
Man ich bin so stolz auf mich! Ich hab's doch gerade noch hingekriegt. Also:
Die Excel Tabelle nach Word kopieren. In Word kann man dann auch für die Schrieftfarbe eine benutzerdefinierte Farbe angeben. Leider kann man hier die Farbe für den Rahmen der Tabelle nicht verändern. Das ist aber egal.
Da es sich um gerade Linen handelt, kann man sie problemlos in PS neu einfärben. Bei der Schrift klappte das leider nicht. Wegen eines leichten Farbverlaufes an den Kanten der Buchstaben wurde die Schrift dann rasterig und hätte für einen qualitativ hochwertige Druck nicht gereicht.
Zurück zur Anleitung: Aus der Word Datei eine *.pdf erzeugen und diese dann in PS öffnen. Jetzt noch schnell die Farbe der Rahmen anpassen. *Voilà* und *Tata* Besser geht's nicht glaube ich.