mit dem magischen radiergummi geht das.
evtl was mit de4r toleranz spielen.
wie hast du das bild hinbekommen ?
sieht hammer aus![]()
Das angehängte Bild soll so verändert werden, sodass die schwarze Farbe transparent wird und damit die Sonne als Layer über andere Objekte überlappend geschoben werden kann. Habs schon auf verschiedene Arten versucht. Extrahieren scheint erfolgsversprechend, aber ich versteh nicht ganz wie das funktioniert.
mit dem magischen radiergummi geht das.
evtl was mit de4r toleranz spielen.
wie hast du das bild hinbekommen ?
sieht hammer aus![]()
Mit der Ebeneneigenschaft "screen / negativ multiplizieren" werden u.a. schwarze Bereiche transparent.
Tw. werden auch andere Bereiche teiltransparent. Deshalb habe ich im beigefügten Beispiel hab ich den Mittelteil der Sonne nochmals extra in eine eigene Ebene gegeben und die Ränder mit einem weichen Pinsel bearbeitet.
Freedom for Mars!
sieht klasse aus und wieder was gelernt![]()
Hi tybalt,
ich fürcht, dein Wunsch lässt sich nicht erfüllen, es sei denn du willst die Sonne neu auch wieder vor schwarzem Hintergrund platzieren, aber da wär ja das Problem keines ...
Das Problem ist der Übergang: Du kannst natürlich außen hart das schwarze 100% transparent setzen, dann nimmst du aber den dunkler werdenden Übergang mit in deine neue Komposition. Vor jedem hellem Hintergrund fällt das tierisch auf. Du bräuchtest eine Funktion, die mit gleitendem Übergang von schwaruz nach gelb den immer geringer werdenen schwarzanteil rausrechnet (also teiltransparenz erzeugt) und den gelbanteil opak belässt. Diese Funktion bräuchte aber eine Art Eigenintelligenz, um nicht im Übergangsbereich (braune Farbe) Teiltransparenz dergestalt zu erzeugen, dass die Stelle halb durchscheinend braun ist, sie müsste ja halb durchscheinend gelb werden ...
versteht jemand meine Bedenken???
Vergesst es, Peters Lösung sieht gut aus, auch wenn ich den Mechanismus erst mal austesten und verstehen muss![]()
Geändert von steff11 (15.03.2005 um 19:31 Uhr)
thx an peter... das ergebnis is ganz passabel, auch wenn die grafik jetzt nich mehr ganz "clean" ist
@onkel4u: ich hab die sonne aus nem tutorial, hab aber die addy nich mehr. soviel wies ungefähr gemacht wird: planet erstellen (kreis --> mit brushes bepinseln, die krustenähnlich aussehen;scattering-effekte und shape-effects --> den planeten zur auswahl nehmen --> spherize 100% ), dann zwei effekte hinzufügen (outer glow:farbe weiß, 100% opacity; und drop shadow:farbe knallgelb,distance:0px,size:größer als der outer glow), dann neuen layer, der "ganz oben liegt" --> auf layer clouds(wolken) rendern --> dann blend-mode des layers auf "color dodge"(was heißt das auf deutsch ?-) --> väddisch
--> ich hab dann lediglich noch mit dem filter "difference clouds" rumgespielt, bis ich zufrieden war. Lustige Sachen kommen auch noch raus, wenn man mit Verzerrfiltern arbeitet =) hf
@steff11: Jo du hast die Problematik perfekt erkannt. Das Programm würde lediglich den Schwarzanteil entfernen und das ursprüngliche gelb würde seiner urqualität entraubt. Naja... ich werd mal schaun, ob ich was passendes im Netz finde.
fg tybalt