Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
also ich habe hier einen ordner mit 100 jpg's und mächte eine aktion fpr diese definieren.
ich geh also auf aktionen und erstelle eine neue option. aufnehme beginnt.
dann bearbeite ich im bild etwas mit dem hintergrundradiergummi und anschließend cerändere ich die größe des bildes über einpassen.
dann wird die aufnahmen gestoppt und ich geh in die stappelverarbeitung.
quellordner und zielordner sind ausgewählt.
jetzt wenn ich starte will mir die aktion jedes einzelne jpg als psd speichern. die aktion gelingt zwar aber als psd sollte es nicht sein sondern als jpg !
aslo jedes jpg soll ein jpg bleiben !
und ws mich auch stört ist dass ich jedes mal die aktion beim speichern bestätigen muß.
kann mir jemand helfen oder habe ich vergessen etwas anzugeben ?
Wahrscheinlich hast Du beim Speichern als Dateiformat *.psd angegeben.
Und das Du jedesmal das Speichern bestätigen musst, deutet wohl daraufhin, das Du nicht Menuebefehl einfügen... benutzt hast.
Pitter meint die atn Datei, damit man die Aktion sehen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach nur speichern verwendet hast und nicht speichern unter. richtig?
Wahrscheinlich hat sich im Laufe der Aktion eine zweite Ebene angelegt. Und wenn ein JPG eine zweite Ebene hat und man nur speichern anwendet, will PS halt ein psd speichern, da ein jpg keine Ebenen hat.
Um das nun zu beseitigen könntest Du die Aktion so abändern, das als letzte Schritt in der Aktion auf die Hintergrundebene reduziert wird.
Ist hier nun erstmal nur ne Vermutung. Sollte es das nicht sein, speicher die Aktion als atn ab, zippen und uploaden.
die stappelverarbeitung läuft nun scheinbar richtig ab aber letztendlich wird nichts ausgegeben. der ausgabeordner bleibt leer und am ende der stapelverarbeitung kommt folgende fehermeldung:
Stapelanfang
Datei: "C:\Dokumente und Einstellungen\onkel\Desktop\65r\Ohne Titel.exe"
Fehler: Konnte den Vorgang nicht ausf?hren, weil Photoshop die Dateinamenerweiterung nicht erkennt. (-25600)
Datei: "C:\Dokumente und Einstellungen\onkel\Desktop\65r\Ohne Titel.exe"
Fehler: Konnte den Vorgang nicht ausf?hren, weil Photoshop die Dateinamenerweiterung nicht erkennt. (-25600)
Stapelende
edit:
ok, es hat geklappt aber die fehlermeldung kommt immer noch. egal
Ist Dein PS gaga?
Was will der mit ner exe?
Also bei mir läuft die Aktion so, wie es soll.
Mhhh, bin nun etwas ratlos, sorry aber dazu kann ich nicht mehr viel sagen.
EDIT
Ggf. ne Idee.
Ist diese exe Datei ggf. in dem Ordner, wo der Stapel die Quelldateien holt. normalerweise sollte PS nur Grafiken laden, habe es aber noch nie mit ner exe probiert.
Wenn da die exe liegt, dann verschieb die doch mal.
eine kleine frage hätte ich noch und zwar ob es möglich ist die bilder mit einer aktion in ir oder ps als eine einzige psd rein zu laden.
da sollten dann halt alle bilder als ebenen sein.
also ich weiß nicht wirklich was ich da machen soll denn wenn ich ein bild in ps einfüge dann öffne ich immer eine neue datei, kopiere diese und füge sie dann in mein psd ein.
ich denke aber nciht dass ich das in eine aktion rein bekomme.
gibt es keine andere möglichkeit wie ich ein bild als ebene in ein psd rein lade ohne das oben beschriebene ?
Was will der mit ner exe?
Also bei mir läuft die Aktion so, wie es soll.
könnte das mit der .exe ein Droplet sein? Hab momentan keinen Zugriff auf einen Win-Photoshop, aber rein instinktiv würde ich sagen der macht das Droplet zu einer .exe.
Mit solchen hatte ich vor ein paar Tagen auch Probleme (Fehlermeldung irgendwas mit Zugriffsrechten und es könne in den Ausgabeordner geschrieben werden.), abhilfe -> das Droplet einfach nochmal neu anlegen.