Hi Peter,
arbeitest Du mit VersionCue, oder hast Du selbiges aktiv?
Es gab aber vor einiger Zeit schon mal ein ähnliches Problem hier im Forum, wirf mal danach die Suche an.
Gruß
der Tom
EDIT
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen Tipp für ein recht seltsames Problem:
Ich habe eine mit Photoshop CS (Windows) erstellte PSD-Dateien an einen Kunden weitergegeben, damit er diese selbst bearbeiten/verändern kann. Auf mein Anraten hin hat er sich eine Lizenz von Photoshop 6 (Windows) günstig gekauft, da der Funktionsumfang dieser Version völlig ausreicht für das, was er tun muss.
Nun habe ich das Problem, dass er eine dieser CS-Dateien nicht öffnen kann; andere, ähnlich aufgebaute Dateien funktionieren problemlos. Als Fehlermeldung erhält er die Nachricht, dass sein Speicher nicht ausreichen würde, was völliger Humbug ist. Sein Rechner ist großzügig mit Speicher ausgestattet; außerdem ist die nicht funktionierende Datei viel kleiner und enthält viel weniger Ebenen als andere funktionierende.
Beim detaillierten Vergleich der Dateien ist mir lediglich aufgefallen, dass in der nicht funktionierenden ein Farbprofil eingebettet war. Also habe ich die Datei nochmal abgespeichert ohne Farbprofil. Doch es funktioniert trotzdem nicht! Der Rest ist identisch: RGB-Datei mit 72 dpi, 8 Bit.
Hat irgendjemand eine Idee, was man da noch prüfen könnte, bzw. woran der Fehler liegen könnte?
Herzlichen Dank im voraus für jede Antwort,
Peter.
Hi Peter,
arbeitest Du mit VersionCue, oder hast Du selbiges aktiv?
Es gab aber vor einiger Zeit schon mal ein ähnliches Problem hier im Forum, wirf mal danach die Suche an.
Gruß
der Tom
EDIT
Holzauge ist wachsam!
hey peter...
habt ihr beim abspeichern der betreffenden datei ein häckchen beim sich öffnenden dialogfeld "kompatbilität maximieren" gesetzt oder weg genommen? evt. liegt dort das problem
mfg neguinha
Hallo Neguinha und alle anderen,
ich konnte das Problem emdlich heute lösen. Ich habe die PSD-Datei mit Corel Painter geöffnet und wieder neu als PSD abgespeichert. Dabei gingen zwar die ganzen Ebeneneffekte verloren, aber die konnte ich in Photoshop wieder neu zweisen mit Kopieren-Einfügen aus der Originaldatei. Und nun funktioniert das Öffnen auch mit Version 6!
Vielen Dank an Euch alle mit der Hilfe.
Ich hab bei den Voreinstellungen übrigens "Kompatibilität der PSD-Dateien maximieren" auf "immer" gesetzt. Das hatte ich allerdings schon immer so, auch beim Abspeichern einer "baugleichen" Datei, die keine Probleme bereitet hatte. Ich werde mir das aber für die Zukunft auch als weitere Option merken, die man ausprobieren sollte.
Alles Gute,
Peter.