das ist meist schwierig.
kannste das Bild mal anhängen, daß man mal schauen kann?
Hallo,
ich habe ein verblitzes Foto eingescannt. Wie kann man diesen Blitz (gegen Plexglas) beseitigen? Oder zumindest nicht so grell erscheinen lassen.
das ist meist schwierig.
kannste das Bild mal anhängen, daß man mal schauen kann?
Kein Problem. Hier isses:
hab mal gebastelt:
die "ex"-grüne-fläche rechts: im unteren Teil vom korrekteten Teil des Bildes was kopiert und nach oben langgezogen.
diese (Metall?)-Stange oben quer per Stempel vervollständigt
zuletzt die immer noch zu hellen Flächen per Auswahl markiert und dann mit Tonwertkorrektur insgesamt nachgedunkelt.
Bleibt noch das ganz kleine, helle Rechteck über, da sind wirklich quasi keine Informationen mehr drin![]()
Am Originalbild in besserer Auflösung ist da sicher noch mehr zu machen, versuch mal!
Wenn du nicht weiter kommst: fragen!![]()
Hm, das sieht ja recht gut. Hätte ich nicht gedacht, daß man noch sowas da rauszaubern kann.
Hab nochmal ne Frage zur Tonwertkorrektur: Warum eine Tonwertkorrektur und nicht einfach Helligkeit runterdrehen?
mit dem Helligkeitsregel wird es ganz schnell sehr kontrastarm/flau - mit Tonwertkorrektur hast du das nicht.Original geschrieben von pivi
Hab nochmal ne Frage zur Tonwertkorrektur: Warum eine Tonwertkorrektur und nicht einfach Helligkeit runterdrehen?
zieh an deiner Tonwertkurve die äußeren beiden Regler an den jeweiligen Anfang deiner Kurve (dann tut sich schon ne Menge) und dann zuletzt mit dem mittleren Regler nachjustieren.
PS: Skortcut: Strg + L (einer meiner meist gebrauchten)
Ich hab das mal eben ausprobiert. Konnte das auch nachvollziehen. Um mal bei diesem Bild zu bleiben: Die Tonwertkurve hat ja bei den Tiefen einen recht großen Anteil. In der Mitte ist die Kurve relativ gerade und bei den Höhen gibt es noch 2 kleinere Anhebungen. Jetzt meine Fragen:
Ist es das Bestreben bei einer Korrektur die großen Anhebungen etwas abzusenken, so daß die Kurve in den Höhen nicht solche großen Schwankungen mehr hat oder geht man schlicht und einfach nach dem Aussehen des Bildes?
Nehmen wir mal an, daß eine Tonwertkurve relativ flach beginnt. Sollte der Flache Bereich am Anfang mit diesem kleinen Pfeil links, verschwinden? So daß die Kurve am Anfang und am Ende keine geringen Anteile mehr hat? Oder geht man auch hier einfach nach dem Aussehen und dreht solange bis es passt?
wer ist "man"?Original geschrieben von pivi
Oder geht man auch hier einfach nach dem Aussehen und dreht solange bis es passt?- klar, das sind die theoretischen Anhaltspunkte (die ja auch nicht schlecht sind), letztendlich muss deine eigene Optik die Details entscheiden.
Tipp: teste auch mal den Button "Autotonwertkorrektur" mal taugt er nix, oft ist das Ergebnis aber auch sehr gut.
mit Strg + Z kannst du auch innerhalb des Tonwerte-Fensters einzelne Aktionen rückgängig machen!
Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer geworden. Danke für die Infos.