Ist doch OK so...!
Hallo!
Ich habe in PS7 einen Hintergrund für meinen Visitenkartenentwurf erstellt. Auflösung ist 300dpi. Jetzt braucht die Druckerei aber mindestens 900dpi.
(Den Schriftkram mach ich mit Corel.)
Ich gehe dann einfach bei der vorhandenen Datei auf "Bildgröße" und stelle bei "Auflösung" einfach "900" ein. Da passiert aber nichts??? Weder optisch, noch von der Dateigröße her. Klar, im Protokoll taucht die Änderung auf, das ist aber auch alles...
Was muss ich tun?
gruß![]()
Ist doch OK so...!
MEDIAKOM
Echt? Aber die Dateigröße müsste sich doch wenigstens ändern...oder![]()
Nein! Die dpi beziehen sich lediglich auf den Druck, ist die Anweisung an den Drucker mit z.B. 900 dot per inch zu drucken. Ergebnis: Das Bild wird entsprechend kleiner ausgedruckt als bei z.B. 300 dpi. Auf Deinem Bildschirm ändert sich nichts und auch die Dateigrösse nicht, denn das wird durch die tatsächlichen Pixel bestimmt.Zitat von Era W Xel
Gruß ...
wys
Ob sich die Dateigröße ändert hängt von den Einstellungen ab, die du getätigt hast.
Ist im Bildgröße Menü alles in Standardeinstellung, alsi "Bild neu berechnen" mit Häckchen, so ändert sich die Pixelzahl und auch die Dateigröße. Die Ausgabegröße bleibt gleich.
Ohne das Häckchen ändert sich ausschließlich die Ausgabegröße. Dateigröße und Pixelmaße bleiben erhalten.
Gruß, der BSE!
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Antworten!