+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stapelverarbeitung] Auflösung ändern

TP-Senior Moritz macht sich hier sehr viel Mühe

Stapelverarbeitung] Auflösung ändern

Hallo!

ich habe einige *.tif-Fotos mit einer Print-Auflösung von 300dpi, welche ich gerne auch ins Internet stellen würde. Dafür reicht mir aber eine Auflösung von 72 dpi.
    Ich habe mir eine Aktion "aufgenommen", die den Befehl "Bildgröße" abspielt. Lasse ich nun diese Aktion über die Stapelverarbeitung laufen, erhalte ich den Fehler "Der Befehl "Bildgröße" ist zur Zeit nicht verfügbar" und die Stapelverarbeitung bricht ab.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit Hilfe von Aktion und Stapelverarbeitung die Bildgröße auf 72 dpi runterdrehen?

Vielen Dank!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wenn Du CS hast oder 7.x (hier muss ein PlugIn installiert werden) kannst Du das gut via Scripting machen.
    Vorteil ist, dass Hoch- & Querformat unterschieden werden.

Hier mal das entsprechende JS
    Code:
       // Automatische Bildskallierung für Webdarstellung
       // Maximal Kantenmaß 1024 Pixel auf 72dpi
       //
       // Copyright webcreate Inh:Mark Riske
       // http://www.webcreate-nrw.de

var docRef = app.activeDocument;
       var dim;
       // Max Kantenmaß X
       var x_scale = 1024;
       // Max Kantenmaß Y
       var y_scale = 1024;
       // Auflösung
       var dpi = 72;
       var temp;

temp = app.preferences.rulerUnits;
       app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

dim = docRef.width / docRef.height;

if (dim > 1) {
       	y_scale = x_scale / dim;
       	docRef.resizeImage(x_scale, y_scale, dpi);
       }
       else {
       	x_scale = y_scale * dim;
       	docRef.resizeImage(x_scale, y_scale, dpi);	
       }

docRef = null;
       app.preferences.rulerUnits = temp;
    Speicher er als "resize.js" im Ordner "C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS\Vorgaben\Skripte" ab und dann in PS
    Datei > Skritpen > Duchsuchen..
    (gilt für CS)
    Danach kannst Du dann eine Aktion erstellen, über die das Skript aufgerufen wird.

Dieses Skript resized auch gleich auf ein max. Kantenmaß von 1024, sollte aber ersichtlich sein, wie es umgeschrieben werden muss um die Größe zu erhalten
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Vielen Dank. Werde es gleich mal ausprobieren. Wenn ich nur in x-Richtung verkleinern will, die Prportionen aber erhalten bleiben sollen, muss ich bei y_scale irgendwas ändern?

Edit: Erhalte den Fehler
    Code:
    Error 1302: Error #1302
    Line: 7
    ->    var docRef = app.activeDocument;
    Edit2: Habe grad mal deine Referenzen durchgeschaut. Was hast Du mit Kastellaun zu tun? Wohne 3km von da weg - mein Gott wie klein die Welt ist
    Geändert von Moritz (05.04.2005 um 21:45 Uhr)

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Mag es sein, dass Du mit PS auf einem Mac arbeitest?
    Dann musst Du in allen Zeilen das app. löschen, dann sollte es gehen.
    z.B.
    var docRef = app.activeDocument;
    wird zu:
    var docRef = activeDocument;

Du kannst zur Verkleinerung beide Werte auf den beliebigen Wert ändern.
    Es wird halt immer nur die entsprechende Max-Kante genommen und die andere Kante wird über die Dimensionierung berechnet, also über die Zeile:
    dim = docRef.width / docRef.height;
    Sinnvoll ist es halt beide Werte identisch zu setzen, damit dann auch formatunabhängig alle Bilder auf die selbe max. Kantenlänge verkleinert werden.

Kastellaun: Mein Cousin wohnt da, daher habe ich nur entfernt was damit zu tun
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallo!

ich arbeite auf Windows 2000 mit PS CS.
    Ich hab den Fehler gefunden - ich hatte kein Dokument geöffnet.

Schönen Gruß

Moritz

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer