ich glaub, ich steh grad auf dem Schlauch ... weder dein Ziel noch deine Frage sind mir recht klar. Kannst nochma nachfassen?![]()
Hallo,
ich habe durch die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden. Folgendes:
Ich möchte Preischilder erstellen, so dass aber jemand auch ohne Photoshop diese super leicht bearbeiten kann. Ist das irgendwie möglich mit PS oder muss ich da zu PHP übergreifen?
LIebe Grüße
ich glaub, ich steh grad auf dem Schlauch ... weder dein Ziel noch deine Frage sind mir recht klar. Kannst nochma nachfassen?![]()
Du weisst aber schon das Photoshop nur fürs Design und PHP nur für den Code zuständig ist oder?
Du kannst dein Design mit Photoshop als .psd abspeichern und jeder könnte es dann ganz einfach mit "Gimp" der Freeware bearbeiten und dann wider in deine PHP-Seite als Bild oder sonst was einfügen. Oder du machst das mit so einem Admin-Scrpt dann kannste anderen auch dein Passwort geben dann können die die Bilder auch einfügen, aber da weiss ich nicht genau wie das geht. Auf jedenfall sind Photoshop und PHP zwei verschiedene Dinge und nur indirekt miteinander kombinierbar ...![]()
Ich meinte, ob es möglich ist mit Ps eine Vorlage so zu definieren, dass sie dann ohne PS Grundlagenverständnis und ohne PS zu bearbeiten ist.
Das mit PHP war noch ne andere lösungsmöglichkeit, die logishcerweise nichts mehr mit PS zu tun hat. Habe das noch hingeschrieben, falls es in PS nicht möglich ist...![]()
Ja Himmel, A**** und Zwirn, was soll den dieses Gewürge? Welcher Inhalt soll denn drin sein in deiner Vorlage, von welcher Art sollen die Veränderungen sein? Natürlich kann jeder Depp mit jedem x-beliebigen Programm, das ein PS-Ausgabeformat lesen kann, irgendetwas in dieser Datei ändern, klar. Aber was du im Sinn hast, kann keine Sau durchschauen. Zammreißen, bimmbamm!! Deutlich ausdrücken! Andernfalls die tastatur in die Tonne treten und schweigen.Zitat von renchen2000
bahhhh, jetzt gehts mir wieder besser. sorry, renchen, wad mudd, dat mudd.
Geändert von steff11 (05.04.2005 um 22:43 Uhr)
Ist das echt so schwierig zu verstehen? Eine dynamische Vorlage in PS erstellen, die man ohne Grundkenntnisse ändern kann. Möglich? Ja? Nein? Eingeschränkt?
Wenn nicht welches Programm steht dann zur Auswahl?
Nach einem tiefen Blick in den Kaffeesatz sag ich: Nein, es geht in PS nicht. PS schreibt keine Bild-Definitionsdateien wie eine Vektorgrafik, auch keine Bild-Generier-skripte, schon gar keine elementar lesbaren und damit auch nicht elementar bearbeitbaren.
Und nun mein letzter Versuch: sag wenigstens, wo du diese Preisschilder brauchst, womit die ausgegeben werden: mit nem Laserdrucker, im Offset, mit so ner schwarzen Etikettiermaschine, online am screen, ...?
Die lieben Preisschilder drucke ich ganz normal auf einem laserdrucker HP color Laserjet 2500TN aus...( weiß nur nicht was diese frage mit meiner zu tun hat )
ich möcht wissen, was das mit Photoshop zu tun hat:
nimm ein Blankopreisschild aus PS, gibt das n x m mal gekachelt in den Hintergrund einer A4-MS-Word-Seite, und schreib den Preis mit einer hübschen Zierschrift in eine darüber gelegte Tabelle rein. Guckst halt, dass keine Tabellenrahmen zu sehen sind.![]()
Ist Word-Tippen elementar genug?
Kannst auch die Preisschilder blanko als Hintergrund einer html-Seite verwenden und den Preis mit einer selbstprogrammierten VB-php-perl-python-Application reinschreiben lassen, die die Preise aus einer Mysql-Datenbank aus einem Webserver in Sydney ausliest. Das geht alles.
Ok, dann werd ich mich mal auf die suche begeben müssen. Ich hab das mal bei einer obi filliale gesehen. Die haben eine vorlage, schreiben was rein, drücken enter schreiben wieder was und dann haben sie ein fertiges preisschild... aber egal, hab gedacht mich versteht hier einer ...![]()
bei obi haben die photoshop in den filialen?![]()
Du kannst per COM auf Photoshop zugreifen und das Bild -eingeschränkt- bearbeiten.
Einfacher ist es imho jedoch cie Vorlage als PNG abzuspeichern und z.B. mit nem PHP Skript den Preis drüber zu setzen. So brauchst Du nur ein Formular und die GD Lib Funktionen.
Fireworks kann glaube ich Batchverarbeitung mit XML Dateien. Du könntest also auch eine XML Datei hinterlegen und Deine 1058975 Preisschilder in einem Rutsch generieren lassen.
Möchtest Du noch mehr Möglichkeiten wissen?![]()
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
http://www.thedailywtf.com/
Hallo Renchen,
sag uns noch schnell, obs nun taugt, oder aber ob du eher eine Lösung auf Word-Niveau oder auf fettmemmes Niveau anpeilst, ok?
Also bei Fireworks funktioniert das, ich glaub via XML. Kapiere deine beiträge auch nicht sorecht steff11Der Vorteil z.b. bei Fireworks ist, dass man einfach nur die xml datei verändern muss, und es werden texte und co verändert. Man kann dann auch alle Fonts benutzen die man will, da es ja im endeffekt wieder eine grafik ist. Also für angebote oder ähnliches doch perfekt. Also wenn du fireworks auch hast @threadersteller, dann suche ich dir den artikel mal raus, stand in einem alten MX-Magazin. War selbst überrascht das soetwas möglich ist.
greetz
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Wenn ich mir das so ansehe, ist das mit Word genau das Richtige. Einfach und mit Word kann nahezu jeder umgehen.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10