+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verlauf: Graustufen --> Rot

TP-Junior yunak macht alles soweit korrekt

Question Verlauf: Graustufen --> Rot

Hallo,

Wie mach ich mit Photoshop einen farblichen Uebergang vom Bildrand zu BIldmitte, so dass es zur Mitte hin roetlicher wird, jedoch an den Kanten s/w ist?

Ich benutze 8.0 auf Englisch, und wenn mit jemanden die begriffe auf englisch geben kann, waers super...

Danke schon Mal,
    Der Tobi

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Ich hoffe, es war so gemeint, wie das unterste Beispiel zeigt. Ansonsten einfach nachhaken:

1. Bild in Graustufe/ Schwarz-weiß Umwandeln. Das geht am besten per Strg+U Kombination. Dann erscheint ein Regler, wo du die Farbsättigung, den Mittleren Regler, ganz nach links schiebst.

2. Zuerst erstellst du eine neue Ebene. Weiter geht's mit dem "Verlaufswerkzeug", mit der Taste "G" rufst du diese auf. Gegenenfalls musst du das Verlaufswerkzeug anstelle des Farbeimers in der Werkzeugleiste zuerst selektrieren.

In das nächste Menü kommst du so:

Dort wählst du folgende Einstellungen aus; Nicht genau so, wie in meinem Beispiel, aber mit dem Schema: Am Linken und Rechten Rand Grau, in der Mitte Rot

Nun benutzt du die Maus und ziehst einen "Strich" über dein Bild, der den Farbverlauf bildet. Je nach Lage dieses "Striches" bestimmst du das Verhältnis Rot/Grau sowie natürlich die "Lage" des Verlaufes. Gegenenenfalls kannst du auch ein Ergebnis retuschieren, indem zu deinen Farbverlauf mit dem Verschiebewerkzeug (V) verschiebst oder es Vergrößerst bzw. Streckst (an den Eckpunkten "ziehen")

3. Transparenz erstellen:
    Du gehst ins Ebenenmenü, selektierst deine "Farbverlauf Ebene", meist Ebene 1 (Englisch "Layer"). Nun wählst du den Deckkraftregler und verschiebst ihn nach belieben. In meinem Falle auf 70%:

Endergebnis: So sieht's grob aus. Musst es halt genauer und sauberer Arbeiten, dann gelangst du auch zu besseren Ergebnissen als meins:

Ich denke, mit Hilfe der Screenshots und den Tastenkombinationen sollte es auch in der Englischen Version klappen
    Gruß Dene
    Geändert von Dene (06.04.2005 um 00:02 Uhr)

TP-Junior yunak macht alles soweit korrekt

danke

hi, grossen dank...
    klappt alles,
    nur dass
    1. bei mir der uebergang viel zu geschmeidig ist... sprich es wird alles rot, nicht nur in der mitte, in der mitte zwar mehr... aber trotzdem auch am rand ziemlich...

2. Mein Bild ist rechteckig und ich wollte, dass es halt zu mitte hin, so kreismaessig, roter wird und nicht gestreift, wie du gezeigt hast...

nochmal danke fuer die hilfe.

tobias

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Dann musst Du für den Verlauf die Radialverlauf anklicken.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    ja, radial und das rote segment beim verlauf verkleinern

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    Zitat Zitat von Dene
    Ich hoffe, es war so gemeint, wie das unterste Beispiel zeigt. Ansonsten einfach nachhaken:

1. Bild in Graustufe/ Schwarz-weiß Umwandeln. Das geht am besten per Strg+U Kombination. Dann erscheint ein Regler, wo du die Farbsättigung, den Mittleren Regler, ganz nach links schiebst.
    ...

schön erklärt!

(du machst mich nach )

EDIT
    Gute Idee mit dem langen Post :P
    Geändert von danis` (06.04.2005 um 17:56 Uhr)
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von danis`
    schön erklärt!

(du machst mich nach )
    Träum weiter
    Naja, vielleicht lässt der eine oder andere ja ein paar Renomeepunkte springen ... bisher noch nix gekriegt ^^

Tipp: Danis, ich würd nicht den riesenlangen Post als Zitat benutzen ... mach die Bilder raus, lösch Teile des Textes raus und mach eben "..." rein - wird wohl jeder wissen, was gemeint ist

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    jaja für jede kleine arbeit Renomeepunkte verlangen

Ich bekomm ja auch nie was :P (fast zumindest )
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer