Ich hoffe, es war so gemeint, wie das unterste Beispiel zeigt. Ansonsten einfach nachhaken:
1. Bild in Graustufe/ Schwarz-weiß Umwandeln. Das geht am besten per Strg+U Kombination. Dann erscheint ein Regler, wo du die Farbsättigung, den Mittleren Regler, ganz nach links schiebst.
2. Zuerst erstellst du eine neue Ebene. Weiter geht's mit dem "Verlaufswerkzeug", mit der Taste "G" rufst du diese auf. Gegenenfalls musst du das Verlaufswerkzeug anstelle des Farbeimers in der Werkzeugleiste zuerst selektrieren.
In das nächste Menü kommst du so:
Dort wählst du folgende Einstellungen aus; Nicht genau so, wie in meinem Beispiel, aber mit dem Schema: Am Linken und Rechten Rand Grau, in der Mitte Rot![]()
Nun benutzt du die Maus und ziehst einen "Strich" über dein Bild, der den Farbverlauf bildet. Je nach Lage dieses "Striches" bestimmst du das Verhältnis Rot/Grau sowie natürlich die "Lage" des Verlaufes. Gegenenenfalls kannst du auch ein Ergebnis retuschieren, indem zu deinen Farbverlauf mit dem Verschiebewerkzeug (V) verschiebst oder es Vergrößerst bzw. Streckst (an den Eckpunkten "ziehen")
3. Transparenz erstellen:
Du gehst ins Ebenenmenü, selektierst deine "Farbverlauf Ebene", meist Ebene 1 (Englisch "Layer"). Nun wählst du den Deckkraftregler und verschiebst ihn nach belieben. In meinem Falle auf 70%:
Endergebnis: So sieht's grob aus. Musst es halt genauer und sauberer Arbeiten, dann gelangst du auch zu besseren Ergebnissen als meins:
Ich denke, mit Hilfe der Screenshots und den Tastenkombinationen sollte es auch in der Englischen Version klappen
Gruß Dene![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

)