Gradationskurve aufrufen und dann alle anderen Kanäle auf 0 ziehen, evtl schwarz auf 100 % ziehen.
Fertig
Aber für Text ist ja Photoshop wirklich nicht geeignet.
hallo,
ich habe eine Vorlage für ein 4-farbiges Formular erstellt, das gedruckt werden soll. Die Druckerei sagt mir nun, dass der schwarze Text auf jeder der C/Y/M-Ebenen enthalten ist, so dass beim Druck alle Farben mitgedruckt und dadurch die Buchstaben unsauber werden. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. nur das Schwarz zu isolieren, so dass es auf den farbigen Kanälen nicht mehr enthalten ist??? Die Druckerei sagt, der PS sei für solche Vorlagen nicht so geeignet...
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
danke
mc
Gradationskurve aufrufen und dann alle anderen Kanäle auf 0 ziehen, evtl schwarz auf 100 % ziehen.
Fertig
Aber für Text ist ja Photoshop wirklich nicht geeignet.
Danke für deine Antwort. Ich habe das nun so gemacht und erhalte dann eine Ebene, die alle schwarzen Bestandteile des Bildes enthält.
Das eigentliche Problem aber ist ein anderes. Die Vorlage ist vierfarbig. Es sind Fotos von Produkten eingesetzt, farbige Rahmen grenzen verschiedene Bereiche auf dem Formular ein. Dazu gibt es schwarzen Text, schwarze Rahmen und die Fotos enthalten ja auch schwarz, um sie abzudunkeln. Die Druckerei druckt nun vier Schichten übereinander, eben Cyan, Yellow, Magenta und Schwarz. Aber: das, was später schwarz wird - auch der Text - ist nicht nur im schwarzen, sondern auch in den anderen Kanälen enthalten. Das heißt, der schwarze Text wird übereinander in den drei Farben gedruckt, bevor zuletzt die schwarze Ebene darübergedruckt wird. Das bedeutet im Ergebnis, das kleine Schriften unlesbar werden, weil sie zu weich werden.
Mit der von dir empfohlenen Methode erhalte ich nur eine Bild, dass nur noch die schwarzen Anteile der Vorlage enthält, aber eben auch keine Farben mehr. Vielleicht sollten wir die Druckerei wechseln. Bisher haben wir nie solche Probleme gehabt, die mit PS erstellten Vorlagen sind von anderen Druckereien perfekt umgesetzt worden.
Vielleicht kann ich meine Frage etwas konkretisieren: Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Originalvorlage die rein schwarzen Anteile wie Text usw. nicht in den C,Y und M-Kanälen sichtbar sind, sondern nur im schwarzen Kanal?
Ich würde mich über eine Antwort oder Idee dazu super freuen...
Grüße
mc
Also so ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Bei allen Satzprogrammen ist es auch so, dass Schwarz automatisch auf Überdrucken steht und das ist ja auch korrekt, damit es keine Blitzer gibt.
Vielleicht kannst du deinen Problemfall mal als jpg anhängen.
Kann es sein, dass du bei der Texteingabe für das Schwarz nicht 100 K benutzt hast, sondern den Standardwert von Photoshop, der aus allen 4 Farben besteht?
Sollte die Druckerei darauf bestehen, dass das Schwarz nicht überdrucken soll und vorausgesetzt du hast noch deine PS-Datei mit Ebenen kannst du mit der Apfeltaste (ich habe leider keine Ahnung welcher Taste das am PC entspricht) und Klick auf die Textebene den Text auswählen. Nun gehst du in den Cyan-Kanal und löscht das Cyan, dann in Magenta und Yellow und löscht ebenfalls an dieser Stelle die Farbe.
Nun hast du aber KEINE Überfüllung mehr!! Das heißt, das Auftreten von Blitzern ist ziemlich sicher. Zur Sicherheit kannst du nun nochmal über das Menü Bild gehen und eine Überfüllung anlegen.
Aber wie gesagt, ich denke, dass du bei der Texteingabe kein reines Schwarz verwendet hast. Oder?
viele Grüße
Nicole
Richtig wäre es wenn man den Bildteil mit Effekten in Photoshop macht und alles andere in einem Layoutprogramm.
Vorteil 1: Schrift und Flächen sind von der Farbe her leicht zu ändern
Vorteil 2: Schrift und Flächen sind einfach schärfer (Pixelgrafik/Vektorgrafik)
Wenn Du z.B Indesign nimmst kannst Du Schatten und solche Sachen auch machen. Funktioniert astrein