[Strg +] und [Strg -] bis einschließlich PS 7
(ob das in PS CS noch so ist, weiß ich nicht)
Gibts ein Kürzel um während der Anwendung der Auswahl den Bereich zu vergößern ( ohne die Auswahl zu verlassen )...???![]()
[Strg +] und [Strg -] bis einschließlich PS 7
(ob das in PS CS noch so ist, weiß ich nicht)
Tach zusammen,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Problem richtig erfasst habe, aber seit Urzeiten von PS kommt mit der Tastenkombi strg + Leer oder ctrl + Leer das Zoom (eigentlich bei allen Adobe-Applikationen gleich), egal bei welchem aktiven Werkzeug.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
oder die Befehls- und die Leertaste gleichzeitig drücken und mit der Maus den Bereich umfahren (ist beim Mac zumindest so).
Gruss Lee
Jo, äh, wieder zu spät
Irgendwie klappt das alles nicht so richtig, oder ich mache was falsch...
Ich meinte das (die) Kürzel, wenn ich mit z.B. mit dem Lasso- oder Polygonwerkzeug arbeite und das Objekt dabei vergrößern möchte...
OK ???
also bei mir (PS 7 unter Windows) funktionieren die von mir und MoD genannten Varianten
Die Lee-Version (Macianer) funktioniert bei mir auf PC nicht
also das geht bei mir genau wie beschrieben.Zitat von NikNolte
Am Mac mit Photoshop CS, verkleinern "ctrl + Leer", vergrößern "Befehl + Leer" und danach kann ich problemlos weitermachen mit der Auswahl.
Wenn es nur das Lasso ist (ich habs grad mit dem Polygon getestet) kann's evtl. sein, daß es nicht geht.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
dochdoch, wenn meine geht, dann geht auch die von Lee. Der hat nix anderes gesagt als ichZitat von Thomas
Die Kürzel sind mit den Win-Dingern identisch
Gruß
der Tom
EDITgeht das an der Dose nicht mit dem Bereich vergrößern? Ist ja eigentlich egal ob ich einmal klicke oder klicken und mit der Maus über den Bereich ziehe
Holzauge ist wachsam!
Hi,
also wenn man beim PC die ctrl- + die Leertatse drückt verwandelt sich der Cursor in ein + und dann kann ich entweder derch einen Klick in einen Bereich eine Stufe vergrössern, oder mit ziehen der Maus einen Bereich auswählen, der dann vergrössert wird.
Möglicherweise funzt das in Version 7 nicht?
Gruss Lee
Würde mich wundern, ich glaub ich hab noch nie anders gezoomt (auch zu meinen Win-Zeiten nicht), mir ist das eigentlich seit mindestens PS 4 geläufig, höchstens es geht nicht die Auswahl weiterzuführen, man verliert die dann (sozusagen).Zitat von Lee
Könnte da mal jemand von der Win-Fraktion Licht ins Dunkel bringen? Interessiert mich jetzt
Danke + Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
yep, ihr habt natürlich Recht - funktioniert auch
ich hatte unter dem Begriff "Befehlstaste" wohl die [Alt]-Taste ausprobiert![]()
![]()
Na, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei...
Wenn ich das Lasso verwende und die Auswahl geschlossen habe, kann ich mit "Space" + Strg (Alt) Zoomen.
Ich wollte aber bei aktiven Werkzeug vergrößern, oder geht das nicht ???
genau das hab ich doch geschrieben, mit dem Polygon gings bei mir wie gewünscht.Zitat von NikNolte
Holzauge ist wachsam!
Bei mir (PS 6) funktioniert das mit "Strg +" bzw. "Strg -" tadellos.Zitat von NikNolte
Freedom for Mars!
doch geht, wir haben dich schon richtig verstandenZitat von NikNolte
alle genannten Methoden funktionieren auch bei aktivem Werkzeug, also, wenn im Fall eines Auswahlwerkzeuges die Auswahl noch nicht geschlossen ist.![]()